Abbuchung auf meinem Konto

Hallo Ihr,

als ich am Wochenende Kontoauszüge holte, war ein Betrag von 19,90 Euro abgebucht von einer … Grundstücks- und VerwaltungsGmbH, die ich im Internet in Unna gefunden habe, ohne Kontaktdaten ,war nur ein Firmenregister.
Auf dem Kontoauszug steht zwar auch eine Hotlinenummer, aber eine 5stellige Sonderrufnummer, wo mir ja auch wieder keiner sagen kann, was die Minute kostet.

Ich hatte mit dieser Firma aber noch nie zu tun, auch habe ich kein Grundstück, das die verwalten könnten.

Deshalb habe ich den Betrag erstmal zurückbuchen lassen, mal sehen, was jetzt passiert.

Ich frage mich natürlich schon die ganze Zeit: Wie kommen die an meine Kontodaten? Muss auf eine Lastschrift keine Unterschrift? Mit welcher Reaktion von denen sollte ich rechnen? Und hat von euch vielleicht schon mal einer mit denen zu tun gehabt, wie ging das aus?
Namen darf ich hier ja keine nennen, aber Ihr könnt gern auch per Mail mit mir in Kontakt treten.

LG Uta

Hallo,

Wie kommen die
an meine Kontodaten? Muss auf eine Lastschrift keine
Unterschrift?

ob eine Lastschrift zu recht eingereicht wurde, wird nicht geprüft. FAQ:843

Gruß
Christian

sollte es sich um einen kleinen Betrugsversuch handeln:

deine daten bekommen solche leute aus papierkörben, von versandhäusern oder undichten stellen aller möglichen zentralen stellen. finanzamt o.ä.

dann wird abgebucht und ein teil der kd. ruft nicht zurück. dieses geld wird dann behalten

weiterer trick: die telefonnumer, die du entdeckt hast hat horende gebühren und die firma verdient mit dem telefonat ihr geld.

in den meisten fällen ist es aber ein ganz normaler irrläufer. versehentlich hat der empfänger eine falsche kontonummer angeben und die bank denkt sich dann einen passenden namen dazu…

Hallo,

und danke euch.

Habs gestern zurückbuchen lassen, habe die Sonderrufnummer nicht angerufen… und bin nun gespannt, was bzw. ob was passiert.

Wenn ja, dann melde ich mich noch mal, wenn nicht, Glück gehabt.

LG uta

Hallo,

ich rate Dir ruf beim Verbraucherschutz an, ob der Fall oder die Firma bekannt sind. Wen ja, unbendingt Anzeige bei der Polizei !

gruß HP