Wirtschaftswachstum - Warum eigentlich?

Hallo zusammen,

kann mir mal jemand erklären, warum unsere „Wirtschaft“ unbedingt wachsen muß?

Danke und viele Grüße,
Gustav Kollmeier, München

hi,

ein volkswirtschaftler der dreba meinte mal:
der mensch merkt nicht die geschwindigkeit oder stetigkeit sondern nur die beschleunigung oder bremsung. ebenso ist es mit der wirtschaft, gut gehen reicht nicht, besser gehen als vorher muss es…

denn sinn, kennt nur der wind :wink:

gruss

showbee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gustav,

ich gebe zu, als ich deine überschrift gelesen habe, war ich etwas verwundert. doch ich nehme deine frage ernst. nur solltest du diese konkretisieren. meinst du es vielleicht so, das wir einfach auf dem stand von heute bleiben sollen, dann wird sich auch nichts ändern?

Gruß

B2

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gustav,

um es einmal auf eine einfache Weise zu beantworten: Weil die Inflation sonst entweder die Unternehmensgewinne oder die Gehälter auffressen würde.

Kompliziertere - deswegen aber nicht richtigere - Begündung und Einzelheiten auf Wunsch (und wenn ich Zeit habe).

Gruß
Christian

Ein Aspekt
Hallo,

ein (sehr wichtiger) Punkt ist natürlich auch die Arbeitslosigkeit. Unabghängig (zumindest weitgehend) vom Wirtschaftswachstum entwickelt sich die Produktivität der Wirtschaft. Vereinfacht gesagt: Man kann das gleiche dann mit weniger Produktionsfaktoren (z.B. menschliche Arbeit) erreichen. Ohne Wachstum würde somit die Arbeitslosigkeit steigen.

Vielleicht ein wenig zu pauschal formuliert, aber ansatzweise richtig.

Gruß
Jürgen

Hallo zusammen,

kann mir mal jemand erklären, warum unsere „Wirtschaft“
unbedingt wachsen muß?

Diese Frage habe ich mir auch schon häufiger gestellt.
Denn letzendlich bedeutet 3% Wachstum, dass es 3% mehr Autos,
Bleistifte, Unterhosen, Computer geben muss.
Bei einer sinkenden Bevölkerungszahl in D. ist das gar nicht so
einfach. Letztendlich bedeutet dies nur, dass diese Indikatoren,
wie die Wirtschaft und Politik sie heute verwenden unbrauchbar
sind.
Aber dazu gibt es ganze Bücher, zum beispiel die
Globalisierungsfalle oder der Bericht an den Club of Rome: Wie
wir in Zukunft arbeiten werden