Wiedermal ungarische Witze

Oje, die Ungarn haben es mit ihren Zigeunern:
Meddig szűz a cigánylány? Ameddig erőssebb mint az öccse, gyorsabb mint a bátyja, és az apja még sitten van.

Wie lange ist ein Zigeunermädchen Jungfrau?
Solange sie stärker wie ihr jüngerer Bruder ist, solange sie schneller wie ihr älterer Bruder ist und solange ihr Vater im Knast sitzt.

Ein Zigeuner stiert auf einen Schäfer, der genüsslich sein Essen verzehrt.
-Na, magst du auch einen Biss? fragt der Schäfer.
-Ja

  • Bodri, Csibész, fass!

A cigány bámulja a juhászt amint az jóízűen szalonnázik.

  • Na cigány, kérsz egy harapást? - kérdezi a juhász.
  • Igen.
  • Bodri, Csibész, kapjátok el!

Wie lange ist ein Zigeunermädchen Jungfrau?
Solange sie stärker wie ihr jüngerer Bruder ist, solange sie
schneller wie ihr älterer Bruder ist und solange ihr Vater im
Knast sitzt.

Und wie lange bleibt ein gebildetes Zigeunermädchen Jungfrau?

Solange sie stärker als ihr jüngerer Bruder ist, solange sie
schneller als ihr älterer Bruder ist und solange ihr Vater im
Knast sitzt.

ich finde die komisch…
Auf die Gefahr hin, daß man mich als Spaßbremse abstempelt:

  1. ist das Wort Zigeuner eher eine Beschimpfung
  2. finde ich das mit der Jungfrau im Prinzip lustig, würde aber in einem Forum dafür eher keine Volksgruppe benutzen, die schon genug verunglimpfungen hinnehmen mußte. Das gilt genauso für Farbige, wie für Juden. Es gibt nunmal sensiblere Bereiche, das sollte man bedenken.

Mach den Jungfrauenwitz mit Offenbachern und ich bin völlig bei Dir :smile: Auch wenn er dann nicht weniger rasistisch ist, so streift er dennoch eine weniger sensible Volksgruppe.

PW:
Herr Doktor, mei Fra iss die Kellertrepp runnergefalle
Unn, hatse was gebroche?
Ja, e bissche Kartoffelsalat…

Hallo,

hat es doch glatt fast 3 Stunden gedauert bis der erste Gutmensch auftaucht :wink:

Mach den Jungfrauenwitz mit Offenbachern und ich bin völlig
bei Dir :smile: Auch wenn er dann nicht weniger rasistisch ist, so
streift er dennoch eine weniger sensible Volksgruppe.

Ja die Armen.
Ich finde es äußerst bedenklich, dass für dich unterschiedliche „Volksgruppen“ bei vermeintlich (!) „sensiblen“ Themen wie Jungfrauenwitzen unterschiedlich zu behandeln sind. Offenbacher scheinen für dich also weniger Wert zu sein, da man sie beleidigen darf? Prima!
Übrigens habe ich mir noch gestern ein Glas Zigeuner-Sauce gekauft und unter mein Gehacktes gerührt!! Ist das jetzt verwerflich?

Grüße
VAST

PW:
Was ist ein Gitarrist ohne Freundin?

Obdachlos!

Hallo,

  1. ist das Wort Zigeuner eher eine Beschimpfung

Ich finde es immer wieder lustig diesen Gutmenschenschwachsinn
zu lesen. Eigentlich brauchst du danach keine Pflichtwitz mehr.

Die Vertreter des betreffenden Volkes / der betreffenden Stämme
haben sich in 2 konkurierenden Verbänden, der ‚Sinti Allianz
Deutschland‘ und dem ‚Zentralrat der Sinti und Roma‘ organisiert.
Die SAD benutzt die Bezeichnung Zigeuner als Bezeichnung ihrer
gesamten Volksgruppe und sieht die Bezeichnung ‚Sinti und Roma‘
als Diffamierung aller Zigeuner, die keine Sinti oder Roma sind,
sondern zu einem der anderen Stämme gehören.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sinti_Allianz_Deutschland

Ich mach den Medienhype der Selbstbestrafung nicht mit und bleibe
bei der Sachlage lieber bei ‚Zigeuner‘ und denk mir meinen Teil
über die Deutschen, die sich nicht mehr trauen diesen Ausdruck
zu benutzen und damit letztlich an einer Diffamierung teilnehmen.

Tja … das Leben ist schon kompliziert :wink:

Viele Grüße

Jake

Pflichtwitz:

Wie wird ein Frankfurter bestraft, der mehr
als 3 Verkehrsunfälle verursacht hat?

