östliche Witze

Hallo Interessierte aus den neuen Bundeslänern,

Zugegeben, ich lese hier nicht immer alles mit.
Aber irgendwie fehlen mir DDR-Witze. Also Witze die innerhalb der DDR so erzählt wurden und „hier“ nie so bekannt wurden.

Ich kenne da jetzt nur so banale Wessi-Witze dazu.

Ein russischer Soldat und ein Volkspolizist laufen Grenzstreife, da finden sie einen Schatz, der Russe sagt, laß uns brüderlich teilen.
Da sagt der Deutsche, neenee, halbe-halbe *gg*

Hafen in Rostock. man sieht ein deutsches Schiff auslaufen, voll beladen mit Waren für die Udssr.
Jemand fragt einen erfahrerenen Seebären der da zuschaut, „Wir schicken jetzt dieses vollbeladene Schiff in die Udssr, was kriegen wir dafür zurück?“
Die Antwort: „Wenn wir Glück haben, das Schiff“ *gg*

Gruß
Reinhard

Steht ein Mann an der Elbe und will mit einem Glas Wasser schöpfen, um zu trinken. Kommt ein Dresdner vorbei und schreit: „Nein, nicht trinken“. Der Mann ganz verdutzt: „Aber bei uns in Bayern machen wir das immer so, Wasser ist doch köstlich!“. Meint der Dresdner: „Trink ruhig und in ganz kleinen Schlucken!“.

Na ja, damals war die Elbe noch echt ne Giftbrühe…

1993:

2 Männer gehen morgens als Bettler verkleidet zum Hauptbahnhof. Sie wetten darum, wer am Abande das meiste Geld erbettelt hat.
Abends treffen sie sich in ihrer Stammkneipe und vergleichen.
„Wieviel hast Du ?“

„137,56 Mark.“

„Was hast du denn aufs Schild geschrieben?“

„Bin arbeitslos, hab keine Wohnung. Und wieviel hast Du?“
„3271,96 Mark“

„Boah, soviel? Was hast du denn aus Dein Schild geschrieben?“

" Westdeutscher Beamter will zurück nach Hause."

Hafen in Rostock. man sieht ein deutsches Schiff auslaufen,
voll beladen mit Waren für die Udssr.
Jemand fragt einen erfahrerenen Seebären der da zuschaut, „Wir
schicken jetzt dieses vollbeladene Schiff in die Udssr, was
kriegen wir dafür zurück?“
Die Antwort: „Wenn wir Glück haben, das Schiff“ *gg*

Im Original ging der so:
Erich Honecker steht an der Mole in Rostock und schaut den Schiffen nach.
Er fragt die Seeleute: „Wo fahrt ihr hin?“ - „Nach Kuba.“ - „Was bringt ihr hin?“ - „Maschinen und Fahrzeuge.“ - „Womit kommt ihr zurück?“ - „Mit Apfelsinen.“
Zweites Schiff: „Wo fahrt ihr hin?“ - „Nach Angola.“ - „Was bringt ihr hin?“ - „Maschinen und Fahrzeuge.“ - „Womit kommt ihr zurück?“ - „Mit Bananen.“
Drittes Schiff: „Wo fahrt ihr hin?“ - „In die Sowjetunion.“ - „Was bringt ihr hin?“ - „Apfelsinen und Bananen.“ - „Womit kommt ihr zurück?“ - „Mit dem Zug.“

Hallo,
um 1979 herum wurde die ganze DDR mit ‚DDR 30‘ „verziert“. Damals gab es dazu passend die Frage:
„Warum steht überall ‚DDR 30‘?“
Antwort:
„Damit man nicht denkt, es sei ‚45‘…“

Und noch einer:
Abends in der DDR in einer Kneipe, Klaus zu seinem (ihm unbekannten) Thekennachbarn: „Ich kenn da einen Witz - kennst Du den Unterschied zwischen meinem Bier und Erich Honecker?“ „Nö.“ „Na, das Bier ist flüssig und Erich ist überflüssig…“
„Oh, der ist gut. Ich kenn da auch einen: was ist der Unterschied zwischen Dir und der Theke?“ „…“ „Na, die Theke bleibt hier und Du kommst jetzt mal mit…“
Gruß
loderunner

