Griechenlandkrise

hallo zusammen,

könnte jmd eine Erklärung abgeben, über:
Griechenland- Krise:frowning:gerne auch Seiten auf denen dies gut erklärt wird, jedoch von mir nicht gefunden )
-Ursachen/Hintergründe
-Folgen ( für die Wirtschaft /Deutschland–>Wirtschaft/ Politik )

danke im voraus

Also kurz gesagt Griechenlannd sowie andere EU-Länder sind durch ihren schlechten Haushalt mehr oder weniger zahlunsunfähig geworden. Daraus ergibt sich das der Euro imm Kurs seit Monaten schon fällt und das ist das eigendliche Problem an der Sache.

Die EZB der IWF und andere Einrichtungen befürchten nun das gezielt auf einen fallenden Euro gewettet wird. Dies könnte unter anderem so ablaufen:

Ein Spekulatn leiht sich Geld von einer Bank in Griechenland bzw. vom Griechischen Staat. Somit zieht er dem Staat weiter Geld, was wiederum zu weiteren Liquiditätsengpässen des Staates bzw der Banken führen kann. Das Resultat daraus sind weitere Kursabwertungen. Der Vorteil des Spekulanten besteht nun darin, dass er das geliehene Geld mit einer stärkeren Währung abbezahlen kann. Er bezahlt somit weniger ab als er aufgenommen hat.

Um diesen Spekulationsgeschäften vorzukommen wurde das Milliarden Packet beschlossen. Damit wird von der EZB, IWF und anderen EU-Staaten den Spekulanten zuvor kommen. Ihnen uasi die Grundlage nehmen.

Such mal bei Google schlagwörter wie:

Eurospekulation
Finanzmarktregulation
Eurokrise
Japankrise (als vergleich was passieren könnte)

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

Gruß
Stumpf