Kein Bild und Ton mehr bei meinem Videorecorder

Hallo!
Diesmal muss ich mich auch mal an wer-weiß-was wenden…
Mein Videorecorder (Thomson VPH6850G) hat gerade die merkwürdige Anwandlung weder Bild noch Ton von Band abzuspielen.
Vor etwa 3 Stunden lief noch alles optimal, aber auf einmal nichts mehr.
Erst habe ich gedacht dass es an der Kassette liegt. Also anderes Kassette rein, die vorherige die noch ordentlich lief - gleiches Ergebnis.
Wenn ich allerdings ins Menü gehe höre ich das, was auf dem Band drauf ist. Kaum verlassen ist allerdings auch das wieder weg. Habe auch schon versucht die Spur über das Menü wieder neu einzustellen, aber ohne Erfolg.
Wer sich mit dem Problem bzw mit dem Gerät auskennt bitte melden.
LG Dany

Hallo Dany
ich denke dass das nicht ein Einstellungsproblem ist. Vermutlich spielt dein Video kein Bild mehr ab. In diesem Fall wird dein TV Gerät Bild und Ton Muten. Wenn du das Menu einschaltest gibt dein TV den Ton wieder frei und du hörst etwas.
Leider kann ich dir aber keinen Tip zur Lösung geben. Vermutlich hat dein Video einen defekt. Was genau und wie sich das beheben lässt ist mit Ferndiagnose fast unmöglich herauszufinden, sorry.
Was du noch rasch überprüfen kannst sind die Scartstecker. Die fallen gerne mal aus der Buchse und das gibt auch solche Probleme.
Gruss Kauli

Hallo Dany,
also … ich denke, es liegt erstmal nur ein Bildausfall vor. Der fehlende Ton beruht nur auf einer automatischen Stummschaltung deines Fernsehers. Da er kein Bild hat, schaltet er auch den Ton stumm. Das würde dann auch erklären, warum du einen Ton hast, wenn du im Menü bist. Im Menü liefert der VCR ja ein Bild (nämlich das Menü), und deshalb gibt dein Fernseher auch den Ton wieder.
Ich konnte jetzt auf die Schnelle keine technischen Daten zu dem Gerät finden. Handelt es sich um einen HiFi-Stereo-Recorder?
Generell wird es aber schwierig, den Defekt von Ferne zu beurteilen, da ich ja schlecht ein Messgerät ran halten kann. Da du Menü und Ton hast, können wir also davon ausgehen, das es nicht an den Kabelverbindungen oder dem Fernseher liegt. Es wird also ein Defekt in der Videoverarbeitung im Recorder vorliegen. Wo genau wird sich nur in einer Werkstatt mit entsprechendem Messequipment feststellen lassen. So etwas wird sich für einen VHS-Recorder aber kaum noch lohnen. Mein Tip: Hole dir bei ebay ein vergleichbares Gerät. Das wird die billigste Alternative sein.
VG
Micha Boschke

Danke erstmal euch beiden!

Bei dem Gerät handelt es sich um einen HiFi Stereo VCR mit Jog Dial und allem was man sich damals an Spielereien ausgedacht hat.

Na dann werd ich ihn wohl entsorgen (müssen), obwohl er bislang immer richtig gute Dienste geleistet hat, und bei ebay nach einem Ersatz suchen.

Bevor ihn ihn ganz aufgebe - kann es sein dass der Bildkopf einfach „nur“ einen weg hat und man den tauschen könnte?

LG Dany

Da du ja Ton hast, funktioniert zumindest die Kopftrommel und die Servos noch richtig. Beim HiFi-Stereo wird der Ton genau wie das Bild in schrägen Spuren auf das Band geschrieben. Dazu sind dann auf der rotierenden Kopftrommel 2 oder 4 Bildköpfe und 2 Tonköpfe. Also entweder ist ein Videokopf defekt, oder es liegt ein Fehler in der Signalverarbeitung vor. Das lässt sich aber nur Messtechnisch erfassen und daher ein Fall für die Werkstatt. Wenn der Techniker das in 2h behoben bekommt und noch ein paar Ersatzteile einbaut bist du schnell bei 150 Euro. Ich habe gerade nur mal kurz bei ebay reingeschaut. Da bekommt man selbst hochwertige 6-Kopf-Geräte für unter 50 Euro. In meinen Augen lohnt es daher nicht, hier noch Geld zu investieren.
VG
Micha Boschke