Win98-Dateien unter Win2k

Hallo,

ich weiss, es gibt keine dummen Fragen… Trotzdem: kann ich nach dem Umstieg von Win98 auf Win2k meine alten Daten weiter verwenden? Oder wirkt sich das NTFS-Format nur auf die Formatierung der Festplatte(n) aus? Danke für Eure Tipps!

Achim

Hallo Achim,

hmmm naja kommt drauf an „wie“ Du umsteigen willst.
Du kannst auch dein bisheriges Dateisystem (Ich denke mal FAT32) beibehalten und Windows 2000 darauf laufen lassen. Folglich würdest Du auch Deine Daten behalten.
Was Win2k an NTFS umwandlung anbietet weiss ich so spontan jetzt nicht (glaub aber das er für NTFS alles platt machen will), allerdings kannst Du mit Partition Magic von Powerquest komfortabel Deine Partitionen nach der Installation in NTFS umwandeln lassen, ohne dabei einen Datenverlust zu befürchten.

Ich habe bei mir auch nur eine NTFS Partition (von vieren), um das System mal anzutesten, aber ich bleib bei den Restlichen Partitionen aus kompatiblitätsgründen bei FAT32.

Grüsse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja!
Dateisystem und Inhalt haben meist (ausser bei ASCII-Dateien unter UNIX oder auf FTP-Servern) nichts miteinander zu tun. Für das Dateisystem (FAT, NTFS, HPFS, EX2FS, CDFS) sind Dateien bloß Ansammlungen von Bytes. Egal ob Text oder Programm oder Virus …

Stefan

Was Win2k an NTFS umwandlung anbietet weiss ich so spontan
jetzt nicht (glaub aber das er für NTFS alles platt machen
will),

Nö, nicht zwingend. Es gibt für die Umwandlung von FAT in NTFS (Achtung: Einbahnstrasse…) in der Eingabeaufforderung den Befehl ‚convert‘.

CU
Peter

Hi Stift,

Was Win2k an NTFS umwandlung anbietet weiss ich so spontan
jetzt nicht (glaub aber das er für NTFS alles platt machen
will)

Wie Peter schreibt, kann man (muss man aber nicht) die Festplatte beim Installieren von W2k in NTFS umwandeln lassen ohne dass die Daten verlorengehen.

, allerdings kannst Du mit Partition Magic von Powerquest
komfortabel Deine Partitionen nach der Installation in NTFS
umwandeln lassen, ohne dabei einen Datenverlust zu befürchten.

Das habe ich letzte Woche versucht und alle meine Daten waren unwiederbringlich verloren. Das geschieht bestimmt nicht jedem, aber befürchten würde ich es jetzt schon.

Cheers, Felix

Ich sag da nur: Vorsicht! Ich mach so was täglich auf arbeit und mal klappt es mal nicht. Tip von mir: einen kompletten checkdisk und 'nen Oberflächentest vor der Umwandlung! Manchmal hat FAT32 so einen Haken von wegen tatsächliche Plattengröße ermitteln. PQ-Magic machts dann richtig und „Good bye Daten“…
Also ich würd die Daten irgendwie sichern und alles NTFS erstellen wegen Sicherheitsvergaben (gerade Internet --> Jeder vollzugriff kann tödlich sein…).

Bye Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]