Zahlungsverkehr
Von: UndеrΤһеΒrіdgе (abgemeldet), 2.8.2010 11:12 Uhr
Ich bin bei der Sparkasse.
Angenommen jemand überweist mir vor dem Wochenende Geld auf mein Konto, sodass es am Montag ankommen müsste. Ab wann und bis zu welcher Uhrzeit kann ich noch damit rechnen, dass das Geld auf meinem Konto (Onlinebanking) erscheint?

(Ich hatte es auch schon einmal, dass ich gegen 13Uhr nachgeschaut habe und es wurde noch nichts überwiesen. Doch nachdem ich gegen 16Uhr meinen Kontostand online gecheckt habe war es gutgeschrieben.)
Aber welche sind in etwa reguläre Zeiten und ab wann kann ich mir sicher sein, dass es an dem Tag nicht mehr erscheinen wird?

Vielen Dank im Vorraus!



  1. Antwort von Еfсһеn 3
    Re: Bis wann ist das Geld auf meinem Konto?
    Ich bin bei der Sparkasse.
    Davon gibts übrigens ganz, ganz viele.
    • Antwort von Fіnаnzmаuѕ 0
      Re: Bis wann ist das Geld auf meinem Konto?
      Hallo,

      also grundsätzlich wird am Wochenende NICHT gebucht. Alle Überweisungen, die am Wochenende durchgeführt werden, gehen erst am Montag Morgen in die Bearbeitung.

      Je nachdem, zwischen welchen Banken transferiert wurde, kann der Betrag am selben Tag oder auch erst drei Werktage später eintreffen. Bei ein- und der selben Sparkasse könnte es deshalb noch am gleichen Tag nachmittags ankommen während Überweisungen beispielsweise zwischen deiner Sparkasse und der Commerzbank bis drei Werktage (auch bei Online-Banking) dauern kann.

      Welche Buchungszeiten die banken haben, kann dir nur das Institut selbst sagen. Die unterscheiden sich bankintern. Es gibt sogar Banken, die nur Überweisungen gutschreiben, die am aktuellen Tag beispielsweise bis spätestens 13 Uhr eintreffen. Alle danach eingehenden Überweisungen werden erst am nächsten Bankarbeitstag gebucht. Deshalb wende dich mit dieser Frage bitte an deine Bank.

      Grüße
      4 Kommentare
      • von UndеrΤһеΒrіdgе (abgemeldet) 0
        Re^2: Bis wann ist das Geld auf meinem Konto?
        Leider kann ich auf der Homepage der Sparkasse zu Buchungszeiten keine Angaben finden.
      • Re^3: Bis wann ist das Geld auf meinem Konto?
        Die Buchungszeiten der Bank sind ja auch interne Festlegungen, die weder veröffentlicht werden müssen noch sollten. Du kannst also nur mal direkt bei der Bank anfragen. Ob der oder Mitarbeiter die Auskunft geben können, wird sich zeigen. Oftmals wissen nicht mal die Service-Mitarbeiter selbst, wann und wie lange gebucht wird.

        Grüße
      • Re^4: Bis wann ist das Geld auf meinem Konto?
        Eigentlich ist das alles ein Witz, da werden nur Zahlen vom Automaten hin und her geschoben, das dauert Sekunden.
        Es gibt auch positive Beispiele. Von der VB gegen 8Uhr angewiesen, und 14Uhr war die Knete bei der NetBank schon verfügbar, also es geht doch.
        Wenn die Gier der Banken zu groß ist, dann dauert es halt länger.
      • von еxс 2
        Re^5: Bis wann ist das Geld auf meinem Konto?
        Eigentlich ist das alles ein Witz, da werden nur Zahlen vom
        Automaten hin und her geschoben, das dauert Sekunden.
        Ich wundere mich auch immer, warum Autos nicht bei einem Verbrauch von 0,1 Liter je 100 Kilometer nicht 350 km/h fahren können. Da werden auch nur Moleküle hin- und hergeschoben. Wenn die Gier der Banken zu groß ist, dann dauert es halt
        länger.
        Eben.