Er kommt vorn ein ‚O‘ auf sein Nummernschild

Aha…
vielen Dank für die Aufklärung, evtl. ist es notwendig hin und wieder Ansichten zu überprüfen und zu korrigieren…

Aber warum sollte man keinen PW haben? Ist das so schlimm, wenn man eine Ansicht vertritt, die man für die richtige hält, daß man keinen PW mehr liefern sollte?

Grüße Rankin

PW: jetzt dann halt mal keinen…

Ach Gott, was für ein Geschwätz…
o.T.

MOD: Zum Begriff ‚Gutmensch‘
Hallo,

ich möchte euch darauf hinweisen, dass ich den Begriff ‚Gutmensch‘ im Zusammenhang mit der Kritik an potentiell diskriminierenden Witzen in diesem Brett nicht mehr lesen möchte. Auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Gutmensch) wird deutlich erklärt, was hinter diesem Begriff steht:

_(…)
Verwendung des Begriffs als ideologischer Code

Der Politikwissenschaftlerin Katrin Auer zufolge werden unter der Chiffre „pc“ (für engl. political correctness), für deren Aufkommen häufig „Gutmenschen“ verantwortlich gemacht würden, speziell in der Rechten Themen benannt, über die man nicht mehr laut und öffentlich reden könne, ohne dem „Terror der Gutmenschen“ zum Opfer zu fallen. Die so ausgemachten „Gutmenschen“ würden dabei bildhaft oft als Keulen schwingend dargestellt. Die Rede sei von „Moralkeule“, „Rassismuskeule“, „Faschismuskeule“, „Auschwitzkeule“ und ähnlichem. Generiert werde so eine Feindbild- und eine Tabu-Situation, in der insbesondere frauenfeindliche, rassistische und antisemitische Äußerungen als rebellisch und tabubrechend erscheinen. Der Begriff „Gutmensch“ wirke hier als Code, um in diesem Denkmuster sprechen zu können und verstanden zu werden, ohne die eigene Gesinnung deutlich formulieren zu müssen. (…)_

Wir lassen hier des Öfteren Witze stehen, die unsere persönlichen Humor-Grenzen deutlich überschreiten. Es muss aber anderen Mitgliedern möglich sein, Kritik an solchen Witzen zu äußern, ohne dass ihnen sofort ‚Gutmenschentum‘ vorgeworfen wird. Sollte es hier nicht mehr möglich sein, in Witzen versteckte Diskriminierungen zu benennen und zu kritisieren, ohne sich sofort einen ‚Gutmensch-Vorwurf‘ einzufangen, müssten wir in der Konsequenz wohl unsere bisherige Moderationspraxis überdenken. Da wir aber eigentlich nicht stärker intervenieren wollen, bitte ich euch hiermit im Guten, Kritik an Witzen zu akzeptieren, ohne den Kritikern sofort Humorlosigkeit und ähnliches zu unterstellen und sie mit einschlägigen Begriffen wie eben ‚Gutmensch‘ zu diffamieren.

Hoffnungsvolle Grüße,
Birte

PW:
Stehen ein paar Nazis am Hamburger Hafenbecken und schmeißen Steine ins Wasser. Warum tun sie das bloß?

Gegenüber hängt ein großes Schild mit der Aufschrift ‚Deutsche Werft‘.

Super!!!lol
oT

Hallo,

jetzt hast du aber auch einen bösen Absatz hereinkopiert. :wink: War mir bis eben noch garnicht bewusst, dass dieser Begriff mit der „rechten Szene“ in Verbindung gebracht wird - und ich wette, dass die wenigsten dies auch tun, aber nun gut. Mir scheint fast als hätte ein Gu***sch diesen Artikel verfasst - denn obwohl ich in Deutsch immer schlecht war beschleicht mich das Gefühl, dass dieser Wiki-Eintrag nicht unbedingt neutral ist :wink:

Gutmensch ist in der politischen Rhetorik ein Begriff für Personen, die als Vertreter der politischen Korrektheit angesehen werden.

So könnte man den ersten Wiki-Satz umformulieren, damit er genau das ausdrückt was ich meine.
Wie soll man diese Eigenschaft von Personen in Zukunft nennen? (ganz ernst gemeinte Frage, ohne Polemik) Denn Witze dürfen und sollen ja gerne kritisiert werden, aber ebenso dürfen und sollen auch diese Kritiker kritisiert werden.

