Gesperrte vhs-video digitalisieren

Hallo liebe PC-Kenner und Könner.
Meine VHS-Videosammlung - hauptsächlich Disneyfilme- möchte ich gerne auf DVD brennen. Leider konnte ich es noch nicht, da sie gesperrt sind und ich diesen Code nicht knacken kann. Wer weiss wie es geht? Wenn möglich, mit einfacher Erklärung, bin zwar keine Neuling auf dem Computer, aber bei manchen Ausdrücke, kenn ich mich nicht aus. Danke für die Hilfe.

Hallo Saloma,
da hatte ich auch meine Probleme. Das ist keine Sache des Computers, sondern der Auslesung vom Videoband.
Ich hatte es einmal ausgelesen, mit Hilfe des bei mir eingebauten „Time Base Corrector“, was aber nicht immer gelingt.
Der Kopierschutz ist leider excellent.
Damit habe ich aber auch nicht viel zu tun. Es gibt aber Spezialisten, die dies bewerkstelligen können.
Es tut mir leid. Dennoch viele Grüsse
Friedrich Pausch

Hallo,

also normalerweise, was ich auch schon öfters mit Video’s gemacht habe, geht das ganz einfach mit einem „Video-Grabber“, z.B. „Mini USB Movie Editor“ der Firma K-VOX (ca.20€), also Audio- u. Video-Signal über Chinch-Eingänge vom Video-Recorder rein, digitalisiert über USB-Ausgang wieder raus in den Rechner und auf Festplatte als VOB-, AVI- o. MPG-Datei aufzeichnen, dann als DVD brennen.
Oder über eine gute Grafikkarte mit Video-Eingang in den Rechner schicken, aufzeichnen, (als VOB, AVI o. MPG) und mit einem Entschlüsselungsprgramm (z.B. für VOB-Dateien mit DVD-Shrink oder das Prog mit dem Schaaf) als DVD brennen.

Gerade Disney ist vedammt link. Bei DVD’s wird eine der VOB-Dateien, meist die 3. o. 4., mit Nullen auf die übliche Größe (ca.1GB) vollgeschrierben, aber eben ohne Inhalt, und daran hängt sich z.B. DVD-Shrink, auf.
Bei so einer DVD ist dann mit kopieren Essig.
Bei Video’s wurde, meines Wissens, ein bestimmtes Signal mit auf das Band geschrieben, welches ein direktes kopieren (im Noch-Nicht-Digitalzeitalter) gestört hat, beim digitalisieren (in späterer Zeit) aber irgendwie veschwunden ist. Die Erfahrung habe ich jedenfalls mit „kopiergeschützten“ Video’s gemacht.
Was jetzt speziel Disney mit seinen Video’s angestellt hat, weiß ich nicht.
Da kann man wohl nur ausprobieren.

Viel Erfolg und LG

Hallo,
danke für die Antwort.
TBC kenne ich von Hörensagen, wo und wie komme ich dazu? Ist das auf einem Videorekorder?
Ich habe schon selbstaufgenommene Filme vom Vhs-Videorekorder auf meine DVD-Rekorder mit Festplatte aufgenommen. Leider geht es mit Vhs-Videobänder mit Kopierschutz nicht. Deswegen habe ich bei WER-WEISS-WAS nachgefragt. Da mir das Digitalisieren meiner Disneyfilme von einem Spezialisten zu teuer kommt, lasse ich es und hoffe, dass Videorekorder für Vhs-Kassetten lange erzeugt werden.
Nochmals danke und einen schönen Tag
Herzlichen Gruß,
Salomona

Hi,
danke für die Antwort.
Aufgenommene Vhs-Kasetten habe ich schon auf DVDs gebrannt, mittels meinem DVD- und Festplattenrekorder. Geht es mit einem Grabber schneller und sicherer, kann ich vielleicht auch andere geschützte Filme digitalisieren? Ich habe außer Disneyfilme auch andere, die geschützt sind. Vielleicht kann ich doch einige davon digitalisieren. Ich möchte gerne meine Filme auf DVD brennen, da brauche ich weniger Platz und die Qualität wird auch nicht vermindert.
Danke nochmals und einen schönen Tag
Herzlichen Gruß, Salomona

