Wie entsteht Geld?

Hallo,
ich habe mal gehört, dass Geld nur durch Schuldenaufnahme entsteht.
Dies würde jedoch bedeuten, dass bei weltweiter Schuldenrückzahlung auch das Geld verschwunden wäre?

gruss
Peke

Hallo,
Geld entsteht in Gelddruckereien bzw. Münzstätten.

Beatrix

hallo Beatrix,
du hast mich falsch verstanden.
Was du meinst ist meist das Vollgeld, dass mit Waren- und Dienstleistungen eines Staates hinterlegt ist, sonst würde Inflation entstehen,
Das Giralgeld, also Geld das aus Bits besteht, und das ein mehrfaches des Vollgelds ist, ist das Zockergeld der Banken. Um die Herstellung dieses Geldes geht es mir,

gruss

peke

Hallo,

angesichts Deiner Antwort weiter unten zum Thema Wirtschaftswachstum dachte ich mir schon, daß Du weniger an den Antworten auf Deine Frage, sondern vielmehr an der Verbreitung von selbst ausgedachten oder hinterhergedachten Wahrheiten interessiert bist.

Dein jüngster Artikel belegt diese Theorie sehr nachdrücklich. Allein schon die Verwendung der Vokabel „Vollgeld“ deutet darauf hin, daß Du eher der Wirtschaftsesoterik anhängst als auf der Suche nach wissenschaftlich fundierten Antworten bist.

Auch wenn Du hier einige andere Vertreter dieser Fraktion finden wirst, gibt es für derartige Diskussionen und Wahrheiten weitaus bessere Plätze.

C.

Hätte ich selbst nicht passender schreiben können. Auf die Ursprungsfrage wollte ich noch Antworten, aber scheinbar geht es hier nicht um eine sachliche Argumentation sondern um die Verbreitung von Halbwissen.

Von daher: Abandon Thread!

Gruß,
Steve

Hi,

ich habe mal gehört, dass Geld nur durch Schuldenaufnahme
entsteht.

Das stimmt nicht ganz.

Einerseits machen Banken durch Kredite Geld (mit %-Zinsen). Dadurch würde mehr Geld erzeugt werden, was es eig. nicht gibt.

Dann gibt es noch die Gelddruckerei.

Und natürlich mehr Geldmache durch Kredite, die Geld verleihen, was es garnicht gibt und darauf Zinsen nehmen. Und der Zinseszins.

Kurzgesagt: Buchgeld (denn es steht nur in Büchern).

Dies würde jedoch bedeuten, dass bei weltweiter
Schuldenrückzahlung auch das Geld verschwunden wäre?

Es wird immer mehr Schulden, als Geld geben. Ansonsten würde das System nicht funktionieren…

Gruß,

Hanzo

Wenn ich bei niemandem Schulden habe und mein ganzes Bankguthaben abhebe, wieso soll ich dann kein Geld haben? Es ist doch im Tresor in der Geheimkammer im 2. Untergeschoß meines Reihenhäuschens.

Hallo Hanzo,

danke für deine Antwort.
Falls ich dich richtig verstanden habe, erschaffen die Banken per Buchung aus dem Nichts Geld bei Kreditaufnahme eines Kunden. Wahnsinn!!!
Jetzt verstehe ich die Aussage von Henry Ford " Wenn die Menschen das Banksystem verstehen, haben wir noch vor morgen früh die Revolution"!

Danke und gruss
peke

Hallo C.,
es ist interessant, dass ich durch eine Frage selbst ausgedachte Wirtschaftstheorien verbreiten kann.
Hat der Mainstream und auch du Angst vor der Antwort?
Leider muss ich deine Einschätzung bezügl, der Wirtschaftsesoterik ( nach alt griechisch
-dem inneren Kreis zugehörig - zurückweisen. Leider bin ich kein Fachmann.

Wenn ich mich auf eine Antwort hier stützen darf und Banken Geld aus dem Nichts machen per Buchung ist das doch keine Spinnerei oder?

gruss
peke

Hoi,

ja, es wird Geld gemacht welches nicht existiert. Daher würden die Banken auch zusammenbrechen, wenn alle ihr Geld Bar haben wöllten.

Hier nochmal eine nette Übersicht: "10 Punkte Plan zu effizienten Ausbeutung eines Plan…
Oder eher gesagt, „Wie funktioniert Geld?“. ^^

Gruß,

Hanzo

Antwort: Was du gehört hast, ist falsch.

LG
Mike

Hi,

ich habe mal gehört, dass Geld nur durch Schuldenaufnahme
entsteht.

Das stimmt nicht ganz.

Einerseits machen Banken durch Kredite Geld (mit %-Zinsen).
Dadurch würde mehr Geld erzeugt werden, was es eig. nicht
gibt.

Das stimmt ueberhaupt nicht.

Die Kreditzinsen, welche die Bank erhaellt, kommen nicht aus derm Nichts, sondern sind Geld, das bereits existiert und sich im Geldkreislauf befindet.

Dann gibt es noch die Gelddruckerei.

Gelddruckerei ist Unsinn…

Neues Geld kann nur in den Kreislauf kommen indem eine Bank von der Zentralbank einen Kredit erhaellt. Nur bei der Zentralbank (i.u.F. EZB) kann neues Geld geschaffen werden.

Ja,und es ist richtig, in dem Moment in dem Banken ihre „Zentralbank-Schulden“ zurueckzahlen verschwindet das Geld.

