Unterschied DVD+R / DVD-R?

Hi,

kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen DVD+R und DVD-R erklären?
Überall liest man was darüber, aber bisher konnte ich keine Seite finden, die mir den Unterschied erklärt.

Danke&Gruss,
Alex

Ich weiß es leider nur grob, aber besser als gar nix:
Die Plus-Variante ist Multisession-fähig und zudem kompatibler zu marktüblichen DVD-Playern.
Kann mich aber irren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn Du es genau wissen willst: http://www.heise.de/ct/02/25/112/default.shtml

Gruß,
Roland.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Plus-Variante ist Multisession-fähig

Stimmt. Interessant, wenn man die DVD nicht ganz voll brennt und später noch ml ein Filmchen dazubrennen will - aber bei den Preisen heute? +R kostet aber auch ein paar Cent mehr.

und zudem kompatibler zu marktüblichen DVD-Playern.
Kann mich aber irren.

Du irrst in der Tat. DVD-R ist das einzige zertifizierte Format für Video-DVD. Es ist allerdings richtig, dass alle neueren Player auch +R(W) problemlos abspielen können. Das kompatibelste Format ist DVD-R!

Pit

das kartell
auch hi :wink:
der technische unterschied zwischen den verfahren ist imho für unsereinen als end-user ziemlich uninteressant- das nimmt sich beides nicht viel.
hinter einem von beiden steht aber mittlerweile die größere allianz von hardware-multis. hab’s nicht ganz genau im kopf, aber ich meine es ist die „+“-geschichte. seit sich auch herr gates dort beteiligt verbreitet sich die ansicht, dass das damit zum de-facto-standard werden wird…

greetings
bernd