Hallo loderunner,

aufgrund deines Witzes fiel mir auch noch einer ein:

zwei Schulkameraden treffen sich nach paar Jahren, der eine ist bei der Stasi.
Fragt der Stasimann seinen Schulkamerden: „was hälst du denn so vom DDR-Regime?“
Der andere ist da vorsichtig und antortet vage: „Das Gleiche wie du“
Da sagt der Stasimann: „Es tut mir persönlich leid, aber du bist verhaftet“

-))

Gruß
Reinhard

In Bulgarien im urlaub trifft ein FDGB-Urlauber einen westdeutschen Individualreisenden.
Der Westdeustsche beginnt sofort den armen Zoni zu belöffeln, wie schlecht es dem doch geht.
„Du hast es schlimm getroffen“ sagt er" Du bist eoingesperrt, darfst Deine Meinung nicht öffentlich äußern, musst lange auf ein Auto waretn, du bist zu bedauern, Du kannst ja nich mal richtig drüber meckern."
Der Ossi erwidert,
" Ach wissen Sie so schlecht gehts uns nicht."
Der westdeutsche Individualreisende fragt erstaunt wie das denn sei?
„Naja sagt der Ostdeutsche,“ Können Sie jeden Tag eine Stunde zu spät zur Arbeit kommen?"
„NEin, das kann ich mir nicht erlauben.“
„Können SIE jeden TAg ihre PAusen überziehen?“
„Um Himmels Willen bloss nicht…“ der Westdeutsche ist entsetzt.
„Und können Sie, wenn Sie schon zu spät gekommen sind, auch noch eher nach Hause gehen?“
"Nie im Leben, da würde ich sofort rausfliegen.„antwortet der Westdeutsche.
" Sehn´se, ich kann das aber. Und warum soll ich dann meckern?“

Hallo,

Breshnev betritt morgens seinen Balkon am Kreml, als er eine Stimme hört:
„Guten Morgen Leonid Iljitsch. Ich hoffe du hast gut geschlafen.“
Breschnev merkt, dass die Sonne mit ihm spricht und ist stolz, da damit erwiesen ist, dass er tatsächlich der wichtigste und mächtigste Herrscher der Erde ist.
Mittags, Breshnev geht wieder hinaus auf den Balkon und die Sonne sagt: „Mahlzeit Leonid Iljitsch. Lass es dir schmecken.“
Breshnev wird immer stolzer.
Abends, Breschnev betritt wieder seinen Balkon und hört… nichts!!
Vorwurfsvoll ruft er der Sonne am Horizont zu: „Was ist los Sonne, warum redest du nicht mehr mit mir?“
Darauf die Sonne:
„Leck mich am Arsch, ich bin jetzt im Westen!“

Gruß
Lawrence

…na wenn man 18 Jahre aufs Fluchtauto warten muss.

Hallo,
DDR-Schlagersänger waren wie die Sonne.
Sie gingen im Osten auf und im Westen unter.

Rumburak

den gleichen gibt es umgekehrt, den hatte ich zuerst gehört.

PW:
Stasi-Polizist auf der Straße: „Wie beurteilen Sie die politische Lage?“
Passant: „Ich denke …“
Stasi-Polizist: „Das genügt - Sie sind verhaftet!“

Einem DDR-Bewohner wird das Telefon entzogen. Er beschwert sich und fragt nach den Gründen.
„Sie haben den Staatssicherheitsdienst verleumdet.“
„Ich ? Inwiefern ?“
„Sie haben wiederholt am Telefon behauptet, er würde ihr Telefon abhören!“

noch einer:

„Ist das richtig?“ fragt der Klempner in der DDR, „in dieser Wohnung soll ein Rohrbruch sein?“
„Bei uns ist alles in Ordnung!“ antwortet die Hausfrau.
„Merkwürdig! Wohnen denn hier nicht Kunzes?“
„Kunzes? Die sind doch schon vor einem halben Jahr umgezogen!“
„War ja wieder mal klar! Erst bestellen sie die Handwerker, und dann ziehen sie Hals über Kopf aus!..“

der muß auch noch dazu!

