Doppeltestaatbuergerschaft-wer kriegt die Steuern?

Hey,

kurze und einfache Frage von mir (Antwort wird wahrscheinlich nicht ganz so einfach sein.)

Wenn man die Doppeltestaatbuergerschaft als Deutscher besitzt - was durch aus moeglich ist nur mit einigem Papierkram verbunden ist - welcher Staat bekommt dann meine Steuern? Deutschland oder der andere?
Oder gar beide?

dank im vorraus
gruesse

cologne

Hi,

Steuern bezahlst du in dem Land, in dem du gemeldet bist bzw in dem Land, in dem du wohnst. Warum sollte zB ein Deutsch-Australier, der in Botswana lebt, dem deutschen Staat Geld schenken?

Gruß
Sticky

Hi sticky,

Steuern bezahlst du in dem Land, in dem du gemeldet bist bzw
in dem Land, in dem du wohnst. Warum sollte zB ein
Deutsch-Australier, der in Botswana lebt, dem deutschen Staat
Geld schenken?

Diese Aussage ist so nicht richtig, auch wenn es der Regelfall ist.

Wohnt man beispielsweise in Grenznähe zu einem Nachbarstaat von D und arbeitet dort auf Lohnsteuerkarte, sind die Steuern meist im anderen Staat zu entrichten.

Was jedenfalls richtig ist, ist, dass es auf die Staatsbürgerschaft überhaupt nicht ankommt.

Gruß

der Petz

Hi,

Steuern bezahlst du in dem Land, in dem du gemeldet bist bzw
in dem Land, in dem du wohnst.

Gut, ich frage nur weil die USA z.B. von einem immer Steuern wollen egal wo auf der Erde man lebt (so lange man Amerikaner ist)

Warum sollte zB ein
Deutsch-Australier, der in Botswana lebt, dem deutschen Staat
Geld schenken?

nun ja, gute Frage, desshalb war ich ja hier
aber auf der anderen Seite sollte man diese Seite ueberdenken:
Warum behaelt man eine Staatsbuergerschaft, doch normaler Weise um in der Lage zu sein um auf etwas von einem Staat zuzugreifen. Wenn nun jemand hier oder dort lebt, und den Deutschen Staat um was bittet …
egal will hier ja auch keine Diskussion darueber starten was hier gut und richtig ist.

Was waere nun wenn man in beiden Staaten lebt. Man also den deutschen Pass haette sowie einen der Nachbarstaaten Deutschlands. Man haette auf beiden Seiten einen Wohnsitz. (Und was wenn beide Wohnsitze in etwa gleich genutzt wuerden?)

Gruß

danke und gruss

Sticky

cologne

Hallo,

Gut, ich frage nur weil die USA z.B. von einem immer Steuern
wollen egal wo auf der Erde man lebt (so lange man Amerikaner
ist)

Tja, das ist deren Rechtssystem

Was waere nun wenn man in beiden Staaten lebt. Man also den
deutschen Pass haette sowie einen der Nachbarstaaten
Deutschlands. Man haette auf beiden Seiten einen Wohnsitz.
(Und was wenn beide Wohnsitze in etwa gleich genutzt wuerden?)

Das hat im großen und ganzen mit dem Wohnsitz nichts zu tun.
D hat hat vielen Staaten einen Vertrag abgeschlossen, in dem geregelt ist, was wann wo in welchem Staat besteuert wird.
Diese verträge heißen Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung, kurz DBA.
Diese DBA’s kann man hier nachlesen:
[http://www.bundesfinanzministerium.de/cln_02/nn_318/…](http://www.bundesfinanzministerium.de/cln_02/nn_318/DE/Steuern/Veroeffentlichungen zu Steuerarten/Internationales__Steuerrecht/001.html)

Gruß
der Petz

Die Frage ist gar nicht mal so dumm wenn ich sehe was das IRS für einen Terz macht, wenn es um US Bürger geht.

Da wird zur Not die halbe Welt erpresst, damit kein cent nicht abgeführt wird.

Ich finde es eigentlich gar nicht doof, dass jeder Staatsbürger was abführen muss… diverse Steuerflüchtlige könnten schon mal sehen ob sie ne andere Staatsbürgerschaft beantragen.

Gruss Ivo

Hallo,

von welchen Steuern sprichst du denn?

Welche Steuern mußt du zahlen, „weil du Deutscher“ bist?

Mehrwertsteuer, Grunderwerbsteuer, Versicherungssteuer, KFZ-Steuer, muß jeder bezahlen, der in Deutschland etwas kauft, eine Versicherung abschließt oder ein KFZ zuläßt, egal ob er Deutscher ist oder nicht.

Die lohnabhängigen Steuern müssen ja nur von demjenigen gezahlt werden, der auch arbeitet. Und auch da ist es egal, welche Staatsbürgerschaft man hat, wenn du in Deutschland arbeitest, mußt du diese Steuern zahlen. Ausnahmen sind, wie schon erwähnt Menschen in grenznahen Gebieten, die hier wohnen und dort arbeiten. Hier greift das Doppelbesteuerungsabkommen.

Man angenommen, du willst in Bolivien einen PC kaufen, und in Bolivien muß man Steuern auf den Betrieb eines Computers zahlen, dann mußt du eben diese Steuern zahlen, egal ob du nun die bolivianische Staatsbürgerschaft hast, oder nicht.

Gerhard