Tschau
Peter

Aus dem nichts
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftswis…

Der Artikel sollte eigentlich mal in die FAQ hier…

Leicht verstaendlich erklaert es auch der Dokumentarfilm „Goldschmied Fabian“.

Gruss
Desperado

Hallo,

ja, es wird Geld gemacht welches nicht existiert.

Dieses Unsinn wird auch nicht wahrer, wenn er immerzu wiederholt wird. Keine Geschäftsbank verleiht Geld aus dem Nichts heraus bzw. erzeugt solches. Wenn eine Geschäftsbank Geld verleiht, dann ist das deren Eigenkapital oder Geld ihrer Kunden, also durchaus Geld, was schon vorhanden ist. Es hat nur jemand anderes. Und wenn es der Kreditnehmer nicht zurückzahlt, dann verschwindet es nebst der nicht gezahlten Zinsen in Form von Abschreibungen auch wieder aus der Bilanz der Bank.

Daher würden die Banken auch zusammenbrechen, wenn alle ihr Geld Bar haben wollten.

Dafür müssten es dann auch alles Sichteinlagen sein. Das hat allerdings auch nichts mit der These zu tun, dass das Geld aus dem Nichts geschaffen würde. Wenn morgen alle ihre Häuser verkaufen wollten, dann würde dieser Markt genauso zusammenbrechen, wie wenn morgen alle ihr Gold oder ihre Unternehmensanteile verkaufen wollten. Die wollen ihre Werte dann ja auch in bar sehen. So ist das nunmal. Entweder das Geld wird investiert oder es liegt nutzlos unter dem Kopfkissen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch hier nicht.

Grüße

Bitte erst lesen…
Gut, die meisten Menschen wissen nicht wie Geld entsteht - aber bevor Du andere verbesserst lies doch einfach mal den Link den ich weiter oben gepostet hab, dann koennen wir weiterdiskutieren.

Gruss
Desperado

Hallo

Hallo,

ja, es wird Geld gemacht welches nicht existiert.

Dieses Unsinn wird auch nicht wahrer, wenn er immerzu
wiederholt wird. Keine Geschäftsbank verleiht Geld aus dem
Nichts heraus bzw. erzeugt solches. Wenn eine Geschäftsbank
Geld verleiht, dann ist das deren Eigenkapital oder Geld ihrer
Kunden, also durchaus Geld,

das war vielleicht bis zum 23.12.1913 so. Ex Siemens Chef Löscher sagte schon im Jahr 2009 auf einer Betriebsversammlung, dass 96 % des Geldes durch keine Sachwerte mehr gedeckt ist und das alles nur heiße virtuelle Luft ist.

Rolf

Hi
Jede irgendwie geartete „Deckung“ von Geld war schon immer rein virtuell.
z.B. Golddeckung: Scheinchen „gedeckt“ durch Metallklötzchen… ganz toll

Hallo,

Wenn eine Geschäftsbank
Geld verleiht, dann ist das deren Eigenkapital oder Geld ihrer
Kunden, also durchaus Geld, was schon vorhanden ist.

Allerdings nur 1% der Kreditsumme.

Gruß
T.

Hallo Michael,

z.B. Golddeckung: Scheinchen „gedeckt“ durch Metallklötzchen… ganz toll

kannst Du das Ausführen?

Ursprünglich gab es kein Geld, sondern nur Sachwerte (Kurantmünzen, lassen wir Scheidemünzen hier aussen vor).

Ein Teil der Sachwerte (in diesem Fall über Jahre akkumuliertes Gold) wird zwecks einfacherer Handhabung eingebunkert und „Verbrieft“. Natürlich ist es unlogisch, warum vorwiegend die Goldmenge die Liquidität bestimmen sollte, und natürlich gibt es damit Probleme, aber letzendlich ist das ganze doch noch nachvollziehbar und m.E. sinnvoll.

Und natürlich wurden auch damals schon Häuser, Land und Fabriken „verbrieft“, aber in der Regel als Selbstzweck.

Dann wird auch aus Land, das der Besitzer gerade nicht beleiht, Geld geschöpft um es davon losgelöst zu verwenden. Gut, dann steht da noch theoretisch ein Sachwert hinter.

Dann werden, wenn ich das richtig verstehe, am Ende Staatsanleihen beliehen, wo dann kein Bezug zu realen Sachwerten mehr vermittelbar ist.

Meines erachtens sind das schon qualitative und quantitative Unterschiede.

Gruß
achim

Hallo,

Gut, die meisten Menschen wissen nicht wie Geld entsteht - aber bevor Du andere verbesserst lies doch einfach mal den Link den ich weiter oben gepostet hab, dann koennen wir weiterdiskutieren.

Dann müssen wir die Diskussion damit beginnen, ob ein Artikel der FAZ grundsätzlich inhaltlich richtig ist. In dem Artikel wird so getan, als ob die Bank einfach 10.000€ als Kredit rausgibt, die es gar nicht gibt. Genau dem ist aber nicht so. Diese 10.000€ hat die Bank bereits, von ihren Eigenkapitalgebern oder ihren Kunden. Von den Kundeneinlagen muss sie tatsächlich 1% bei der Zentralbank hinterlegenn und noch ein bißchen Kassenhaltung für Verfügungen. Den Rest kann sie verleihen.

Grüße