Frage an Radio Eriwan:
„Stimmt es, daß in den USA jeder ein Auto hat?“
Antwort:
„Im Prinzip ja, aber dafür hat bei uns jeder einen Parkplatz…“

Witze im Osten (im Jahre 20 dannach)
Frage an Radio Eriwan: Ist es zutreffend, dass Putin Witze sammelt?
Antwort: Im Prinzip ja, aber die Witzeerzähler sammelt er auch.

Ein Mann steht am Ufer der Elbe und will aus ihr trinken. Dies sieht ein Einheimischer von einer nahe gelegenen Brücke und ruft: „Nicht trinken, das Wasser ist giftig!“
Dreht sich der Mann am Ufer um und fragt: „Was Du sagen? Ich nix verstehen!“
Darauf der Mann auf der Brücke: „Langsam trinken, ist kalt!“

Gruß
Andreas

Geht ein Mann ins Bekleidungsgeschäft
und schon am Eingang und auf der ganzen Austellungsfläche ein leeres Regal neben dem anderen, nur leere Kleiderbügel und leere Fächer.
Da fragt er einen der vielen gelangweilt herumstehenden Verkäufer:
„Ich suche einen Mantel. Gibt’s denn hier keine Mäntel?“
Da antwortet dieser:
„Keine Mäntel gibt’s im ersten Stock. Hier im Erdgeschoss gibt’s keine Hosen.“

Warum ist bei uns denn eigentlich das Toilettenpapier so rauh?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Damit auch noch der letze A… rot wird!

In einem Ostblockstaat (DDR, Sowjetunion, … egal) ist beim Neubau einer Fabrik eine Mauer eingestürzt.
Der Geheimdienst vermutet Sabotage und verhört alle, wirklich alle:

  • die Ziegelsteine: „Uns könnst ihr nichts anhängen, wir sind durch und durch rot!!“

  • der Sand: „Ich bin unverdächtigt, ich wurde schon dreimal gesiebt!!“

  • der Zement: „Ich?? , ich war doch gar nicht dabei!!“

Viele Grüße
Albert

Breschnew sitzt morgens in seinem Büro, sein Assistent kommt hereingestürzt: „Genosse Generalsekretär, auf dem roten Platz sitzen 10 Soldaten und essen!“
„Ja und, ist doch Frühstückszeit, laß sie doch!“
Mittags kommt der Assistent wieder herein, hektisch und aufgeregt: „Genosse generalsekretär, BITTE, auf dem roten Platz sitzen jetzt 100 Soldaten und essen!“
„Aber Genosse, das ist doch gut, im Paradies der Werktätigen haben alle genug zu essen und die Soldaten gehören zum Volk, also: LASS SIE ESSEN, und jetzt: RAUS!“
Des abends rennt der Assistent ohen anzuklopfen in Breschnews Büro und brüllt: " Genosse, Sie MÜSSEN etwas unternehmen, jetzt sitzen schon 1000 Soldaten da und alle essen, schnell, kommen Sie!"
Breschnew platzt endgültig der Kragen: „Jetzt ist´s aber genug, was soll der Blödsinn, willst du nach Sibirien? WAS IST AN ESSENDEN SOLDATEN SO WICHTIG??“
„Die essen alle mit Stäbchen!“

Honecker besucht ein Ferienlager der jungen Pioniere und fragt ein kleines (vorausgewähltes) Mädchen:
„Na, mein Kind, wie heißt du?“
„Margot, wie deine Frau, Genosse Staatsratsvorsitzender!“
„Sehr schön, wer ist denn dein Vater?“
„Mein Vater ist Held der Arbeit im Kollektiv der sozialistischen Arbeit, Genosse!“
„Oh, da mußt du aber stolz sein, und was macht deine Mutter?“
„Sie ist Betriebsgewerkschaftsleiterin im Agrochemischen Zentrum der deutschen demokratischen Republik!“
„Na, DAS nenne ich eine vorbildliche Familie, und was möchtest du mal werden?“
„VOLLWAISE!“