Deutsches Konto bei Wohnsitz im Ausland

Hallo,
ist es möglich, als deutscher Staatsbürger mit Wohnsitz im Ausland (Norwegen) ein Online-Konto, evtl. bei einer Direktbank, in Deutschland zu eröffnen, auf das in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Beträge eingezahlt werden sollen? Wie wird es eigerichtet? Muss ich dafür nach Deutschland kommen?
Danke für Tipps

Das ist eine gute Frage.

Grundsätzlich lautet die Antwort ja, zumindest was die Kontoeröffnung selber betrifft. Ob eine ganz bestimmte Bank das allerdings dann macht, das solltest du dort erfahren.

Die Bank ist verpflichtet bei Kontoeröffnung deine Identität zu prüfen. Innerhalb Deutschlands nutzen die meisten Direktbanken daher PostIdent, ein Angebot der deutschen Post, deine Identität durch eine Postfiliale oder den Postboten prüfen zu lassen. Ob es sowas in Norwegen gibt weiß ich nicht.

Die meisten Direktbanken werden solch einen Aufwand für die wenigen ausländischen Kunden, die solch etwas wünschen nicht betreiben. Es gilt das System der Rosinienpickerei.

Natürlich kannst du das. Es besteht sogar die Möglichkeiten, aus dem Ausland auf dein deutsches Konto Zugriff zu haben, um Onlinebanking zu machen. Wir leben an der französischen Grenze. Ich kenne viele französische Arbeitnehmer die auf diese Art und Weise ihr deutsches Konto in Frankreich verwalten.

Grüßle
Bernd Stephanny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]