HDD-Recorder verschlechtert Signalqualität enorm

Hallo,
ich habe einen Panasonic TX-L42EW5S erworben. Die Signalqualität von Kabel Unitymedia ist 90%. Das Bild ist also sehr guut-
Wenn ich meinen Panasonic HDD-Recorder (DMR EH56)zwischenschalte (also Antennenkabel in Rekorder, Verbindungskabel in TV) sinkt die Signalqualität auf 65%. Die Bildqualität ist merklich schlechter.

Was kann ich hier tun?

Würde das Bild bei einem neuen Recorder besser werden?

HILFE!!!

HDMI-Kabel
Hallo,

welches Kabel (Typ, Modell, Hersteller, Länge, Abschirmung) hast du zur Verbindung am TV verwendet?

Mit einem guten HDMI-Kabel von Oehlbach, Panasonic oder wenigstens Philips kannst du das Kabel als Ursache ausschließen.

Gruß
angerdan

ich habe das bei panasonic-tv mitgelieferte verwendet.
allerdings meine ich das TV bild, welches schlechter wird. ich habe darüber nachgedacht das antennenkabel (von buchse zu recorder und von recorder zu tv) auszutauschen.

Antennenkabel

ich habe das bei panasonic-tv mitgelieferte verwendet.
allerdings meine ich das TV bild, welches schlechter wird. ich
habe darüber nachgedacht das antennenkabel (von buchse zu
recorder und von recorder zu tv) auszutauschen.

Das kann auch ein Grund sein, dass deren Qualität gering genug für eine Abwertung der Bildqualität ist.
Gute Antennenkabel gibt es etwa von folgenden Firmen:
http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_nr_p_36_0?__mk…

Guten Tag,

Ich habe soeben folgende Kabel bestellt.

Ich hoffe, dass bringt den gewünschten erfolg.

[URL]http://www.amazon.de/gp/product/B003BF9O8U/ref=oh_de…

[URL]http://www.amazon.de/gp/product/B0036I1S9A/ref=oh_de…

[URL]http://www.amazon.de/gp/product/B00007EM54/ref=oh_de…

warum SCART statt HDMI?
Hallo,

die ausgewählten Kabel sind guter (Antenenkabel) bis sehr guter Qualität (SCART-Kabel).

Warum allerdings ein SCART-Kabel verwendet wird, ist für mich ein Rätsel. Mit einem HDMI-Kabel würde die Bildqualität auf jeden Fall etwas besser sein.

Gruß
angerdan

das scartkabel ist nötig, weil der rekorder keinen hdmi-ausgang hat.
deshalb das scartkabel welches mit einem adapter hdmi/scart an den tv angeschlossen werden soll.

grüße

Die Mär vom hochwertigen HDMI Kabel
Hallo,

Mit einem guten HDMI-Kabel von Oehlbach, Panasonic oder
wenigstens Philips kannst du das Kabel als Ursache
ausschließen.

kannst Du mir mal die technischen Hintergründe eines „guten“ HDMI Kabels erläutern? Bei HDMI werden die Daten digital übertragen. Warum macht das ein Markenkabel besser als ein Standardkabel? Entweder die Daten kommen an, oder eben nicht.

Über vergoldete Stecker und Superschirmung sollte man dann nachdenken, wenn die Kabel extrem lang sind. Bei Standardlängen ist der einzige Vorteil, dass sich die Verkäufer und Hersteller dumm und dämlich verdienen.

Offensichtlich haben die Hersteller mit dieser irreführenden Werbung aber nicht nur bei Dir Erfolg.

Gruß

S.J.

1 Like

Hallo,

deshalb das scartkabel welches mit einem adapter hdmi/scart an
den tv angeschlossen werden soll.

mit einem Adapter kann man mechanische Anpassungen vornehmen. Keinesfalls kann man mit einem einfachen Adapter aus einem digitalen HDMI Signal ein analoges Videosignal generieren. Anders herum natürlich auch nicht.

