Wer kann alte VHS Videokassetten auf DVD

Ich habe noch von früher alte Videos auf VHS und hätte die gerne auf DVD gebrannt. Wer kennt sich damit aus und kann dies? Es sind keine besonderen Videos aber dennoch wertvoll da alte Erinnerungen.

Hallo Ingrid!Erstmal Frohe Weinachten,Was dein Problmm betrifft:es gibt verschiedene Leute die so was machen müßte aber deine Herkunftgegen kennen um dir weiter helfen können.oder du kauft dir einen Video Grabber und machst es selbst.Gruß Horst

Ich habe noch von früher alte Videos auf VHS und hätte die
gerne auf DVD gebrannt. Wer kennt sich damit aus und kann
dies? Es sind keine besonderen Videos aber dennoch wertvoll da
alte Erinnerungen.

Hallo Ingrid,
VHS-kassetten auf DVD spielen ist zwar aufwendig, aber machbar. Es gibt da Software für den PC. Nützt aber nicht viel, da Kassetten ohnehin 1 : 1 abgespielt werden müssen.
Ich benutze dazu einfach den DVD-Recorder. Da merkt man auch gleich, ob Aussetzer in der Kassette sind.
Wenn es nicht allzuviel sind und nicht zu persönlich ist, könnte ich das für dich übernehmen.
Vertrauen ist da natürlich Ehrensache.
Lasse es mich bitte wissen.
Meine Adr.: [email protected]
Schönes Fest und Grüße aus Chemnitz,
Peter

Ich habe noch von früher alte Videos auf VHS und hätte die
gerne auf DVD gebrannt. Wer kennt sich damit aus und kann
dies? Es sind keine besonderen Videos aber dennoch wertvoll da
alte Erinnerungen.

Hallo Ingrid,
ich habe einen VHS-Videorecorder und einen Festplattenrecorder mit DVD-Laufwerk.
Ich spiele meine alten VHS-Videos auf den Festplattenrecorder und brenne anschl. diese Aufnahmen auf DVD. Diese DVD kann ich dann in jedem DVD-Player oder auch über das Laufwerk am PC ansehen.
Habe aber die Erfahrung gemacht, daß man die DVD´s nach einer gewissen Zeit kopieren sollte, da diese auch nicht ewig die Qualität halten. Versuche es nach 5-7 Jahren neu zu kopieren von DVD auf DVD.
Gruß Karin / ZMTA

Ich habe noch von früher alte Videos auf VHS und hätte die
gerne auf DVD gebrannt. Wer kennt sich damit aus und kann
dies? Es sind keine besonderen Videos aber dennoch wertvoll da
alte Erinnerungen.

es gibt da einige Möglichkeiten:

Entweder über den PC. Man kann mit der richtigen Software komfortabel seine eigenen DVDs erstellen mit Menu usw. kann auch das Material bearbeiten. Voraussetzung: ein relativ flotter Prozessor und die richtige Grafikkarte mit entsprechenden Eingängen, sowie spezielle Kabelverbindungen zwischen VHS-Rekorder und Grafikkarte.

Oder und so mache ich es im Moment: Ich benutze einen DVD-Festplattenrekorder, schließe ihn per Scart zwischen TV und VHS-Rekorder und kann einfach auf die Festplatte aufnehmen und entweder so das „Rohmaterial“ direkt oder später brennen, oder, da kommt es wieder auf den Rekorder an, mit der Fernbedienung schneiden, verändern, Menu, etc. bearbeiten.

So einfach mal eine allgemeine Antwort. Letztendlich kommt es drauf an, wieviel Zeit man investieren will für welche Qualität. Da ich relativ wenig Zeit habe, benutze ich die zeitunintensivste Variante. VHS auf Play, Festplattenrecorder auf Aufnahme, weggehen was anderes machen in der Zeit. Danach brennen ohne zu bearbeiten…

Gruß

Dominik

Hallo Ingrid,
das kann ich gut verstehen. Die Qualität und der Zustand der Bänder werden mit der Zeit immer schlechter. Die Rettung auf DVD ist eigentlich kein grosses Problem. Es hängt allerdings auch von Deinen Kenntnissen bezüglich PC und Multimedia ab. Gut geht es z.B. mit einem VHS-Recorder und einem PC mit TV-Karte, oder mit einer Grafikkarte welche Anschlüsse für eine externe Videoquelle hat, oder mit einem Videograbber. Letzter ist recht preiswert zu erwerben. Die Aufnahmesoftware wird in der Regel diesen Aufnahmegeräten beigefügt.
Am einfachsten ist es, die Bänder komplett aufzunehmen
und die Datei 1:1 auf eine DVD zu brennen. Die Qualität wird natürlich nicht besser, vor allem nicht bei ganz alten Bändern. Man kann die aufgenommenen Filme vor dem Brennen zwar auch schneiden und technisch etwas verbesssern. Dazu muss man sich aber mehr mit der Materie beschäftigen.
Ich selbst habe ca. 100 alte VHS-Bänder auf diese Weise gerettet.
Wenn Du gar nicht weiter kommst mit diesen Hinweisen
schicke mir eine persönliche Mail.

Viele Grüße und frohe Weihnachten
Ingo

Ich habe noch von früher alte Videos auf VHS und hätte die
gerne auf DVD gebrannt. Wer kennt sich damit aus und kann
dies? Es sind keine besonderen Videos aber dennoch wertvoll da
alte Erinnerungen.

hallo Ingrid56, ich hab meine VHS-Kassetten auch auf DVD gebrannt.

