Bankkarte für EC Kartenzahlung gesperrt?

Hallo,
mein Konto war ausreichend gedeckt.
Über das Internet habe ich Waren per ELV bezahlt. Der Betrag sollte aber erst ein VIER Wochen mit Lieferung abgebucht.

Ein/zwei Tage nach der Internetbestellung habe ich an einem Tag in insgesamt fünf Geschäften mit der EC Karte bezahlt.
Ohne Probleme.

Da aber der Onlineshop -entegen der Aussage- den Betrag direkt nach Bestellung abgebucht hat, war das Konto für die EC Karten Zahlungen nicht mehr ausreichend gedeckt.

Die Beträge sind zurückgebucht worden.

Umgehend bin ich zu den fünf Geschäften gefahren.

Bei drei Geschäften habe ich das Geld bar einbezahlt. Alle glücklich und zufrieden.

Zwei Geschäfte sind eine Lebensmittelkette.
Der Mitarbeiter sagt, dass er da leider nichts machen kann.
Es würde automatisch zu einem Unternehmen gehen, was sich dann bei mir meldet. Er sagte es kann sein, dass meine EC Karte für alle zukünftigen EC Karten Zahlungen gesperrt wird.

Stimmt das? Was kann ich dagegen machen?
Sobald sich dieses Unternehmen meldet, überwiese ich ihnen ja umgehend die beiden Beträge.

Ich habe richtig Angst, was kommt auf mich zu?

Hallo,
einzelne Unternehmen sind nicht deine Bank und können von daher schon mal gar nicht deine Karte sperren o.ä. Das kann nur die Bank

Das was die Mitarbeiter dort meinen ist das du in den einzelnden Geschäften nicht mehr mit Unterschrift und Vertrauen bezahlen kannst sondern das es dort nur noch per Pin geht. Heiß das Unternehmen ist auf der sicheren Seite und hat ihr Geld.

Warscheinlich wird in ein paar Tagen noch einmal versucht den Betrag von deinem Konto zu buchen und wenn das wieder ein Rückläufer wird dann wir es an ein externes Unternehem weiter geleitet die dann eine Inkassoforderung an dich stellen.

Also alles gut.
Gruß SUnny

Ein weiterer Einzug bei gelatzter Lastschrift ist grundsätzlich nicht zugelassen. In der Praxis bekommst du von deiner Bank eine Information per Post oder Kontoauszug, auf der die Daten für die Überweisung stehen. Wenn du dann gleich das Geld dahin überweist kommt meist nicht mal ein Schreiben vom Zahlungsempfänger. Ist durchaus kein Einzelfall.
Nutzt du Onlinebanking? dann such dir sonst dort die Daten des stornierten Umsatzes raus und ab damit.

Das wovor du Befürchtungen hast ist die „schwarze Liste“. Viele Supermärkte hängen an einem Rechenzentrum und einem Dienstleister für EC Karten Zahlungen. Wenn du auf dieser schwarzen liste landest ist es genauso wie mein Vorredner sagte, dass du dort nicht mehr mit KArte und Unterschrift zahlen kannst. Führt ein Laden jedoch ausschließlich die für ihn günstigeren ELV Zahlungen mit Unterschrift durch, dann solltest du genug Bargeld in der Tasche haben. isr immer sehr schwer zu durchschauen welche Marktkette auf diese Liste zugreift. Wie man von dieser Liste runter kommt?`Das kann ich dir leider icht sagen.