ADAC Mastercard und Visacard Gold

Der ADAC bietet für „ausgewählte“ Mitglieder für 1 Jahr kostenlos ein Kartendoppel Mastercard und Visacard in Gold mit vielen Vorteilen(laut Prospekt) an. Bisher bin ich mit meiner EC-Karte(keine Auslandsreisen) durchs Leben gekommen. Lediglich bei so manchen Kauf im Internet hätte ich mir eine Kreditkarte gewünscht. Nun klingt das Angebot des ADAC sehr verlockend, aber ich habe keine Ahnung. Kann mir jemand bei der Beantwortung folgender Fragen helfen:
Wann brauche ich eine Mastercard und wann eine Visacard?
Gibt es nicht doch versteckte Kosten(Zinsen, Buchungsgebühren)?
Wie verläuft der Zahlungsverkehr? Erfolgt am Monatsende lediglich die Abbuchung von der angegebenen Bankverbindung? Wie entsteht ein Guthaben? In dem Flyer wird eine Verzinsung des „Guthabens“ angeboten. Wo wird Wie dieses Konto geführt? Ist es von Vorteil das Angebot des ADAC anzunehmen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Alfie

Ich kenne die anderen Vorteile nicht, aber nach dem einen Jahr wirst du halt schöne Gebühren zahlen müssen. Mindestens 20€ pro Jahr dürften es bestimmt sein. Da nehme ich doch lieber die kostenlose Kreditkarte meiner Hausbank (oder von Karstadt, Payback etc.).
Mastercard akzeptiert eigentlich eh fast jeder genauso wie VISA. Zwei Kreditkarten sind nur dann von Vorteil, wenn du mal ein ganz dickes Auto mieten willst. Aber selbst da müssen die dann meist von zwei unterschiedlichen Instituten kommen.

Hallo!
Erkundige dich doch bei einer ADAC-Geschäftsstelle oder bei der LBB (Landesbank Berlin) oder im Internet beim ADAC.
Die Jahresgebühr für die VISA-Gold ist umsatzabhängig, liegt max. bei 84 €/a. Je höher der Umsatz umso höher die Gutschrift auf die Jahresgebühr.
2% Nachlass auf D+B. Es gibt Webmiles für jeden Umsatz. A-Reisekrankenversicherung ist enthalten für dich, Partner und Kinder.
und,und…
MfG

Vielen Dank für Eure Tipps, aber die Vorteile sind lang und breit im Prospekt beschrieben, die brauche ich mir nicht auf der ADAC-Geschäftsstelle erklären lassen. Da wird mir sicher zugeraten das Superangebot anzunehmen. Ich hatte hier die Fragen gestellt um eine unabhängige Meinung zu erhalten. Das der ganze Spass nach einem Jahr Geld kostet, war mir auch klar. Ich wollte einfach mal 1 Jahr probieren wie es „kostenlos“ geht und dann entscheiden ob ich überhaupt eine Kreditkarte brauche. Vieleicht kann mir einer noch den Unterschied zwischen VISA- und MASTERCARD erklären, wann man welche Karte benutzt und wie der Zahlungsverkehr läuft (siehe oben).
Danke Alfie

Hallo,

also der Unterschied zwischen Eurocard (=Mastercard) und VISA spielt wirklich keine Rolle. Früher war es z.B. so, dass man im Amerika mit Visa nichts anfangen konnte und in Frankreich aber Visa Standard war. Wenn heutzutage ein Geschäft Kreditkarten nimmt, dann nimmt es beide - oder keine.

Bezüglich Preis kommt es auf den Anbieter an. Es gibt so genannte Corporate Cards, teilweise auch schon kostenlos und mit besonderen Goodies. Beispiel ist da die Lufthansa Miles-and-More-Card (Visa), wo man mit jedem Einkauf Meilen sammelt. Die kostet als Goldcard rund 90 Euro pro Jahr, lohnt sich für mich als Powershopper aber trotzdem. Bei meiner Bank bekomme ich eine Mastercard kostenlos im Paket und so habe ich noch eine „Reservekarte“, die hab ich aber ewig nicht gebraucht.

Fazit: es kommt auf das Angebot des Anbieters an (ADAC…) und nicht darauf, ob VISA oder Mastercard draufsteht.

