Filme vom Camcorder auf Festplatte

hallo

ich habe mir gestern den digitalen camcorder dcr - trv 14 e von sony gekauft. ich habe ein bischen rumgefilmt und wollte die sachen nun mal auf den pc ziehen und da fing das problem an. bei dem camcorder ist nen usb kabel bei und eine software. ich habe alle installiert, aber irgendwie will das nicht. ich kann woll den film auf festplatte ziehen, aber dann ist kein ton da. ein bekannter sagte mir, dass das nur mit einer firewire karte geht. da ich nicht wirklich der fachmann dafür bin, bin ich für jede hilfe dankbar.

MfG

Torsten Knickmeyer

Hallo Torsten,
das USB-Kabel ist für die Übertragung von Standbildern und bei manchen Kameras für eine Webcamfunktion vorgesehen. Über eine Firewireschnittstelle lässt sich der Film auf den Computer spielen. Kostet heute ab 20 €.
MFG Peter