Automatische Dateibenennung beim speichern?

Hallo

Ich habe Windows 7 Home…

Und es kann ja sein, das man im Laufe der Jahre so einige Funktionen noch nicht entdeckt habe. Und zwar geht es um die möglichkeit einer Automatischen Dateibenennung.

Folgende Situation: Ich mache oft Fotos, die ich dann in verschiedenen Ordnern ablege. Dabei benenne ich sie kurz entsprechend dem Ordner. Also z.B. „Blumen001“ im Ordner Blumen oder „Landschaft001“ im Ordner Landschaft.
Nun ist es ja so, das - wenn ich z.B. das „L“ eingebe mir schon vorgegeben wird „Landschaft001“.Aber diese Datei ist ja schon vorhanden. Es werden also alle Dateien vorgegeben, die schon vorhanden sind. Ich scrolle also herunter so das mein Dateiname schon „Landschaft01.jpg“ heißt. Nun mit den Pfeiltasten zur „1“ und diese gelöscht und durch die entsprechende Folgeziffer ersetzt.
Nun frage ich mich: Es ist doch irgendwie logisch, das wenn die Dateinamen „Landschaft01“ bis meinetwegen „Landschaft59“ bereits vorhanden sind ich das nächste Bild vermutlich „Landschaft60“ bennenen möchte?

Und dies eben die Frage, ob man das Windows 7 irgendwie „beibringen“ kann oder es eine Tastenkombination oder ein Kürzel gibt, die halt die „Folgeziffer“ ebenfalls mit vorschläft.
Ich hoffe ich konnte mich hier halbwegs verständlich ausdrücken.

Es geht mir hierbei wie gesagt um das „einzelne Bild“. Wie ich so etwas per Stapelverarbeitung oder Batch-Konvertierung hinbekomme ist mir durchaus bewusst, aber es sind halt immer einzelne Fotos die gespeichert werden und dafür lohnt sich diese Vorgehensart nicht.

Vielleicht kennt da ja jemand etwas.
Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

hilft dir das hier weiter:

-> http://www.wer-weiss-was.de/Anfragen/www_de/archiv/6…

-> http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=817
-> http://support.microsoft.com/kb/319827/de

Kennst du schon den Trick: (mache einen Testordner mit Testbildern) markiere alle/die betreffenden Bilder, mache Rechtsklick auf das Erste und tippe einen Namen ein und bestätige. Nun werde die Folgebilder automatisch mit dem Namen und einer fortlaufenden Nummer versehen.

-> http://toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Dat…

Grüße Roman

Hallo

Also ich weiß ja nicht was du aus meinen Worten gelesen hast, aber von der Sortierreihenfolge habe ich eigentlich nichts erwähnt…
Hat also überhaupt nichts damit zu tun, was ich eigentlich wissen wollte. Und dein Tip hilft auch nicht weiter, wie ich ja bereits schon in der Frage formuliert habe.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

meine Antwort war ein Ansatz und nicht mehr. Meiner Meinung nach könnte die Sortierreihenfolge Einfluss darauf haben, wie bei einer Benennung der Name wird. Ich meine jetzt nicht die Sortierung nach Datum, oder Typ z.B., sondern nach Dateinamen, zusammengesetzt aus Buchstaben und Zahlen. Leider fand ich nichts konkretes zu Windows 7, aber ich wollte dir trotzdem meinen Denkansatz geben und etwas mehr.

-> http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/win…

Grüße Roman