Video

Liebe/-r Experte/-in,

einen schönen guten morgen aus wien

habe folgendes problem.
gestern habe ich mir was selbstaufgenommenes auf VHS angeschaut.
während des anschauens ist plötzlich die farbe weggeblieben und nur mehr schwarz-weiss war möglich.
fernsehen allerdings klappt ganz normal in farbe. habe auch die anschlusskabel kontrolliert bzw.ausgewechselt. immer dasselbe ergebnis. beim neuerlichen ab- und aufdrehen wieder kurz farbe, dann schwarz weiss. habe das natürlich auch mit anderen video-aufnahmen probiert.
ich habe mir dann am nachmittag, in der annahme, der video-recorder ist defekt, einen kombinierten DVD-VHS recorder gekauft, und jetzt kommts: der DVD - player spielt in farbe ab, aber der VHS - player wieder nur in schwarz-weiss!! obwohl doch alles durch dasselbe kabel
läuft. ich verstehe gar nichts mehr. was kann der grund sein?
bitte um eure hilfe.
danke und beste grüsse - karlheinz

Hallo Karl-Heinz,

und einen schönen Gruß nach Wien!
Was ich aus Deiner Problemsbeschreibung rauslese ist, dass Du zwar das Wiedergabegerät, aber nicht die Kassette gewechsellt hast.

Wenn unterschiedliche Geräte das gleich schlechte Bild bringen, generell das letzte in der Kette empfangende Gerät (Fernseher) mit anderen „Vorgaben“ aber besser kann, liegt es nicht am Fernseher, und auch nicht an den unterschiedlichen Wiedergabegeräten.
Es muss am Band liegen!

Gruß

Thomas

dein Problem ist nicht der Recorder sondern die VHS Cassette!
Wie bei Lebensmitteln haben auch diese eine Mindesthaltbarkeit und wenn die ( besonders bei selbstaufgenommenen oder auch Raubkopien ) erreicht ist kannst du die Dinger in den Müll werfen.
Originale halten etwas länger aber man sollte diese auf DVD überspielen und nicht länger als 5 Jahre aufbewahren danach sollten sie erneut Kopiert werden um die Haltbarkeit zu verlängern.
Die beste Haltbarkeit haben nach wie vor für den Hausgebrauch Super 8 Filme die halten Nahezu ewig!

hallo

besten dankfür deine info.
habe aber mehrere bänder ausprobiert und immer wieder derselbse fehler.

lieber gruss

hallo

danke für deine info.allerdinges hatte ich mehrere bänder probiert und trotzdem dieser fehler.

lieber gruss - karlheinz

Hallo Karlheinz,

ich nehme mal an, dass es noch die alte Aufnahme war,
die im neuen VHS-Recorder nur S/W wiedergegeben wurde.

In diesem Fall mag es sein, dass der alte Recorder nicht korrekt aufgenommen hat (zB durch Schmutz auf den
Köpfen o.ä.). Bei einem schwächelden Signal fällt nämlich als erstes die Farbe weg.

Das ist nur eine Vermutung, aber so fällt mir nicht mehr viel ein.

Gruss aus Norddeutschland
Klaus

hallo klaus

besten dank für deine info.
aber ich habe auch die bänder gewechselt,

besten dank

karlheinz