Digitale Aufnahme von Fernsehsendungen

Hallo!

Ich möchte gerne endlich mal wieder die Möglichkeit haben, Sendungen aus dem Fernsehen einfach aufzunehmen, um sie aufheben zu können.

Nun ist es so, dass ich zwar in Sachen Technik und Multimedia nicht total auf den Kopf gefallen bin, nur interessiert mich das schlicht und ergreifend nicht so sehr, dass ich die Akribie aufbringen und mich einarbeiten würde.

Deshalb suche ich hier Hilfe – ich suche ein Gerät / eine Erweiterung zu einem Gerät (wie auch immer), mit dem ich Sendungen aufnehmen und nach Möglichkeit digital speichern kann. Ich dachte eigentlich an einen simplen DVD-Recorder, aber ich würde Sendungen gerne auf USB-Sticks und dergleichen speichern. Verzeiht mir, wenn das mit DVD-Recordern selbstverständlich geht und ich es nur einfach nicht weiß, ich will mich hier eben einfach mal informieren.

Ich will weder zeitversetzt fernsehen, noch 5000 Filme auf einer Festplatte speichern oder die Sendungen auf DVDs brennen. Ich möchte einfach – jetzt hab’ ich’s schon viel zu oft gesagt :smile: – gezielt eine Sendung oder einen Film aufnehmen und digital speichern.

Wie stelle ich das an ?

P.S.: Weil mir das in solchen Foren leider öfter passiert: Bitte behandelt mich weder wie einen Idioten, noch wie einen Profi :smile:

Hallo,

ich würde Sendungen gerne auf USB-Sticks und dergleichen
speichern.

viele aktuelle TV-Geräte können das

Gruß,
Woody

Online-Videorecorder
Hallo Andreas,

probier´s mal mit onlinetvrecorder - das ist der preiswerteste und günstigste Anbieter. So eine Art digitaler Videorecorder im Netz.

http://de.wikipedia.org/wiki/OnlineTVRecorder
http://www.chip.de/artikel/Vergleich-Online-TV-Recor…

Die Bild&Tonqualität ist hervorragend, es werden sogar bei einigen Sender Aufzeichnungen in HDTV (720p) angeboten.

Zudem sparst du Anschaffungs- und Unterhaltskosten für eigene Hardware und hast die Sendungen in genormten Dateiformaten (MPEG4, DivX), welche ein einfaches archivieren erlauben.
Ein Videorecorder ist da schon deutlich eingeschränkter (HDCP bei HDTV…).

MfG
angerdan

Hai!

Ein Videorecorder ist da schon deutlich eingeschränkter (HDCP
bei HDTV…).

Was ich zwar zu bezweifeln wage aber selbst wenn, wie schränkt das denn
überhaupt ein?

Der Plem