Fragen zum Verstärker & Lautsprechersystem & DVD-P

Hallo!

Ich habe neuerdings einen Sony-Receiver (STR-DE585) und einen Grundig
DVD-Player.

Jetzt weiß ich nicht wie ich am Besten diese beide Geräte verbinden soll.
Der Abstand beträgt ca 4m.
Optisches- oder Coaxial-Kabel oder Scart oder … ?
Ich möchte nämlich, dass DVD-Player, Videorecorder und PC zuerst zum
Receiver (direkt) „gehen“ und dann zum TV.
Video In bzw. Out am Receiver ist vorhanden…oder sollte man davon abraten
(Qualitätsverlust)?

Nun habe ich noch kein Lautsprechersystem.
Ich kenne mich da auch nicht so gut aus.
Ich weiss nur, dass ich Center-,Surround (aktiv oder passiv??) - und
Frontlautsprecher und Subwoofer benötige.
Große Ansprüche habe ich eigentlich nicht.
Was kann man von den Billig-Angeboten (Real,…; ca 50 Euro) halten?
Reicht es aus, damit Kinoklang im Wohnzimmer zu haben?
Was gibt es denn da für Unterschiede (Dolby ProLogic, Dolby Logic, Dolby
Digital, AC3, 5.1 ,…)

Für Hilfen wäre ich sehr dankbar!!

Viele Grüße
Sven

PS.: Verstärker:

Ausgangsleistung (DIN):
Stereo 4 Ohm / 8 Ohm -/2x100W
Surround Modi Front 4 Ohm / 8 Ohm -/2x100W
Surround Modi Center 4 Ohm / 8 Ohm -/1x100W
Surround Modi Rear 4 Ohm / 8 Ohm -/2x100W
Ausgangsleistung (RMS 20Hz-20kHz)
Lautsprecher-Impedanz-Schalter 8 Ohm

Dekoder / Klangbearbeitung:
Dekoder: Dolby ProLogic/Dolby Pro Logic 2 . / .
Dekoder: Dolby Digital/Dolby Digital EX/MPEG 2/DTS/DTS-ES . / - / - / . / -
96 kHz / 24 Bit PCM-Digitaleingang .
DSP (Digitale Signal-Bearbeitung) . (32Bit)
DCS (Digital Cinema Sound) .
Sound Field Programme: Cinema/ 3D / Music 4 / 4 / 1

Anschlüsse:
Phono-Eingang -
5.1 Analog-Eingang .
Zweiter Audio-Ausgang -
Front-Audio-Eingang -
Monitor-Ausgang (Bild): FBAS / S-Video 1 / -
Digital-Eingang: optisch / koaxial 1 / 1 / -
Digital-Ausgang: optisch / koaxial - / -
Kopfhörer-Ausgang .

DVD-Player:
Ton-Ausgangsbuchse (koaxial) für PCM/MPEG2/Dolby Digital/ DTS-Signale
zum Anschließen eines digitalen Mehrkanal-Audio-/Videoverstärkers.
Ton-Ausgangsbuchse für das Digital-Signal (optisch).
Scart
Video-/Audio-Out (Chinch)
S-Video Out