Hallo Salomona,
mit einem DVD- und Festplattenrekorder passiert das Gleiche, als wenn man VHS auf VHS direkt kopiert will.
Wenn du es noch nicht mit einem Grabber versucht hast, kann ich es dir nur empfehlen. Die Qualität ist besser und mit dem „Kopierschutz“ sieht’s dann auch anders aus.
Ich kann dir da „DVD Shrink“ empfehlen: ein Film wird vom Videorecorder über den Grabber in den Rechner überspielt (in Echtzeit, also mit normaler Abspielgeschwindigkeit) und als VOB-Datei (muß man einstellen) gespeichert (ein entsprechendes Prog liegt dem Grabber bei).
DVD Shrink ist normalerweise zum DVD’s kopieren (wobei es einen Kopierschutz einfach übersieht, abgesehen von dieser linken Disney-Masche). Man kan damit aber auch eine DVD aus eigenen VOB-Dateien erstellen. Und, dafür war er ürsprünglich gedacht, kann er alles verlustfrei auf DVD5-Format (4,7GB) zusammenschrumpfen. Allerdings braucht er NERO.

Falls du Interesse hast… Ich hab’ eine gute Version (in Bezug auf Kopierschutz). Die letzte Version, falls man in D überhaupt noch eine bekommt, ist schon wieder geändert worden (weil in D illegal).

Schöne Grüße
Dirk
______________________________________________________

Hi Dirk,
danke für den Tipp, ich besorge mir jetzt einen Grabber. DVD Shrink ist das eine Software? Ich sehe im Internet, dass es als Software angeboten wird. Gibt es auch einen Grabber mit dem Namen? (nicht lachen, falls ich dumm frage) Ich suchte im Internet eine deutsche Version, die auch den „kopierschutz“ umgeht. Finde aber nur eine Englische. Hab sie trotzdem sicherheitshalber downgeloadet. Ich habe auch die Software DVD-Fab7, ist das das Gleiche? Du hast eine gute Version, sagtest Du, wäre DAS für mich die Richtige.
Was genau muss ich machen, damit ich eine VHS-Kasette mit Kopierschutz auf eine DVD brennen kann. Und was muss ich mir kaufen. Ich möchte endlich meine Kassetten weggeben, damit ich mehr Platz habe. Bitte erkläre es mir Schritt für Schritt.
Herzlichen Dank
Mit lieben Gruß
Salomona

Hi Salomona,
DVD Shrink ist ein Programm, aber die, die es jetzt im Internet gibt, taugen nix mehr ! Entweder sind sie virenverseucht oder die Kopierschutzumgehung ist nicht mehr vorhanden (ist ja auch illegal). Mein Tipp: FINGER WEG !!!
Ich gebe dir mal meine Mail-Adresse:
dehlon(at)t-online.de
Wenn du möchtest, schreib mich da an. Dann hab’ ich deine Adresse und ich kann dir den „DVD-Dhrink“ (übrigens Deutsch !) schicken. Sind nur 1,3MB.
Hier schon mal ein Link zu einem Grabber beim Online-Versand von der Firma „PEARL“.
http://www.pearl.de/a-PX8048-1381.shtml?query=Video-…“ (kostet 29€)
Das ist ein ganz toller Laden, bei dem ich schon seit Jahren einkaufe.
Für den Grabber brauchst du auf jeden Fall einen USB 2.0-Anschluß an deinem Rechner, sonst wird’s zu langsam und es läuft erst gar nicht. Ich weiß ja nicht, wie dein Rechner oder Laptop ausgestattet ist.
Was du wahrscheinlich nocht brauchst, ist ein Adapter von Scart (am Videorecorder) auf Chinch (am Grabber)
http://www.pearl.de/a-PE5917-1430.shtml“ und ein Chinch-AV-Kabel „http://www.pearl.de/a-PE3818-1430.shtml?query=Chinch…“ zur Verbindung Adapter -> Grabber.
Dann gehts los:
Videorecorder -> Grabber -> Rechner -> Film aufzeichnen -> mit DVD Shrink DVD brennen.
Zugegeben, so einfach ist es nicht, aber das jetzt und hier ausführlich zu erläutern, würde unter Umständen die Seite sprengen.
Deshalb mein Vorschlag: wenn du Fragen hast (hast du ganz bestimmt), ruf mich einfach an: 0212-337428.
Das geht viel einfacher, besser und schneller.