Liebe Grüße
VAST, der keine pc mag :smile:

Kannst Du Gedanken lesen?
Du nimmst mir das Wort aus dem Munde…

Hallo,
da ich zu der von Dir als weniger sensibel eingestuften „Volksgruppe“ gehöre:

  1. ist das Wort Zigeuner eher eine Beschimpfung

ist es pc „Gitanes“ zu rauchen, oder muß man das heimlich tun? Sollte ich ein schlechtes Gewissen haben? Lieber auf „Gauloises“ umsteigen, da die weniger sensibel sind?
(abgesehen davon, daß man schon mehr oder weniger heimlich rauchen muß!)

Ich sehe das zwar schon als Witz an, aber vermutlich lacht keiner drüber.
Deshalb PW:
Was sagt die Mecklenburger Mutter, wenn das Baby schreit?

„Ich muß mal nach dem Rechten seh’n!“

Mona

Au weia
Das ist genau das Geschwätz was klar zeigt, daß Du weder die Reife, noch die Sensibilität besitzt, dich einem solchen Thema vernünftig zu nähern.
Ich hatte in meinem Posting lediglich darauf hingewiesen, daß man aus meiner Sicht weder das Wort Zigeuner verwendet (so lernen es jedenfalls unsere Kinder in der Schule - ähnlich gelagert ist es bei Eskimos) noch ausgerechnet eine Volksgruppe in Witzen verwendet, die nachweislich nicht sehr gute Erinnerungen an deutsche Vergangenheiten haben.
Das ist weder bei Ostfriesen, noch bei Offenbachern oder Blondinen ein Problem. Auch bei Rauchern nicht.
Schade, daß ich das noch erklären muß, zeigt es aber, wie nötig es ist, hier den Anfängen zu wehren.

Rankin

Liebe Birte!

ich möchte euch darauf hinweisen, dass ich den Begriff
„Gutmensch“ im Zusammenhang mit der Kritik an potentiell
diskriminierenden Witzen in diesem Brett nicht mehr lesen
möchte.

Sollte der Begriff Gutmensch auf irgendeinem Index landen, sonstwie gegen die Netiquette oder gar Gesetze verstossen, so werde ich deinem Wunsche gerne nachkommen. Bis dahin werde ich ihn aber weiter gebrauchen.

Ich mache mir aber so meine Gedanken, wieso du aus diesem nicht ganz kurzen Artikel genau diesen Absatz herausnimmst. Weder der Ursprung noch die Verbreitung dieses Wortes sind der rechten Szene zuzuordnen. Sie haben für diesen Begriff nur ihre eigene Verwendung gefunden. Diesen Begriff hier zu diskriminieren kommt einer Anschuldigung, dieses Brett für Rechte Propaganda zu missbrauchen, gleich. Ansonsten sehe ich nämlich keinen Zusammenhang zwischen dem Gebrauch hier und dem von dir angegebenen Absatz.

Auch ander Begriffe, wie z.B. Ehre und Treu wurden von den Nazis instrumentalisiert, trotzdem darf man auch heute noch seiner Frau/Mann Treue schwören und versprechen sie zu Ehren.

Denk mal nach!

Grüße
Dusan

PW:
In der Geburtsstation eines Krankenhauses entbinden gleichzeitig eine Türkin, eine Jüdin und eine Deutsche.
Durch den verursachten Trubel werden die Kinder vertauscht, und keiner weiß mehr, wem welches Kind gehört…
Bei der Ankunft der Väter bittet man diese um Mithilfe bei der Identifizierung der Kinder. Zuerst betritt der Türke das Säuglingszimmer, kommt aber schon nach einer Weile heraus und sagt: „Jedes der drei Kinder könnte meines sein!“
Nun betritt der Jude das Zimmer, kommt auch eine Weile später heraus und sagt: „Jedes der drei Kinder könnte meines sein!“
Nun zum Schluß geht der Deutsche hinein und schon nach wenigen Minuten kehrt er zurück und spricht: „Das ist dein Kind, Türke, das andere dort ist dein Kind, Jude und dies hier ist meines!!“ Erstaunt wollen die anderen beiden wissen, wie er das gemacht hat?
So antwortet der Deutsche: „Ich bin ins Zimmer gegangen, habe den Arm gehoben und ‚Heil Hitler‘ gerufen. Der Jude hat sich in die Hosen gemacht, der Türke ist hin um sauber zu machen und meiner hat den Arm gehoben und zurückgegrüßt!!!“

Team: Zum Begriff ‚Gutmensch‘
Hallo Dusan,

Ich mache mir aber so meine Gedanken, wieso du aus diesem
nicht ganz kurzen Artikel genau diesen Absatz herausnimmst.

