Bankautomat taucht im Konto-Auszug doppelt auf !?

Nabend,

ich habe vorhin meine Umsätze unter die Lupe genommen, mir ist aufgefallen das des öfteren ein EC-Automat doppelt auftaucht, also gleiches Datum und (fast)immer der gleiche Betrag. Da ich des öfteren mit Karte zahle und auch eigentlich nie zweimal am Tag zur Bank gehe bin ich stutzig geworden.
Nur wie kann das bitteschön angehen ? Ich bin bei der Volksbank X, hebe aber mein Geld bei der Volksbank Y ab, extra Gebühren entstehen dabei nicht.
Wie stehen meine Chancen das ich mein Geld wiedersehe ? Die Bank Y müsste doch theoretisch das Überwachungsvideo in Verbindung mit dem Protokoll des Automatens vergleichen, oder wie kann das gehen ? Kann es evtl auch sein das ich Opfer von Kartenbetrügern bin ?

MfG

Hast Du schon mal bei Deiner Bank nachgefrag? Was sagt die dazu?

Gruss Roland

Hast Du schon mal bei Deiner Bank nachgefrag? Was sagt die
dazu?

Gruss Roland

Nein habe ich noch nicht, hab die Sache gestern erst herausgefunden, da muss ich bis Montag warten. Meine Kontoauszüge werde ich alle durchforsten, damit ich weiss wie lange das mit den Geldautomaten schon läuft, ich schauhe sonst immer nur auf Beträge, die ZB automatisch eingezogen werden wie Versicherungen, Handy und die Abbuchungen von Einkäufen, Tankstelle.
Gibt es Fristen dafür wie lange ich Anspruch auf Rückerstattung von Fehlbuchungen habe ?

MfG

Hallo
ich habe mir mal die Mühe gemacht und meine Kontoauszüge anzusehen. Hast Du mal durchgerechnet, ob wirklich Geld fehlt?
Ich habe nämlich festgestellt, dass die Beträge zwar doppelt draufstehen, aber nur einmal abgebucht sind.
S.

Hallo Stephanie,

auch das werde ich mal tun :wink:
Ich hab am PC (Online-Banking)alle Ausgaben eines Monats zusammengerechnet und da kam mir diese hohe Summe merkwürdig vor, daraufhin bin ich auf diese doppelten EC-Automaten-Abbuchungen gestoßen. Also könnte das auch bei mir so sein. Ist es denn immer beim gleichen Automaten bei dir so ?

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du müsstest mal so eine kleine „Doppelte Buchführung“ machen.
Das heißt in deinem Fall
Alle Ausgaben die „offiziell“ auf deinem Kontoauszug stehen zusammenrechnen und dann von den Einnahmen (Gehalt usw) abziehen. Jetzt rechnest du noch den Anfangskontostand dazu (oder ab, wenn es im Minus war)
Wenn nun eine andere Summe rauskommt, als der Saldo auf deinem letzten Kontoauszug, dann ist das so wie bei mir, dass es nur eine unglückliche Darstellung der Abhebungen von Seiten der Bank aus ist.

Bei mir ist das nur so wenn ich meine online-Kontoauszüge ansehe. Wenn ich den „normalen“ Kontoauszug sehe, dann ist das nicht mehr so.
Stephanie