Wieviel Steuergelder bekommt die Kirche ?

Eine Frage
Wir diskutierten über die Kirchensteuer. Wenn jeman aus der Kirche austritt, um sich z.B. die Kirchensteuer zu sparen oder weil er nicht einverstanden ist mit der Kirche ansich, dann wird trotzdem über die Steuer die Kirche finanziert. Jetzt die Frage:
wieviel Steuergelder bekommt die Kirche egal ob über die Kirchensteuer oder über Umwege. Bitte das ist keine Anklage oder der Versuch jemanden zu beschuldigen .Es geht um eine reine Information und Aufklärung des Sachverhaltes.
Danke
Josef

Hallo,

als ich noch Angestelltenbezüge bezog, zahlte ich keine Kirchensteuer.
Als Arbeitslosengeld-Empfänger muss ich nun, trotz Kirchenaustritt vor 30 Jahren, Kirchensteuer zahlen.
Der Staat allein bestimmt wer nun Kirchensteuer zahlt oder nicht, als Arbeitsloser hat man keine Lobby und kann sich nicht wehren.
Anders ausgedrückt, der Staat besch****t einen, wo er nur kann!
Auch der Irrsinn, dass Arbeitslosengeld steuerfrei ist, stimmt so nicht, es werden sehrwohl Steuern davon einbehalten, so z.B. die Kirchensteuer.

Gruss

Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

quatsch
hi,

als arbeitsloser zahlst du keine KiSt! in der berechnung zu deinem ALG wird pauschal KiSt mitgerechnet um deine ALG-Höhe zu bestimmen. dies ist reine rechengrösse und wird NICHT abgeführt!!! es wird ja auch LSt mitberechnet und die bekommt das FA auch nicht… oder?

nenenene…

gruss vom

showbee

p.s. ich denke, die kirchen (die beiden big-player) können ganz gut mit kist und spenden auskommen, aus dem staatstopf kommt rein gar nix mehr dazu… zu bedenken ist aber: umsohöher die steuersaetze für ESt, umso besser für die KiSt. werden steuersätze gesenkt, weil ausnahmetatbestände gestrichen werden, verringert sich auch das kist-aufkommen über kurz oder lang, denn unsere BR verlagert einnahmen von ertrags- in verkehrssteuern!

hi,

als arbeitsloser zahlst du keine KiSt! in der berechnung zu
deinem ALG wird pauschal KiSt mitgerechnet um deine ALG-Höhe
zu bestimmen. dies ist reine rechengrösse und wird NICHT
abgeführt!!! es wird ja auch LSt mitberechnet und die bekommt
das FA auch nicht… oder?

nenenene…

ich denke, die kirchen (die beiden big-player) können
ganz gut mit kist und spenden auskommen, aus dem staatstopf
kommt rein gar nix mehr dazu…

Hallo,

schön wär’s ja. Tatsächlich sind Staat und Kirchen finanziell eng verflochten. Neben dem Kirchensteueraufkommen und zusätzlich zu den weitgehend aus öffentlichen Kassen finanzierten Einrichtungen in kirchlicher Trägerschaft fließen alljährlich >7 Mrd € aus diversen Staatstöpfen an die beiden großen Kirchen. So finanziert der Fiskus das gesamte Ausbildungswesen des akademischen kirchlichen Personals. Der Fiskus bezahlt Gehälter und Pensionen kirchlicher Spitzenfunktionäre (Bischöfe etc).

Siehe u. a. : http://www.kirchensteuer.de

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
wenn ich meine Firma als Regligionsgemeinschaft deklariere, bekomme ich dann auch Zuschüsse aus dem großem Steuertopf? wird dann auch ein Gehalt bezahlt und eine Pension?
Ich verkünde dann auch das Wort… das Wort der Versicherungen!
Muss ich mal durchrechnen!
Grüße
Raimund

Hallo Raimund!

wenn ich meine Firma als Religionsgemeinschaft deklariere…

Originelle Idee! Bei Dir geht es um Versicherungen. Bei Kapital-Lebensversicherungen geht es um beinahe so abstruse Behauptungen wie in kirchlichen Märchenbüchern, wenn man sich Renditevorhersagen in Hochglanzprospekten ansieht :smile:

bekomme ich dann auch Zuschüsse aus dem großen Steuertopf?

So neu ist die Idee keineswegs. Wer das versuchte, bekam es bisher mit den Sektenbeauftragten von Landesregierungen zu tun. Diese Damen und Herren können zwar nicht sagen, was der Unterschied zwischen Kirche und Sekte ist, aber sie wissen genau, daß Du eben nur der Chef einer Sekte bist.

wird dann auch ein Gehalt bezahlt und eine Pension?

Willst Du das wirklich? Auch in letzter Konsequenz, z. B. daß Du nur noch die Haushälterin und Messdiener poppen darfst?

Gruß
Wolfgang

schön wär’s ja. Tatsächlich sind Staat und Kirchen finanziell

eng verflochten. Neben dem Kirchensteueraufkommen und
zusätzlich zu den weitgehend aus öffentlichen Kassen
finanzierten Einrichtungen in kirchlicher Trägerschaft fließen
alljährlich >7 Mrd € aus diversen Staatstöpfen an die
beiden großen Kirchen. So finanziert der Fiskus das gesamte
Ausbildungswesen des akademischen kirchlichen Personals. Der
Fiskus bezahlt Gehälter und Pensionen kirchlicher
Spitzenfunktionäre (Bischöfe etc).

kann man das nicht irgendwie stärker in der Öffentlichkeit
publik machen ( Zeitung , Rundfunk usw. ) damit die
Öfentlichkeit etwas sensibler wird ?
Warum finanziert die Kirche das nicht selbst???

hi,

auch quatsch, Tatsache ist mir fehlt dieses Geld, weil der Staat es einfach einbehält.

Gruss

Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]