HDMI Signale sind im übrigen idR. mit einem Kopierschutz geschützt. Somit ist dieses Signal für eine Aufnahme ungeeignet. Die Industrie möchte nämlich bewusst vermeiden, dass man das hochwertigen Digitale Signal aufnimmt.

Gruß

S.J.

Abschirmung bei HDMI-Kabeln
Hallo,

kannst Du mir mal die technischen Hintergründe eines „guten“
HDMI Kabels erläutern? Bei HDMI werden die Daten digital
übertragen. Warum macht das ein Markenkabel besser als ein
Standardkabel? Entweder die Daten kommen an, oder eben nicht.

Es geht darum, den Datenstrom ausreichend vor EMV-Strahlung abzuschirmen. Sonst können Übertragungsfehler entstehen, welche als einzelne Fehlerpixel sichtbar werden. Immerhin muss der Empfänger noch unterscheiden können, ob eine 0 oder eine 1 gesendet wurde.

Über vergoldete Stecker und Superschirmung sollte man dann
nachdenken, wenn die Kabel extrem lang sind. Bei
Standardlängen ist der einzige Vorteil, dass sich die
Verkäufer und Hersteller dumm und dämlich verdienen.

Vergoldete Stecker sind unabhängig von der Länge des Kabels (langfristig) sinnvoll.
Wer seine Kabel teuer im Blödmarkt oder beim Planeten kauft, ist selbst schuld. Im Internet kosten die gleichen Modelle trotz Versand nur die Hälfte.

Offensichtlich haben die Hersteller mit dieser irreführenden
Werbung aber nicht nur bei Dir Erfolg.

Werbung machen die wenigsten Hersteller für ihre Kabel.
Die genannten Eigenschaften sind bei guten Herstellern (auch Panasonic, Philips und Co.) einfach Standard.

Wenn du eine Abneigung gegen gute Kabel hast, brauchst du ja keine zu kaufen.
Gut heißt übrigens längst nicht teuer und teuer nicht immer gut.

Gruß
angerdan

Hallo,

kannst Du mir mal die technischen Hintergründe eines „guten“
HDMI Kabels erläutern? Bei HDMI werden die Daten digital
übertragen. Warum macht das ein Markenkabel besser als ein
Standardkabel? Entweder die Daten kommen an, oder eben nicht.

Es geht darum, den Datenstrom ausreichend vor EMV-Strahlung
abzuschirmen. Sonst können Übertragungsfehler entstehen,
welche als einzelne Fehlerpixel sichtbar werden. Immerhin muss
der Empfänger noch unterscheiden können, ob eine 0 oder eine 1
gesendet wurde.

Solange die Kabel den entsprechenden Standards folgen, kommen Übertragungsfehler aber nicht vor.

Vergoldete Stecker sind unabhängig von der Länge des Kabels
(langfristig) sinnvoll.

Die Antwort bist Du immer noch schuldig. Wenn die Kabel und Stecker den Standards folgen, sind vergoldete Stecker Geldverschwendung. Sicher ist die Leitfähigkeit von Gold höher. Mehr als absolut ausreichend ist aber schlichtweg nicht notwendig.

Wer seine Kabel teuer im Blödmarkt oder beim Planeten kauft,
ist selbst schuld. Im Internet kosten die gleichen Modelle
trotz Versand nur die Hälfte.

Das ist mir durchaus bewusst. Trotzdem kosten die „Premium“ Kabel auch im Internet mehr, als Standardkabel.

Wenn du eine Abneigung gegen gute Kabel hast, brauchst du ja
keine zu kaufen.

Ich habe kein Abneigung gegen gute Kabel, sondern welche, die vermeintlich bessere Eigenschaften aufweisen, die man einfach nicht benötigt und die die Preise nach oben treiben.

Gut heißt übrigens längst nicht teuer und teuer nicht immer
gut.

Auch klar. Aber auch ein Kabel mit vergoldetem Stecker wird in der Regel kein besseres Bild zeigen, als eins mit verchromten Stecker.

S.J.