Wie TV übers LAN streamen?

Hi ihr,

da ich meinen SAT-Receiver und Videorecorder inzwischen völlig durch einen separaten PC ersetzt habe und dieser somit im Wohnzimmer steht, stellt sich mir die Frage, ob ich das laufende Programm über das LAN an meine Arbeitsplatzrechner streamen kann, um dort nebenbei fernzusehen.

Als TV-/Recorder-Software nutze ich z.Z. „G-Data DaViDeo TV und Video“, was aber keine Pflichtvoraussetzung wäre.

Suchen im Web brachten mir leider keine allzu einfachen Lösungen, wäre euch für ein paar Tipps dankbar.

Tech. Infos:
Der/die Clients laufen allesamt unter Win 2000, der TV-PC zur Zeit unter XP, SAT-Karte ist die Technisat Sky Star 2 PCI. LAN ist 100 MBit. Leider nur 1 SAT-Anschluss vorhanden (von Haus-Multifeed-Anlage).
Könnten auch mehrere Clients gleichzeitig den Stream „empfangen“?

Danke euch für jeden Tipp.

Gruß
Markus

Sowas geht.
Ein erster Versuch wäre VLC (videolan.org) mit seinem Streamingassistent wert. Im Register DirectShow müsste dann deine TV-Karte als Quelle drinstehen.
Ein anderes Programm mit dem ich das mal getestet habe ist der Windows Media Encoder (microsoft.com). Dort erscheint die TV-Karte ebenfalls als Quelle und du kannst dir einen Stream machen lassen auf den du per Windows Media Player zugreifen kannst.
Den Rest solltest du wahrscheinlich alleine hinbekommen.

Hi Olaf,
klingt erstmal gut, dass es wohl möglich ist.

Als Voraussetzung habe ich vergessen zu schreiben: Die Aufnahmen müssen parallel weiterlaufen! Wenn sich der Streaming-Server die SAT-Karte „unter den Nagel reißt“, wäre das wohl nicht mehr möglich.

Ideal wäre ein „All-in-one“-Programm, das wie bisher TV analog zum Fernseher ausgibt, Aufnahmen macht UND dann eben das laufende Programm ins Netz streamt.
Ideen?

Gruß
Markus

Als Voraussetzung habe ich vergessen zu schreiben: Die
Aufnahmen müssen parallel weiterlaufen! Wenn sich der
Streaming-Server die SAT-Karte „unter den Nagel reißt“, wäre
das wohl nicht mehr möglich.

Hmm. Wenn, dann könnte die Karte eh nur das gleiche Programm streamen wie sie derzeit aufnimmt, da sie ja nur einen Tuner hat.

Ideal wäre ein „All-in-one“-Programm, das wie bisher TV analog
zum Fernseher ausgibt, Aufnahmen macht UND dann eben das
laufende Programm ins Netz streamt.
Ideen?

Kenne ich nicht. Aber in der Sparte kenne ich mich auch nicht aus.

Hmm. Wenn, dann könnte die Karte eh nur das gleiche Programm
streamen wie sie derzeit aufnimmt, da sie ja nur einen Tuner
hat.

Dessen bin ich mir bewusst :wink: - Ich suche ja auch nur eine Möglichkeit, das aktuelle Bild statt im Wohnzimmer eben gleichzeitig im Arbeitszimmer zu sehen (incl. Ton). Ein langes Scartkabel möchte ich dazu nur ungern legen.

Falls noch jemand eine Idee hat…?

Danke und Gruß
Markus

Falls noch jemand eine Idee hat…?

Fallls dein Computer vor Leistung nur so strotzt, gibt’s da noch eine fast schon absurde Methode:
Der Windows Media Encoder kann auch den Bildschirm „abfilmen“ (Bildschirmaufzeichnung).

Falls noch jemand eine Idee hat…?

Fallls dein Computer vor Leistung nur so strotzt, gibt’s da
noch eine fast schon absurde Methode:
Der Windows Media Encoder kann auch den Bildschirm „abfilmen“

Naja, der SAT-PC ist ein alter Athlon 2700+ mit 512 MB RAM.

Am liebsten wäre mir das ganze ohne Windows Media Format (mag ich nicht so…) und als Streaming, das auch von mehreren PCs aus empfangen werden könnte.

Gruß
Markus