Wir können genauso gut auch einen anderen Absatz verwenden:

Gutmensch ist in der politischen Rhetorik ein Kampfbegriff zur Abwertung von Personen, die als Vertreter der politischen Korrektheit angesehen werden. (…) Benutzer des Begriffs unterstellen Personen oder Personengruppen mit betont moralischer Grundhaltung fehlgeleitetes bzw. zweifelhaftes Verhalten.

Weder der Ursprung noch die Verbreitung dieses Wortes sind der
rechten Szene zuzuordnen.

Darum ging es auch nicht. Rechtes Gedankengut ist nicht per se ‚rechtsextrem‘ und findet sich auch außerhalb der Neonazi-Szene. Der Begriff ‚Gutmensch‘ ist ein semantischer Code für die oben beschriebene Geisteshaltung und steht damit im Widerspruch zur Netiquette:

Grundsatz von wer-weiss-was ist die Gleichbehandlung aller - unabhiängig von Alter, Geschlecht, Weltanschauung oder anderer Merkmale. Freie Meinungsäußerung ist bei uns selbstverständlich erlaubt, aber nur solange sie nicht gegen diese Netiquette und unsere AGB verstößt!
Mitglieder und Moderatoren, die Verstöße als solche benennen, als ‚Gutmenschen‘ zu bezeichnen ist demzufolge eine Beleidigung.

Sollte der Begriff Gutmensch auf irgendeinem Index landen,
sonstwie gegen die Netiquette oder gar Gesetze verstossen, so
werde ich deinem Wunsche gerne nachkommen.

Da wir einzelne Beleidigungen nicht auflisten, brauchen wir den Begriff auch nicht in den ‚Index‘ aufzunehmen, mal abgesehen davon dass es so einen auch nicht gibt.

Viele Grüße
Jessica

Das ist genau das Geschwätz was klar zeigt, daß Du weder die
Reife, noch die Sensibilität besitzt, dich einem solchen Thema
vernünftig zu nähern.

Hi, Rankin
da wir hier auf der Witzseite sind, beschäftige ich mich mit dem Thema witzig!
Du hast schon wieder den PW vergessen!
Offenbar besitzt Du zuwenig Sensibilität, Dich über Witze zu unterhalten.
Deshalb ist Dir auch entgangen, wie ernsthaft ich mich mit der politisch zweifelhaften Namensgebung von Tabakwaren beschäftige. :wink:

Ich hatte in meinem Posting lediglich darauf hingewiesen, daß
man aus meiner Sicht weder das Wort Zigeuner verwendet (so
lernen es jedenfalls unsere Kinder in der Schule

keine Ahnung, was Deine Kinder lernen, meine haben jede Menge Blödsinn gelernt.

  • ähnlichgelagert ist es bei Eskimos)

nach denen sind aber keine Kippen benannt. Früher gab es aber mal Fischstäbchen…

gute Erinnerungen an deutsche Vergangenheiten haben.

in der deutschen Gegenwart werden ihre Eigenarten auch nicht gerade geschätzt, weil sie nicht viel mit den hochgelobten deutschen „Werten“
zu tun haben. Aber ich kann Dir versichern, daß ich Mitglieder zweier einheimischer Familien kenne, die darauf bestehen, Zigeuner zu sein.
Zumindest die werden sich die Bäuche halten, falls sie Dein Posting lesen!

Das ist weder bei Ostfriesen, noch bei Offenbachern oder
Blondinen ein Problem.

die haben eben keine Vereinigung, die ihre Interessen vertritt. Pech gehabt. (Was hat es eigentlich mit den Offenbachern auf sich? Da gibt’s doch mit Sicherheit einen historischen Hintergrund? Waren die evangelisch?)

Auch bei Rauchern nicht.

woran man sieht, was Raucher für eine tolerante Volksgruppe sind.

Schade, daß ich das noch erklären muß, zeigt es aber, wie
nötig es ist, hier den Anfängen zu wehren.

Das sollte eigentlich Genitiv sein - aber egal.
Mit Anfängen hat das auch nichts zu tun. Vor 40 Jahren habe ich schon ‚Gitanes‘ geraucht und Zigeuner gekannt. Ich esse sogar manchmal Amerikaner.
In diesem Sinne:
Welchen Männernamen hört man bei Polen am häufigsten?

„Klau’s“
Mona

Hallo,

ich mag ja eigentlich keine ausufernden Diskussionen, schon garnicht wenn ich niemals recht bekommen kann, dazu habt ihr sogar noch das Hausrecht :wink:

Benutzer
des Begriffs unterstellen Personen oder Personengruppen mit
betont moralischer Grundhaltung fehlgeleitetes bzw.
zweifelhaftes Verhalten.