Schönen Sonntag noch und liebe Grüße
Dirk
_______________________________________________________

Hallo Dirk,
ich habe mir den Grabber, die Chinch-Kabel und den Scartanschluss gekauft, die Du mir empfohlen hast.Jetzt habe ich eine Frage dazu: beim Grabber war ein Chinch-Kabel und ein Scartanschluss dabei, hätte ich die nicht auch verwenden können? Oder sind die extra gekauften besser und Du hast sie mir deshalb vorgeschlagen? Das Chinch-Kabel schaut eigentlich gleich aus, der Scartanschluss ist golden. Ist er deshalb auch besser, dann lasse ich ihn mir, ansonst schicke ich die extra Kabel retour, da ich sie nicht brauche.
Ich schaue einmal, ob ich das Zusammenstecken und Installieren ohne Hilfe schaffe, wenn nicht, melde ich mich wieder und werde um Hilfe bitten.
Liebe Grüsse
Salomona

Hallöle,

wenn beim Grabber Kabel dabei waren, ist das doch prima. Konnte ich nicht wissen, stand auch bei der Artikelbeschreibung, glaube ich, nicht dabei. Oder ?
Das goldene ist poliertes Messing, vergoldete kosten richtig Geld. Kannst du also retour schicken.

Dann viel Erfolg und lass von dir hören.

Liebe Grüße
Dirk
______________________________________________________

Hi,
das macht nichts, ich schicke die Kabel retour. Weiss jetzt gar nicht mehr, ob was dabei stand. Ist auch nicht wichtig.
Ich habe jetzt einen Film überspielt, aber leider hat er keinen Ton. Die Kabel sind alle richtig, trotzdem mußte ich irgendwas falsch gemacht haben.
Der Grabber hat einen roten, einen weissen und einen gelben Chinchstecker. Dann ist noch ein schwarzer Stecker, zu dem habe ich aber kein Kabel. Ist der für den Ton zuständig?
Einen lieben Gruß
Salomona

Jaaa, ich bin auch noch wach…
der weiße und der rote Stecker sind die beiden Audio-Kanäle(L+R), der gelbe ist Video. Der schwarze Stecker bzw. Buchse nennt sich S-VHS. Es gibt Kabel von Scart auf S-VHS, da ist alles drin; Audio, Video und noch einige andere Funktionen. Den schwarzen brauchst du aber nicht, wenn du die drei Cinch-Anschlüsse belegt hast.
Wenn du keinen Ton hast, kann es eigentlich nur an den Einstellungen liegen.
Nimm dir mal die Grabber-Software vor und guck mal, was da für Audio einzustellen ist. Ich tippe aber mal mehr auf die Soundkarten-Einstellungen. Doppelklick auf den Lautsprecher in der Task-Leiste und schau dir unter ‚Optionen -> Eigenschaften‘ die Einstellungen für ‚Aufnahme‘ mal an, ob vielleicht ein bestimmter Eingang nicht eingeschaltet ist. Da kann man halt nur ausprobieren.
So, jetzt geh’ ich langsam mal heia machen.
Liebe Grüße und bis neulich
Dirk
______________________________________________________

Guten Morgen,
der schwarze Stecker… ich bin jetzt auch schon draufgekommen, dass es ein S-Videoanschluss ist. Jetzt hab ich ihn wieder rausgenommen(hab eine Aufnahme mit ihm getestet, hat natürlich nichts gebracht)
Ich hatte als ersten Test eine Originalaufnahme eingelegt und er ist auf meiner Festplatte, nur ohne Ton. Dann hab ich ein selbstaufgenommenes Band eingelegt, das ging nicht. Jetzt teste ich zum 2. x das Originalband, läßt sich zwar Speichern, aber hat wieder keinen Ton. Ich habe schon nachgesehen, der Lautstärkenregler für den Grabber ist sichtbar, aber trotzdem keinen Ton.
Ich werde mich wohl oder übel(hasse sie zu lesen) in die Betriebsanleitung reinknien. Melde mich wieder, erfolglos oder erfolgreich! :wink:)
Herzlichen Gruß und einen schönen Tag,
Salomona

Guten Abend,
kleiner Tipp: Betriebsanleitungen sollte man lesen, dafür sind sie da !!! Kann sehr hilfreich sein.
Wegen dem Ton würde ich mir auf jeden Fall mal die Soundkarteneinstellung (wie bereits beschrieben) ansehen.
Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Dirk
_______________________________________________________

N’Abend,
JAAA, ich weiss, das habe ich jetzt auch gemacht, aber ich finde nichts, wo ich schlau werde, jetzt schau ich mir die Soundkarte an.
Dann noch einen schönen Abend. Und nochmals danke für die Hilfe.
Lieben Gruß aus dem kalten Wien
Salomona

