Bonität nicht eindeutig?

Hallo,

vor kurzem wollte ich mir einen Surf-Stick zu legen, leider bekomme ich diesen nicht, da meine Bonität nicht eindeutig ist.
Da ich von Arbeit wegen auch mit Ratenzahlungsgeschichten zu tun habe, kann ich meine eigene Bonität einfach mal prüfen. Bei unserem System gibt es drei Varianten: grün (Boni ok), gelb (Boni nicht eindeutig) und rot (Boni nicht ok). Ich hab das also mal ganz unabhängig von dem Handy-Laden gemacht und bei mir kommt gelb: nicht eindeutig. Da ich noch nie eine Ratenzahlung laufen hatte oder eine Rechnung nicht beglichen habe oder Ähnliches, habe ich meine Schufa bestellt, weil ich dachte, da muss der Fehler liegen. Nun ist die Schufa da und drin steht, das ich ein Girokonto und einen Handy-Vertrag habe, also nix negatives und ich zu 96% einen Ratenkaufvertrag zurück zahlen könnte, was meines Wissens nach gut ist.

Wo könnte jetzt der Fehler liegen, dass meine Boni nicht eindeutig ist und ich keinen Surf-Stick bekomme??? Ob meine Bank mir helfen kann?

Danke für Eure Hilfe!
Anjali

Hallo,

Da ich von Arbeit wegen auch mit Ratenzahlungsgeschichten zu
tun habe, kann ich meine eigene Bonität einfach mal prüfen.
Bei unserem System gibt es drei Varianten: grün (Boni ok),
gelb (Boni nicht eindeutig) und rot (Boni nicht ok). Ich hab
das also mal ganz unabhängig von dem Handy-Laden gemacht und
bei mir kommt gelb: nicht eindeutig.

Wo könnte jetzt der Fehler liegen, dass meine Boni nicht
eindeutig ist und ich keinen Surf-Stick bekomme??? Ob meine
Bank mir helfen kann?

Der Fehler liegt im System: in die Bonität fließen heute nicht nur SCHUFA-Daten sondern die mannigfaltiger „Datenfrisöre“.

Datenfrisöre daher, weil oft gar nicht mehr zweifelsfrei ermittelt wird, ob der Kunde wirklich der Kunde ist. Fehlt das Geburtsdatum, ok, schau’n wir mal - die Straße stimmt und schon ist die Bonitä#t im Brunnen. Alles nur Einzelfälle, und nur mir passiert und meine absolut subjektive Bewertung.

Ich habe 9 unterschiedliche Datensammler um Datenauskunft bitten müssen, um zu sehen, dass mit meinem Namen und meiner Adresse andere mit demselben Namen auf derselben Straße verknüpft waren!

Und daraus resultierte eine miserable Bonität.

Aber wie gesagt: alles nur Einzelfälle - nur die Datenschutz-Beauftragte des Landes Hessen sprach von stark verbesserungswürdiger QM bei Schufa und Datensammlern ala Creditreform, Infoscore, Deltavista, etc.

Sowas würde ich nie sagen.

Gruß
Diemo