  1. es gibt profesionelle Firmen, die das machen - zu vernünftigen Preisen. (einfach mal googeln)
  2. Du kannst das selber machen wenn du dir einen Videograbber besorgst. (schau mal bei Amazon rein)

mfg Samsson

Ich habe noch von früher alte Videos auf VHS und hätte die
gerne auf DVD gebrannt. Wer kennt sich damit aus und kann
dies? Es sind keine besonderen Videos aber dennoch wertvoll da
alte Erinnerungen.

Hallo Ingrid,

gemacht habe ich das noch nie. Es gibt Video-Player mit integriertem DVD Brenner. Da brauchts nur einen Druck auf eine Copy-Taste und das war alles.

Wenn du aber an der Qualität noch ein wenig herumschrauben möchtest, kommst du nicht umhin, die Videos in den Rechner einzuspielen (auch dafür gibt es Geräte). Mit geeigneter Software kannst du dann die Videos aufhübschen.

Eine weitere Möglichkeit sind Unternehmen, die solche Dienstleitungen anbieten. Wenn dort allerdings, wie schon passiert, die Videokassette weg kommt…

Ich würde empfehlen, dir ein Kombigerät mit VHS Abspieler und DVD Brenner zu kaufen. Ich denke damit bekommst du auf jeden Fall die Videos in VHS Qualität auf DVD’s gebrannt.

Die Videokassetten schmeiß aber nicht weg!!! Lager sie wohl temperiert und trocken ein einem Metallbehälter.

Lieber Gruß
Ralph

Ich habe noch von früher alte Videos auf VHS und hätte die
gerne auf DVD gebrannt. Wer kennt sich damit aus und kann
dies? Es sind keine besonderen Videos aber dennoch wertvoll da
alte Erinnerungen.

Ich habe noch von früher alte Videos auf VHS und hätte die
gerne auf DVD gebrannt. Wer kennt sich damit aus und kann
dies? Es sind keine besonderen Videos aber dennoch wertvoll da
alte Erinnerungen.

Hy!

Es gibt 3 Lösungen:

1.Mit einem VHS/ DVD Brenner Kombigerät ( einmaliger Anschaffungspreis 100 Euro ( Gute ab 200,- Euro) geht es am schnellsten und am einfachsten!!!

  1. Mit einem Videograbber ( ab 5,- Euro ) den Film auf den Pc/Notebook kopieren und danach über das DVD-Brenner Lw. als DVD brennen*.

3.Mit einer analogen TV-Karte ( ab 15,- Euro ) den Film auf den Pc/Notebook kopieren und danach über das DVD-Brenner Lw. als DVD brennen*.

x= Für ungeübte gibt es auch ensprechende Software ( ab 15,- Euro ) z.B VHS zu DVD konverter o.Ä. … dann geht es einfacher!!!

Gruß
Thorsten

Ich hab leider kein Gerät dazu. Sorry.

Gruß

Ich habe noch von früher alte Videos auf VHS und hätte die
gerne auf DVD gebrannt. Wer kennt sich damit aus und kann
dies? Es sind keine besonderen Videos aber dennoch wertvoll da
alte Erinnerungen.

Ich habe noch von früher alte Videos auf VHS und hätte die
gerne auf DVD gebrannt. Wer kennt sich damit aus und kann
dies? Es sind keine besonderen Videos aber dennoch wertvoll da
alte Erinnerungen.

Ich hab mir so ein Kombigerät extra angeschafft, vor nunmehr 2 (!) Jahren. Von Funai. Ich habe es bis heute nicht geschafft, die Filme zu überspielen. Punkt für Punkt nach Bedienungsanleitung, ich kriegs nicht hin. Also so einfach ist das Ganze nicht.
Auch der Freund meiner Schwester hat sich damit auseinandergesetzt und ist genauso gescheitert.

Hallo Ingrid,

die Lösung lautet:
DVD-Video-Grabber
Kostenpunkt: ca. 10-20€

Viel Spass damit.
Chris

Ich habe noch von früher alte Videos auf VHS und hätte die
gerne auf DVD gebrannt. Wer kennt sich damit aus und kann
dies? Es sind keine besonderen Videos aber dennoch wertvoll da
alte Erinnerungen.

Hallo Ingrid, mit ist irgendwie deine anfrage „entgangen“ und habe sie erst jetzt gelesen. VHS auf DVD brennen habe ich auch noch vor. Da gibt es eine entspr. Software, wo der Viderecorder an den PC zu verbinden ist und die Video-Eingabe durch das Programm digitalisiert wird ggf. auf festplatte oder dvd. Erfahrungen habe ich praktisch noch nicht.
Gruß winfried

Ich habe noch von früher alte Videos auf VHS und hätte die
gerne auf DVD gebrannt. Wer kennt sich damit aus und kann
dies? Es sind keine besonderen Videos aber dennoch wertvoll da
alte Erinnerungen.

Ist das Problem noch aktuell?
Ich kann soetwas bewerkstelligen - für eine entsprechende Aufwandsentschädigung.

Gruß
St.

Ich habe noch von früher alte Videos auf VHS und hätte die
gerne auf DVD gebrannt. Wer kennt sich damit aus und kann
dies? Es sind keine besonderen Videos aber dennoch wertvoll da
alte Erinnerungen.

Hallo, hatte Deine Anfrage total übersehen. Vielleicht hilft meine Antwort noch: Habe einen Adapter von MAGIX Nr. 4017218781108 zwischen PC und Videorecorder geschaltet, die Daten uaf der Festplatte gespeichert und danach die DVD gebrannt.
Gruß bingo-er