Video über FireWire auf PC

Hallo,
ich wurde von einem Bekannten gefragt, wie sich die Aufnahmen einer Panasonic MX-8, welche ein Digitalausgang IEEE1394 in&out (FireWire) besitzt auf einen PC mit FireWire Schnittstelle übertragen läßt. Welche Programme benötige ich dafür ? Welches Format wird dann erzeugt ( Benötigt wäre MPEG2 für CD/DVD-Player)? Wie ist die vorgehensweise ?

Grüß

Rouven

Hallo Rouven,

yep, des geht.
ich würde dir aber anraten das digitalisieren im PC gleich mit einem Videoschnitt zu verbinden.
Ansonsten werden die Aufnahmen (Rohmaterial) sehr sehr schnell langweilig zum anschauen.
Da gibt es zig Programme, die auch jeweils eind digitize (capture) Tool besitzen; z.B. Adobe Premiere, Ulead Media Studio, Avid Express DV usw. Preise differieren von 40 Euro bis über 6.000 Euro.
Alle Programme erzeugen z.B. avi Files oder aber auch eigene Formate. Solange du immer im selben Programm zum bearbeiten bleibst ist das eigentlich erst mal piep-egal.
Beim auspielen gibt es dann auch wieder zig verschiedene Formate, u.a. MPEG2 oder 3.
Gruß

der Alex