Ipod entfernt XP stürzt ab, was nun?'Net,Netuse?'

Hallo,
Ich hatte einen Ipod am USB-anschluss.Beim Entfernen fuhr XP runter und nicht mehr wieder hoch. Wenn der erste XP-Ladebildschirm kommen sollte geht gar nichts mehr. Die Reparaturkonsole von XP kann die Hälfte der erforderlichen Daten nicht schreiben.
Meldung:Festplatte beschädigt.Ich komme allerdings noch in die Kommandozeile der Konsole und kann c: durchstöbern. Neuistallation von Windows geht auch nicht.

Frage: Wie (GENAU!) kann ich mit einem anderen Rechner auf den Kaputten zugreifen, um wichtige Daten doch noch zu retten ohne ihn öffnen zu müssen.??
Es gibt einen Befehl NET oder NET USE, geht das mit dem? Wenn ja, wie genau. Woher bekomme ich den korrekten Servernamen meines 2. Rechners und kann ich von meinem „heilen“ Rechner aus den Kaputten durchforsten? Vielen Dank für schnelle Antwort

Hallo sonofon
Ich gehe mal davon aus, das du während eines Schreibprozesses auf die HD ganz einfach den Stecker gezogen hast, und nun irgend was undefiniert geschrieben wurde.

Frage: Wie (GENAU!) kann ich mit einem anderen Rechner auf den
Kaputten zugreifen, um wichtige Daten doch noch zu retten ohne
ihn öffnen zu müssen.??

Versuche es doch erst mal mit einer Reparaturinstallation. Die wird hier http://www.supportnet.de/faqsthread/878 ausführlich beschrieben. Falls das nichts hilft, versuche mit einer BartPE oder Linux-LiveCD deine Daten auf eine CD oder DVD zu schreiben.

Es gibt einen Befehl NET oder NET USE, geht das mit dem? Wenn
ja, wie genau. Woher bekomme ich den korrekten Servernamen
meines 2. Rechners und kann ich von meinem „heilen“ Rechner
aus den Kaputten durchforsten?

Dazu müßte er gestartet werden und geht das? BartPE und LiveCD können dies, besitzen meist auch ein Brennprogramm.

[ironie]
Was ich in dem Zusammenhang fragen noch wollte:
Was macht eigentlich dein letztes Backup der Startpartition? Bei mir dauert das komplette Restore max. 10 Minuten. In der Zeit kann man nicht einmal eine Tasse Kaffee in Ruhe trinken, geschweige hier auf eine Antwort zu warten.
[/loriot]

der hinterwäldler

Nur Feiglinge sichern ihre Startpartition mit einem kostenlosen Image-Programm von Acronis, Paragon oder http://www.runtime.org/dixml.htm. Helden benutzen eine PFW und waren damit bisher immer zufrieden.

Es gibt einen Befehl NET oder NET USE, geht das mit dem? Wenn
ja, wie genau. Woher bekomme ich den korrekten Servernamen
meines 2. Rechners und kann ich von meinem „heilen“ Rechner
aus den Kaputten durchforsten? Vielen Dank für schnelle
Antwort

Die Nutzung des net use-Befehls setzt voraus, dass auf dem zu verbindenden Rechner die administrativen Freigaben aktiv sind. Dann benötigst du lediglich die IP-Adresse (ipconfig in der Eingabezeile am zu verbindenden Rechner) und gibst im ‚Explorer-> Extras-> Netzlaufwerk verbinden-> Ordner‘ ein \IP-Adresse\c$

Anschliessend wirst du nach Benutzer (Administrator) und Kennwort gefragt.

Oder in der Eingabezeile net use \IP-Adresse\c$ , allerdings weiss ich nicht, ob du da den Benutzernamen schon mitgeben musst. In dem Fall müsstest du möglicherweise auch den Arbeitsgruppennamen des zu verbindenden Rechners kennen. Die genaue Syntax findest du in der Windows-Hilfe beschrieben.

HTH
SChorsch

Ipod entfernt XP stürzt ab, was nun??‚Net,Netuse?‘

Frage: Wie (GENAU!) kann ich mit einem anderen Rechner auf den
Kaputten zugreifen, um wichtige Daten doch noch zu retten ohne
ihn öffnen zu müssen.??

Vielen Dank für die Antworten.
Das Problem ist aber, dass ich den defekten Rechner nur im Reparaturmodus betreiben kann und somit die IP nicht herausbekomme.

.êxe und .com Dateien kann man auch nicht ausführen. Nur eine .bat.
Wenn ich MS-Dos Installieren könnte, wäre ja schon alles OK.

Also, wenn ich NET USE \IP-des-heilen-computers\freigabename eingebe steht da:
Der Parameter ist ungültig.
Oder kann ich eine SD-Karte bootbar machen, oder irgendetwas anderes?

Das Problem ist aber, dass ich den defekten Rechner nur im
Reparaturmodus betreiben kann und somit die IP nicht
herausbekomme.

Wenn du einen zweiten, heilen Rechner hast, dürfte die einfachste Lösung der Einbau der Platte des defekten Rechners als Slave in den anderen Rechner sein. Kann aber sein, dass du dort die Platte erst von CS (cable select) auf Master umjumpern musst.

Gruss
Schorsch