AWV-Meldepflicht bei Überweisung aus der Schweiz?

Hallo zusammen!
Ich hatte ein Konto in der Schweiz, da lag bis letzte Woche eine kleine Erbschaft. (Natürlich alles völlig legal, alles korrekt versteuert versteht sich, das lag nur deshalb bei den Eidgenossen, weil der Erblasser sein Geld dort hatte.) Nun habe ich das Konto dort aufgelöst und alles auf ein Konto bei meiner Hausbank hier in DE transferiert, weil das jetzt zur Finanzierung eines Eigenheims beitragen muss.
Auf dem Kontoauszug steht nun bei dieser Transaktion im Verwendungszweck mehrmals „AWV Meldepflicht beachten“, mit vielen Ausrufezeichen.
Im WWW finde ich zur Außenwirtschaftsverordnungs-Meldepflich nur was zu Fällen, wo Geld von DE ins Ausland transferiert wird, bei der deutschen Bundesbank ist offensichtlich auch nur dieser Fall zu melden, oder irre ich mich da? Oder muss der Transfer dem schweizer Pendant unserer Bundesbank gemeldet werden?
Wer weiß was?

Viele Grüße,
Martin

Hallo,

sowie Eingänge wie auch ausgäge sind relevant.

Ehrlich gesagt kenne ich keine einzige Privatperson, die jemals das zugehörige Formular ausgefüllt hat. Konsequenzen hat es wohl eh keine.

Gruss Ivo