Nochmal Griechenland

Guten Morgen,

„exc“ hat weiter unten zwar abgestritten, dass Griechenland an seine u.a. deutschen Anleger 12 - 13% Zinsen gezahlt hat, aber es waren ja wohl doch ziemlich hohe. Die Anleger wussten bzw. Anleger sollten allgemein wissen, dass damit auch ein höheres Risiko verbunden ist, ihr Geld jetzt also futsch ist.
Werden die jetzt durch die Finanzhilfen gestützt?

Danke
Laika

Hallo,

„exc“ hat weiter unten zwar abgestritten, dass Griechenland an
seine u.a. deutschen Anleger 12 - 13% Zinsen gezahlt hat, aber
es waren ja wohl doch ziemlich hohe.

ich habe nichts abgestritten, sondern versucht, auf den Unterschied zwischen Rendite und Zinsen hinzuweisen.

Die Anleger wussten bzw.
Anleger sollten allgemein wissen, dass damit auch ein höheres
Risiko verbunden ist, ihr Geld jetzt also futsch ist.
Werden die jetzt durch die Finanzhilfen gestützt?

Die haben in der Sekunde, in der das Superduperpaket geschnürt war, auf zweifache Weise profitiert. Erstens stiegen die Kurse der griechischen Anleihen an, was einen unmittelbaren Wertzuwachs bedeutete. Zweitens sank die Ausfallwahrscheinlichkeit deutlich, was bedeutet, daß die Anleger mit einer Rendite und ggfs. mit einer Nominalverzinsung, die dem tatsächlichen Risiko nicht (mehr) entsprach.

Gruß
Christian

Hallo,

„exc“ hat weiter unten zwar abgestritten, …

ich habe nichts abgestritten, sondern versucht, auf den
Unterschied zwischen Rendite und Zinsen hinzuweisen.

Ok, „abgestritten“ war ein etwas hartes Wort :frowning:
Aber ich lese daraus, dass du meine Aussage im Prinzip bestätigt hast.

Gruss
Laika