Aber GENAU das meine ich doch! Und in diesem Absatz sehe auch nichts Beleidigends. Nochmal meine Frage von unten: WELCHEN Begriff statt G****h darf ich denn in Zukunft für „Personen oder Personengruppen mit
betont [meiner Meinung nach] moralischer Grundhaltung“ benutzen?
Ich will mich doch wenigstens artikulieren können ohne selbstgemachte Regeln zu verletzen :smile:

Liebe Grüße
VAST

Team: Zum Begriff ‚Gutmensch‘
Hallo VAST,

Aber GENAU das meine ich doch! Und in diesem Absatz sehe auch
nichts Beleidigends.

Wir schon. Warum, habe ich erläutert.

WELCHEN
Begriff statt G****h darf ich denn in Zukunft für ‚Personen
oder Personengruppen mit
betont [meiner Meinung nach] moralischer Grundhaltung‘
benutzen?

Ich sehe schon, du hast immer noch nicht verstanden, worum es hier geht. Erleichtern wir uns die Diskussion: die Grundhaltung eines Mitglieds, das auf einen Verstoß gegen die Netiquette aufmerksam macht, ist gegenstandslos, weil sie Basis unserer Richtlinien ist. Noch deutlicher: Damit ist jede (herablassende) Bezeichnung eine Beleidigung, wenn sie die mit unseren Richtlinien im Einklang stehende Grundhaltung diffamiert.

Grüße
Jessica

Hi!

Der Politikwissenschaftlerin Katrin Auer zufolge werden unter
der Chiffre „pc“ (für engl. political
correctness), für deren Aufkommen häufig
„Gutmenschen“ verantwortlich gemacht würden,
speziell in der Rechten Themen benannt, über die man nicht
mehr laut und öffentlich reden könne, ohne dem „Terror
der Gutmenschen“ zum Opfer zu fallen. Die so
ausgemachten „Gutmenschen“ würden dabei bildhaft
oft als Keulen schwingend dargestellt. Die Rede sei von
„Moralkeule“, „Rassismuskeule“,
„Faschismuskeule“,
„Auschwitzkeule“ und ähnlichem. Generiert werde
so eine Feindbild- und eine Tabu-Situation, in der
insbesondere frauenfeindliche, rassistische und antisemitische
Äußerungen als rebellisch und tabubrechend erscheinen. Der
Begriff „Gutmensch“ wirke hier als Code, um in
diesem Denkmuster sprechen zu können und verstanden zu werden,
ohne die eigene Gesinnung deutlich formulieren zu müssen.
(…)

Vorsicht, das ist ja genau die Masche. Zuerst wird versucht die Kritik zu entkräften indem sie als „Feindbild“ bezeichnet wird. Und dann wird munter und weit unter den Gürtellinie zurückgeschossen (oder besser gesagt diffamiert). So wird verschleiert, dass der andere womöglich gar nicht so unrecht hat.

Auch hier: Intellektualisieren über „Moralkeule“, „Faschismuskeule“, … und dann wird aber gleich genau so eine Keule herumgeschwungen.

Ein einfacher, mit etwas Gespür leicht erkennbarer, aber häufig und oft sogar brutal eingesetzter rhetorischer Trick. Also nicht drauf reinfallen!

Bye
Hansi

PW: Treffen sich ein Neger, ein Zigeuner und ein Eskimo. Fragt der Neger den Zigeuner: „Na wie gehts?“ Sagt der Zigeuner: „Man pilgert von dort nach da. Und wie stehts bei dir?“ Sagt der Neger: „Es zieht sich in die Länge“. Sagt der Eskimo „Ja, die Beziehung zu meiner Frau ist zur Zeit auch etwas unterkühlt.“

PS: Ich gehöre übrigens, auch wenn du mir das jetzt ala Bush nahelegen willst „Wenn du nicht für uns bist, dann bist du gegen uns!“ nicht zur oben zitierten „Rechten“. Ich verspüre die gleiche Abscheue gegen Linke wie gegen Rechte.

So wird
verschleiert, dass der andere womöglich gar nicht so unrecht
hat.

Ach ja? Womit denn? Damit zum Beispiel:

insbesondere frauenfeindliche, rassistische und antisemitische
Äußerungen

?
Danke, hab ich mir gedacht.

PW:
There was a young man from Axminster
Whose designs were quite base and quite sinister
His lifelong ambition
Was anal coition
With the wife of the French foreign minister.