Ich würde ein Cinchkabel vom DVD Koaxial out zum Receiver Koaxial in, ein weiteres vom DVD Video Out zum Receiver Video in legen. Falls der Fernseher einen S-VHS Eingang hat, ist die Bildqualität hier erheblich besser.
Der Receiver scheint ganz gut zu sein, da würde ich an den Lautsprechern nicht sparen. Zumindest als Front- und Centerlautsprecher empfehle ich anständige grosse Boxen, die Sets mit 5 kleinen Dingern möchte man spätestens beim ersten Musikstück in die Tonne treten. Das Lautsprecherkabel sollte mindestens 2,5 mm/2 haben, da der Verlust an Dynamik ab 5m Kabellänge gegenüber einem 1, 0 oder 1,5 mm/2-Kabel schon deutlich zu Tage tritt. Und der Preisunterschied her ist minimal. Früher sagte man als Faustregel, die Boxen für eine gute Anlage sollten mindestens halb so viel kosten wie die restliche Anlage. Hatte selbst ein Set gekauft mit 5 kleinen Lautsprechern, aber meine 20 Jahre alten Kästen klangen um Klassen besser!
MFG Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich würde ein Cinchkabel vom DVD Koaxial out zum Receiver
Koaxial in, ein weiteres vom DVD Video Out zum Receiver Video
in legen. Falls der Fernseher einen S-VHS Eingang hat, ist die
Bildqualität hier erheblich besser.
Der Receiver scheint ganz gut zu sein, da würde ich an den
Lautsprechern nicht sparen. Zumindest als Front- und
Centerlautsprecher empfehle ich anständige grosse Boxen, die
Sets mit 5 kleinen Dingern möchte man spätestens beim ersten
Musikstück in die Tonne treten. Das Lautsprecherkabel sollte
mindestens 2,5 mm/2 haben, da der Verlust an Dynamik ab 5m
Kabellänge gegenüber einem 1, 0 oder 1,5 mm/2-Kabel schon
deutlich zu Tage tritt. Und der Preisunterschied her ist
minimal. Früher sagte man als Faustregel, die Boxen für eine
gute Anlage sollten mindestens halb so viel kosten wie die
restliche Anlage. Hatte selbst ein Set gekauft mit 5 kleinen
Lautsprechern, aber meine 20 Jahre alten Kästen klangen um
Klassen besser!
MFG Peter

Danke für deine Tips!
Mal abgesehen vom Preis,
warum kein optisches Kabel (vom DVD-Player zum Receiver)?
Sind die nicht besser als chinch?
Wieviel Geld sollte ich denn für ein Lautsprechersystem ca investieren,
damit der Klang akzeptabel (Musik&DVD) ist?
Worauf sollte ich noch beim Kauf achten?
Inbesondere die verschiedenen Systeme (aktiver/passiver Subwoofer),
AC3,5.1,…

Viele Grüße
Sven

warum kein optisches Kabel (vom DVD-Player zum Receiver)?

Sind die nicht besser als chinch?
Wieviel Geld sollte ich denn für ein Lautsprechersystem ca
investieren,
damit der Klang akzeptabel (Musik&DVD) ist?
Worauf sollte ich noch beim Kauf achten?
Inbesondere die verschiedenen Systeme (aktiver/passiver
Subwoofer),
AC3,5.1,…

Hallo Sven,
Eine optische Leitung ist empfindlicher als ein Koaxkabel (und teurer). Einmal geknickt, schon kaputt. In diesem Fall wird über das Cinchkabel an der Koax-Buchse ein digitales Signal ausgegeben. Welches Lautsaprechersystem, musst du selbst entscheiden. Nimm deine Lieblingsplatte, die Bedienungsanleitung des Receivers, eine ungefähre Skizze des Raumes und geh in ein Hifi-Studio. Dort wird man dir verschiedene Systeme vorführen, nur dein persönlicher Hörgeschmack (und dein Kontostand) wird die Auswahl treffen. Habe schon superteure Boxen (zigtausend Euro) angehört, die etliche Tests gewonnen haben, und dann doch ein System für 200€ für besser befunden. Mein letzter Kauf war eine Centerbox von Elac, 129€ als Auslaufmodell. Die dazugehörigen Frontlautsprecher waren auch super, dafür wäre aber das Wohnzimmer zu klein. Die Surroundboxen sind so kleine Dinger, die meiner Meinung nach drucklos und schwächlich klingen. Wenn du mindestens 2 grosse Boxen mit anständigen Basslautsprechern hast, ist kein Subwoofer notwendig. Die meisten akzeptablen Subwoofer sind aktiv, d.h. mit integriertem Verstärker.
Ein kleiner Tip noch: Wenn du in „Herr der Ringe- die zwei Türme“ in der Szene mit den Ents die Mäuse am Baumstamm hochlaufen hörst, ist dein System perfekt :wink:))
MFG Peter