Ablauf bei Tankstellenautomaten?

Hallo,

wenn man an solchen Ec-Karten-Automaten tankt, dann ist es ja ab und zu so, dass der Höchstbetrag (oft 80 Euro) erst einmal komplett auf dem Konto vorgemerkt wird, bis der genaue Betrag abgebucht wurde. Ich wundere mich ein wenig, weil mein getankter Betrag von 20,12 schon abgebucht wurde, aber trotzdem noch 80 Euro in den vorgemerkten Umsätzen stehen. Muss ich mir da Gedanken machen oder kommt das schon so vor?

Danke im Voraus schonmal für Hilfe! :smile:

Was genau heißt denn für dich „vorgemerkt“? Wenn dieser Betrag abgebucht wurde, dann solltest du ihn schnellstmöglich zurückbuchen lassen da die Einspruchsfrist für derartige Zahlungsvorgänge nach einer gewissen Zeit (14 Tage, wenn ich mich nicht irre) erlischt!

Was genau heißt denn für dich „vorgemerkt“? Wenn dieser Betrag
abgebucht wurde, dann solltest du ihn schnellstmöglich
zurückbuchen lassen da die Einspruchsfrist für derartige
Zahlungsvorgänge nach einer gewissen Zeit (14 Tage, wenn ich
mich nicht irre) erlischt!

Du irrst Dich. Je nach Zahlungsverfahren ist eine Rückgabe gar nicht oder bis sechs Wochen nach dem auf die Buchung folgenden Rechnungsabschluß.

Gruß
C.

Hoi,

vorgemerkt (oder vordisponiert) bedeutet nicht das der Betrag tatsächlich abgebucht wird, insbesondere bei den SB-Tankstellen.

Das bedeutet das ein Kunde der SB-Tankstelle bei Benutzung eine Art Kaution hinterlegen muss, wenn er anfangen möchte zu tanken. Bei dem Einsatz einer Bankkarte, wird dem dazugehörigen Girokonto ein Betrag vorgemerkt, üblicherweise sind das 80 Euro. Der Betreiber der Tankstelle weiss ja nicht wieviel der Kunde tanken wird.

Nach Abschluss des Tankvorganges, wird dann der tatsächliche Betrag verbucht.

Nun kann es vorkommen, das entweder die Bank damit nicht umgehen kann das die ursprünglichen 80 Euro nun nur noch 20 sind und damit bei der Belastung der 20 Euro die Vormerkung nicht entfernt, oder das der Betreiber der Tankstelle die 20 Euro nicht korrekt abbuchen lässt damit das Banksystem erkennen kann das die dazugehörige Vormerkung sich nun erledigt hat.

In beiden Fällen bleibt die Vormerkung erhalten, und die 80 Euro sind momentan nicht verfügbar. Nach einem Fristablauf wird diese Vormerkung aber auch entfernt.

Grüße
Michael

Ich sag mal so… wenn es innerhalb einer Woche nicht automatisch rausfliegt, würd ich meiner Bank mal bescheid geben… die können es dann wahrschlich manuell rausnehmen.

Gruss HighQ