DVD - was ist zu empfehlen

Ich habe mir jetzt erstmals einen DVD-Player und DVD’s geliehen und bin begeistert - ich will so was haben.
Im Detail habe ich da aber ein Problem.
Ich habe einen Lifetec 85 cm Fernseher, ja den von Aldi, an einem Digital-Sat-Receiver von Zender, verbunden mit Scart. Ein Stereo-Videorecorder wird über Scart an den Sat-Receiver angeschlossen und das Signal durchgeschliffen.
Den geliehene DVD-Player schloss ich ebensfalls über den SAT-Receiver an, klappte.
Das Problem war nur, als ich den DVD-Player einschaltete, wurde bereits eine Gerätewerbung abgegeben, die das TV-Signal des SAT-Receivers übersteuerte. Wäre normal problemlos, will ja DVD gucken, aber…
Ich habe daneben eine Stereo-Anlage aus Einzelelementen, dort will ich den CD-Player rausnehmen und durch den DVD-Player ersetzen.
Wenn ich aber nun den DVD-Player anmache, um z.B. Musik zu überspielen, steuert er mir gleichzeitig ein Signal an den SAT-Receiver, und ich kann dann den Fernseher nicht parallel nutzen.
Wer hat eine gute Idee, wie ich verkabeln kann, und wer kann mir dabei auch einen DVD-Player ans Herz legen.
Michael

Hallo,

das mit der „Gerätewerbung“ hab ich nicht ganz verstanden. Wird da eine art Werbesendung gefahren… ?
Aber das Problem kann mehrere Ursachen haben.
Es kann zum einen sein, das das Gerät und/oder die Kabel vom Gerät weg nich genug abgeschirmt und/oder geerdet sind. Das Gerät selber könnte einen kleinen techn. Wackler haben oder sonst wie (auf Dauer) schlecht wirken. hast Du die Möglichkeit evtl. einen anderen Player auszuprobieren? Kannst Du versuchen die Netzstecker an eine andere Steckdose (anderer Stromkreis) anzuschliessen?

Ich habe mir jetzt erstmals einen DVD-Player und DVD’s
geliehen und bin begeistert - ich will so was haben.
Im Detail habe ich da aber ein Problem.
Ich habe einen Lifetec 85 cm Fernseher, ja den von Aldi, an
einem Digital-Sat-Receiver von Zender, verbunden mit Scart.
Ein Stereo-Videorecorder wird über Scart an den Sat-Receiver
angeschlossen und das Signal durchgeschliffen.
Den geliehene DVD-Player schloss ich ebensfalls über den
SAT-Receiver an, klappte.
Das Problem war nur, als ich den DVD-Player einschaltete,
wurde bereits eine Gerätewerbung abgegeben, die das TV-Signal
des SAT-Receivers übersteuerte. Wäre normal problemlos, will
ja DVD gucken, aber…
Ich habe daneben eine Stereo-Anlage aus Einzelelementen, dort
will ich den CD-Player rausnehmen und durch den DVD-Player
ersetzen.
Wenn ich aber nun den DVD-Player anmache, um z.B. Musik zu
überspielen, steuert er mir gleichzeitig ein Signal an den
SAT-Receiver, und ich kann dann den Fernseher nicht parallel
nutzen.

Gruß
h.

Hi,

es gibt DVD-Player bei denen man dieses „überschreiben“ andere Signale unterbinden kann über die Fernbedienung (Toggle TV/DVD).

Ich habe den von Sony DVP-S725, bei dem geht das.
Frag einfach mal bei deinem Fachhändler nach.

Viele Grüße
Michael

Hallo,
also mit Gerätewerbung meine ich, daß nach dem Einschalten das Logo des Geräteherstellers auf dem Bildschirm erscheint.
Das Problem dürfte die Kombination SAT-Receiver & Zusatzgerät sein (Video, DVD). Ist der SAT-Receiver aus, wird das Signal des Zusatzgerätes durchgeschliffen. Ist der Receiver ein, wird ein ankommendes Signal durchgeschliffen und der TV-Empfang abgeschaltet. Beim Video passiert das bei Play. Das ist problemlos. Beim DVD passierte das bereits beim Einschalten.
Alles klar

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Morgähn!
Dein Problem rührt vermutlich vom sog. „Schaltspannungsausgang“ des DVD-Players. Schau mal in der Bedienungsanleitung Deiner zahlreichen Komponenten nach (am besten Videorecorder oder Sat), da ist bei der Beschaltungsbeschreibung der Scart-Buchse ein Pin (hau mich tot, aber auswendig weiß ich den Pin nicht…), der sich „Schaltspannung“ nennt. Wenn Du an dem Scartkabel, welches DVD-Player und Sat-Receiver verbindet, auf einer Seite diesen Pin abklemmst (Scart-Stecker öffnen sollte kein Problem sein…), sollte der Sat-Receiver nicht mehr erkennen, wenn der DVD-Player eingeschaltet wird.
Wenn Du das Käbelchen nicht abknipsen willst, sondern vielleicht nur den einzelnen Stift entfernen willst, kannst Du von aussen mit einer Nadel oder ein kleinen Uhrmacherschraubendreher an einer Schmalseite des Stitftes entlangfahren und dabei die Verriegelungsnase eindrücken. Dann kannst Du den Stift nach innen herausziehen, isolieren und den Stecker wieder schließen.

Viel Erfolg!

Gruß

Christian

PIN 8 = Schaltspannung
Es ist das PIN 8 , welches die Schaltspannung
über den Scartanschluß ausgibt.
Die Nummer stehen normalerweise ganz klein
auf dem Stecker.
Gruß Uwi