Folien von CD- und DVD-Verpackungen öffnen können

Es ist ja leider bekannt, dass Verpackungen von CD’s und DVD’s noch mit einer zusätzlichen Folie verpackt werden.

Diese Folie zu öffnen, ist nicht immer einfach und dauert ewig, was einen auch nach einer gewissen Zeit ärgert.

Ich habe schon einmal daran gedacht, einen scharfen Gegenstand (Messer) zu nehmen, um die Folie zu zerreißen, aber aber dabei Bedenken, dass dabei auch die Verpackung und vielleicht soger die CD bzw. DVD durch das Zerreißen der Folie Kratzer abbekommen und dadurch unbrauchbar werden.

Dies möchte ich natürlich gerne verhindern.

Kann mir jemand sagen, wie man beim Öffnen dieser Folien voran gehen soll?

Hallo

Zunächst würde ich jeweils sorgfältig schauen, ob es nicht einen Streifen oder Faden hat, der es erlaubt, die Folie ohne weiteres Werkzeug aufzureissen.

Bei denen, die keine solche Sollbruchstelle haben, kannst Du mit einem Messer, einer Schere o.ä. an einer Stelle die Folie ritzen, wo das ohne Beschädigung der eigentlichen CD-Hülle geht. Z.B. in dem Spalt zwischen Innen- und Aussendeckel oder an der schmalen Seite, wo das Jewelcase gerippt ist oder an einer Stelle, wo die CD-Hülle eine Vertiefung hat, so dass man beim Durchdringen der Folie nicht gleich an die Hülle kommt.

Oder man schaut, dass man mit einer feinen, flachen Klinge (Cutter) an einer Stelle, wo die Folie so ähnlich gefaltet ist, wie man es meist bei Geschenkpapier macht, dazwischenschiebt.

CU
Peter

Ich schneide mit einem spitzen Messer an der Oberkante der Hülle in den dünnen Spalt zwischen Deckel und Rückseite hinein. Mann muss das Messer ja nicht bis zum Anschlag reinrammen, es reicht wenn die Folie durchstochen/-schnitten wird.