Da nur eine Bank eine Kreditkarte ausgibt und auch z.B. die Bonitätsprüfung macht, steht auch bei ADAC immer eine Bank dahinter, mit der man aber nicht viel zu tun hat. (Bei der Lufthansa ist es die Bayerische Landesbank). Dort laufen alle Kreditkartenumsätze auf und einmal monatlich erhält man eine Rechnung, wo die Umsätze aufgelistet sind, die werden dann per Lastschrift vom Konto eingezogen. Es gibt auch Anbieter, die eine attraktive Guthabenverzinsung anbieten, man kann also auch Geld auf das Kartenkonto überweisen. Damit relativiert sich allerdings der Zinseffekt, dass man heute kauft und im besten Fall erst in einem Monat bezahlt.

Gruss Hans-Jürgen
***

Der ADAC bietet für „ausgewählte“ Mitglieder für 1 Jahr
kostenlos ein Kartendoppel Mastercard und Visacard in Gold mit
vielen Vorteilen(laut Prospekt) an.

Hallo Alfie,
ich habe das ADAC-Kreditkartedoppel selber.

Bisher bin ich mit meiner
EC-Karte(keine Auslandsreisen) durchs Leben gekommen.

Im Ausland ist es egal, welche Karte, die anderen haben es schon geschrieben.

Lediglich bei so manchen Kauf im Internet hätte ich mir eine
Kreditkarte gewünscht.

Da kommt man manchmal nicht drumherum.

Nun klingt das Angebot des ADAC sehr
verlockend, aber ich habe keine Ahnung. Kann mir jemand bei
der Beantwortung folgender Fragen helfen:
Wann brauche ich eine Mastercard und wann eine Visacard?

s.o.

Gibt es nicht doch versteckte Kosten(Zinsen,
Buchungsgebühren)?

Nein keine weiteren Kosten im ersten Jahr.

Wie verläuft der Zahlungsverkehr? Erfolgt am Monatsende
lediglich die Abbuchung von der angegebenen Bankverbindung?

Ja, ausser Du hast Guthaben eingezahlt.

Wie entsteht ein Guthaben? In dem Flyer wird eine Verzinsung
des „Guthabens“ angeboten.

Überweisung auf das Kreditkartenkonto.

Wo wird Wie dieses Konto geführt?

LBB (Landesbank Berlin)

Ist es von Vorteil das Angebot des ADAC anzunehmen?

Ich habe es angenommen es nach einem Jahr gekündigt (70€ Jahresgebühr) und warte gerade auf das nächste kostenlose Kreditkartenangebot.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Alfie

Die webmiles sind übrigens nur 1 Promille Rückvergütung, payback sind z.B. 1 Prozent, das lohnt sich nicht.

Gruß
Karsten

Hi Karsten, du vergaßest leider, die 2,5% Rabatt auf alle Tankstellenumsätze zu erwähnen. Über diesen refinanziere ich großteils den Jahresbeitrag, da ich Vielfahrer bin.

Vor diesem Hintergrund sind Vorteile des Kartendoppels nicht zu unterschätzen.

HM

Ich habe es angenommen es nach einem Jahr gekündigt (70€
Jahresgebühr) und warte gerade auf das nächste kostenlose
Kreditkartenangebot.

Hallo Karsten,

über Happy Digits bekommst Du eine kostenlose MasterCard die von der KarstadtQuelle Bank geführt wird. Diese Karte ist und bleibt kostenlos. Ich selbst habe sie bereits seite 4 Jahren und bin sehr zufrieden.

Abgerechnet werden die Umsätze immer bis zum 20. des Monats und die Belastung erfolgt dann zum Monatsende. Der monatliche Kontoauszug wird dir kostenlos per Post zugesandt.

Keine Kosten für den Karteninhaber.

Gruss

Ingo

Vielen Dank für Eure Hinweise, nun sehe ich besser durch. Was ich noch nicht begriffen habe, warum der ADAC VISA- und MASTERCARD getragen von einer Bank anbietet.
Alfie

Hi Karsten, du vergaßest leider, die 2,5% Rabatt auf alle
Tankstellenumsätze zu erwähnen. Über diesen refinanziere ich
großteils den Jahresbeitrag, da ich Vielfahrer bin.

HM

Hallo Herr Meyer,
wieso 2,5% sind es nicht nur 1%?

Das erinnert mich daran, dass ich die Rabattbeträge doch mal zusammenrechnen wollte…

Gruss

Karsten

Hallo Karsten, vielleicht gab es unterschiedliche Ausgaben mit verschiedenen Bedingungen.

Anhand einer repräsentativen Monatsabrechnung mit 5 Tankvorfällen bekam ich bei mir 1,9 % heraus. Resultiert wohl aus einer Rundungsproblematik.

Ferner gibt es Webmiles. Weiß der Kuckuck, was man damit anstellen kann.

Viele Grüße

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]