Karikatur Staatsanleihen EZB Schwein

Ich hoffe ihr könnt mir helfen die Karikatur zu analysieren…
http://de.toonpool.com/cartoons/Staatsanleihen_17782…

Hallo,

die arme Sau (der deutsche Staat/der deutsche Bürger) bringt die deutschen Staatsanleihen in den grossen Abfallcontainer „europäische Staatsanleihe“.

Die europäische Staatsanleihe ist ein Plan, der darauf abziehlt, dass nicht mehr Krisenstaaten einzelne Anleihen herausgeben, die sie für miese Zinsen „verramschen“ müssten, sondern ein gemeinsamer Topf aller Euro-Staaten gebildet wird.

Damit wären jedoch z.B. deutsche Staatsanleihen mit bspw. griechischen in einer Mischkalkulation. Dies würde dazu führen, dass der deutsche Staat größere Schwierigkeiten hätte, Gelder aufzutreiben bzw. für diese „Kredite“ mehr Zinsen zahlen müsste. Aber dafür wären wir ganz doll „solidarisch“ mit den Ländern, die sich nicht sonderlich um die Stabilität ihrer Staatshaushalte gekümmert haben.

Gruß
vdmaster

EZB als Müllcontainer
Servus,

beschreib mal - was siehst Du denn auf dem Cartoon?

Schöne Grüße

MM

Servus,

das ist viel zu weit interpretiert.

Kannsch ja mal überlegen, was die EZB (und die kommt auf dem Cartoon vor, aber keine europäische Anleihe) mit Staatsanleihen so macht und gemacht hat, und was mit diesen Staatsanleihen mutmaßlich passiert wäre, wenn die EZB kein so gieriger Nachfrager gewesen wäre.

2010 und 2011 ging es im wesentlichen um „Ramschpapiere“ aus Ländern mit besonders großen Schwierigkeiten, seit April 2014 ist der Kreis deutlich weiter geworden.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Du meinst, dass der Cartoon auf die Einkaufspolitik bzgl. "Ramsch"anleihen durch die EZB anspielt? Kommt für mich so ziemlich aufs gleiche raus wie Eurobonds.

Das Cartoon ist aus 09/2012. Hierzu passend: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eurokrise/rats…

Falls ich mich recht entsinne, gab es damals die Kritik, dass es sich um eine „Eurobonds durch die Hintertür“ handeln würde, da Anleihen von Kristenstaaten ohne Obergrenze aufgekauft werden sollten. Und die Sache ist durchaus aktuell:

http://www.lto.de/recht/hintergruende/h/bverfg-eugh-…
http://www.welt.de/finanzen/article128358474/Schaeub…

Aber so ein Cartoon ist mir dann auch zu unwichtig, um Diskussionen zu entfachen :wink:.

Gruß
vdmaster

Hallo,
mit viel Schwein ( Lobbyisten )konnten die Banken ihre Staatsanleihen ( Müll ) bei der EZB unterbringen, bevor das aufziehende Unwetter kommt.

grusspeke