Hi Franziska,
ich würde dir ja gerne noch ein Ratschläge geben.
Das problem ist aber, du hast einen anderen Grabber wie ich und wohl auch einen anderen Rechner, bzw.eine andere Sounkarte. Deswegen mußt du da alleine durch. Sorry !
Aber lass von hören, wenn sich was ergibt.
Liebe Grüße aus dem sonnigen, frühlingshaften (20 Grad) Solingen
Dirk
_______________________________________________________

Hallo Dirk,
danke für Dein Angebot. Leider weiss ich nicht, wo ich die Daten meiner Soundkarte sehe. Ich dachte eigentlich, Du hast den gleichen Grabber, da Du ihn mir empfohlen hast. Na macht nichts.
Kann es sein, da ich ein 32 Bit Betriebssystem habe und 7, beides steht nicht in der Betriebsanleitung vom Grabber, das es nicht funktioniert.
Jetzt teste ich ihn auf meinem Stand-PC. Der hat zwar auch nur ein 32 Bit System aber ein XP.
Werden ja sehen, vielleicht geht es da.
Noch einen schönen Abend und eine gute Nacht.
Liebe Grüsse, Salomona
PS: Melde mich wieder, berichte dann weiter

Hi Franziska,
wie man an die Soundkarte kommt, hatte ich doch beschrieben: (bei XP) Doppelklick auf den den Lautsprecher in der Taskleiste (rechts unten irgendwo neben der Uhrzeit, sollte eigentlich sichtbar sein; der Lautsprecher), dann geht ein Fenster (Lautstärkeregelung) auf, sieht ähnlich aus wie ein Mischpult mit ein paar Reglern, mehr oder weniger, je nachdem was unter „Optionen“ (im Fenster oben links) => „Eigenschaften“ eingestellt ist. Hier findest du auch „Wiedergabe“ und „Aufnahme“. Wenn „Wiedergabe“ eingeschaltet ist, was der Normalfall ist, findest du unter den Reglern im ersten Fenster Kästchen, wo du „Ton aus“ einschalten kannst.
Bei „Aufnahme“, was du ja brauchst, muß man an den Kästchen den Eingang einschalten, von dem man aufnehmen möchte. Und da mußt du ausprobieren, an welchem Eingang der Grabber hängt.
Meinen Grabber gibt’s es nicht mehr ! Der, den du jetzt hast, ist das Nachfolgemodel von meinem; ist im Prinzip aber gleich.
Von 1000 Rechnern haben ca. 888 ein 32-Bit-System. mach dir also deswegen keine Gedanken. XP mit 32Bit-System ist vollkommen in Ordnung. Da drauf läut so ziemlich alles. Es kann eher passieren, dass der Grabber auf einem Win7-64Bit-System überhaupt nicht läuft.
Liebe Grüsse aus Solingen (25 Grad)
Dirk
_______________________________________________________

Ahoi Dirk,
ja das weiss ich schon,(dachte die Art der Soundkarte kann man sehen) aber beim 7 schaut das anders aus, als bei XP. Aber ich habe sowieso alle angeklickt. Trotzdem geht es nicht, auch auf meinem XP funktioniet es nicht. Ich kann zwar die Aufnahmen sehen, aber habe keinen Ton. Jetzt habe ich mir die Betriebsanleitung ausgedruckt, damit ich jederzeit nachschauen kann. Wie schon gesagt, Betriebsanleitung lesen ist nicht meines, wenn ich nicht mehr weiter kann, dann mache ich es sowieso. Uff.
Bei welchen Eingang funktionierte bei Dir der Ton? Ich habe so ziehmlich alle durchgetestet. Fast. Bis jetzt habe ich nichts gefunden.
So, morgen suche ich weiter, das wäre doch gelacht, das es mir nicht gelingt.
Einen schönen Abend und eine gute Nacht.
Liebe Grüsse aus Wien, in dem momentan 14Grad sind, (fast heiss :wink:) )
Eine noch geduldige Franziska

Moin, Moin Franzi,
also, ich hab’ bei mir nochmal genau nachgeschaut:
was bei „Aufnahme“ eingestellt ist, ist egal !?
bei „Widergabe“ geht es über den Masterregler Systemlautstärke „Lautstärkrregelung“ und „Wave“ ! Über die beiden kann ich bei mir die Lautstärke regeln. Der Grabber nimmt also das, was er an allgemeiner Systemlautstärke kriegt. Du müsstest also schon beim Überspielen eines Videos mit dem Grabber im Rechner den Video-Ton hören, auch ohne aufzunehmen.

Hier sind’s 17 Grad, es ist aber erst 9h früh :wink:).
Liebe Grüße und du kriegst das schon noch hin !
Dirk
______________________________________________________