Warum müssen manche Rentner Steuern zahlen?

mit manche Rentner meine ich folgende Rentner:

Ein arbeitsamer Mensch spart sein Leben lang jede Münze, steckt sie in Häuser, Wohnungen oder sonstwohin, womit er sich seinen Lebensabend gemütlicher machen kann.

Dieser Rentner hat jeden Cent (früher Groschen, vor kurzem auch Pfennig) versteuert. Er hat also für jede seiner Tätigkeiten SEINE STEUERN brav bezahlt. Jeden Cent/Groschen/Pfennig hat er umgedreht, alle Steuern bezahlt … Und nun ist er in Rente und dann das…

Er fährt Auto … und muss Steuern zahlen.
Er hat ein Sparbuch und muss Steuern zahlen.
Er kauft bei ALDI ein (er ist ja sparsam) und muss Steuern zahlen …

Er vermietet sein Haus. Auch das hat er komplett selbst gebaut und für das Material Steuern bezahlt (obwohl er ja schon auf das Geld, das er ausgab, seine Steuern zahlte) … und er muss dennoch Steuern zahlen für die Miete …

Er wohnt in seinem selbst gebauten Haus! Er hat es mit eigenen Händen Stein für Stein aufgebaut. Und nur mit dem Geld, von dem er brav immer seine Steuern gezahlt hatte.

Das Grundstück, das seit 500 Jahren seiner Familie gehört hatte, hat er bebaut … Alle Steuern wurden hierfür vor 500 Jahren brav bezahlt!

Warum muss er immer noch Steuern zahlen?

Werden diejenigen, die immer neue Steuern erfinden, von unseren Steuergeldern bezahlt?

Da hat jemand 1500 € Netto, weil er brav seine Steuern bezahlt hat. Sonst wäre es mehr. Nun geht er ins Geschäft und muss Steuern zahlen? Aber Hallloooo… Wissen die denn nicht, dass er schon seine Steuern bezahlt hat?

Wissen denn die im Geschäft nicht, dass das Geld, was ich mitbringe, mein Nettogehalt ist? Die wollen noch mal was davon haben, obwohl ich schon die Steuern bezahlt hab!

Ein seltsamer Staat ist das aber …

Gruß aus der Pfalz und macht Euch mal Gedanken darüber …

Liebe Valeri, oh - ich kann deinen Ärger gut verstehen. Wenn ich schaue was mein Mann alles an Steuern zahlen muss. Furchtbar! Was mich aber auch sehr ärgert ist, dass Menschen die keine Steuergelder zahlen müssen auf deutsch gesagt alles ‚hinten reingeschoben bekommen‘. Aber zu deiner Frage warum das so ist kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich kann dir sagen wie man buchhalterisch mit Steuern umgeht aber nicht, warum man sie zahlen muss. Das müssen uns schon die erklären, die sie erschaffen. Liebe Grüsse, Sandra

mit manche Rentner meine ich folgende Rentner:

Ein arbeitsamer Mensch spart sein Leben lang jede

Münze,

steckt sie in Häuser, Wohnungen oder sonstwohin, womit

er sich

seinen Lebensabend gemütlicher machen kann.

Dieser Rentner hat jeden Cent (früher Groschen, vor

kurzem

auch Pfennig) versteuert. Er hat also für jede seiner
Tätigkeiten SEINE STEUERN brav bezahlt. Jeden
Cent/Groschen/Pfennig hat er umgedreht, alle Steuern

bezahlt

… Und nun ist er in Rente und dann das…

Er fährt Auto … und muss Steuern zahlen.
Er hat ein Sparbuch und muss Steuern zahlen.
Er kauft bei ALDI ein (er ist ja sparsam) und muss

Steuern

zahlen …

Er vermietet sein Haus. Auch das hat er komplett selbst

gebaut

und für das Material Steuern bezahlt (obwohl er ja

schon auf

das Geld, das er ausgab, seine Steuern zahlte) … und

er muss

dennoch Steuern zahlen für die Miete …

Er wohnt in seinem selbst gebauten Haus! Er hat es mit

eigenen

Händen Stein für Stein aufgebaut. Und nur mit dem Geld,

von

dem er brav immer seine Steuern gezahlt hatte.

Das Grundstück, das seit 500 Jahren seiner Familie

gehört

hatte, hat er bebaut … Alle Steuern wurden hierfür vor

500

Jahren brav bezahlt!

Warum muss er immer noch Steuern zahlen?

Werden diejenigen, die immer neue Steuern erfinden, von
unseren Steuergeldern bezahlt?

Da hat jemand 1500 € Netto, weil er brav seine Steuern

bezahlt

hat. Sonst wäre es mehr. Nun geht er ins Geschäft und

muss

Steuern zahlen? Aber Hallloooo… Wissen die denn nicht,

dass

er schon seine Steuern bezahlt hat?

Wissen denn die im Geschäft nicht, dass das Geld, was

ich

mitbringe, mein Nettogehalt ist? Die wollen noch mal

was davon

haben, obwohl ich schon die Steuern bezahlt hab!

Ein seltsamer Staat ist das aber …

Gruß aus der Pfalz und macht Euch mal Gedanken darüber


Hallo Valeri,

die Wege des Staates sind unergründlich …

Leider kann ich dir nicht helfen, diese Frage ist auch
zu komplex.

Trotzdem alles Gute
Mr. Footnews

Hallo und guten Tag.

Ich kann Dir leider nicht helfen - aber nur über diese Unverschämtheit den Kopf schütteln.
Gut finde ich es nicht, dass die Renten versteuert werden.
Ein Mensch - der ein Leben lang fleißig gearbeitet hat - wird beim Rentenbezug, als Dank dafür, noch mit Steuern belastet.
Man müsste sich einmal an den Finanzminister wenden. Aber es bringt im Endeffekt nichts.
Viel Grüße
Günter