Eröffnung Geschäftskonto für eine GbR - Erhebungspflicht? Wirtschaftlich Berechtigter?

Hallo,

wir unterhalten hobbymäßig eine Gesangsgruppe mit einigen öffentlichen Auftritten im Jahr und haben hierfür eine „klassische“ GbR gegründet - alle fünf Mitglieder sind auf Grundlage eines GbR-Vertrages gleichberechtigte Gesellschafter, es gibt keinen Geschäftsführer o.Ä. und alle haften zu gleichen Teilen / erhalten einen Gewinn zu gleichen Teilen.

Ich möchte nun bei der Postbank ein Geschäftskonto eröffnen, dort ist als Unternehmensform auch eine GbR auswählbar.

Im Rahmen des Online-Antrages bin ich nun bei folgendem Punkt hängen geblieben:

_"Das Kreditinstitut ist gemäß § 3 Abs. 1 Nr. 3 GwG dazu verpflichtet, abzuklären, ob der Vertragspartner für einen wirtschaftlich Berechtigten handelt, und, soweit dies der Fall ist, diesen nach Maßgabe des § 4 Abs. 5 GwG zu identifizieren

Wirtschaftlich Berechtigter im Sinne dieser Vorschrift ist die natürliche Person, in deren Eigentum oder unter deren Kontrolle der Vertragspartner letztlich steht, oder die natürliche Person, die, auf deren Veranlassung eine Transaktion letztendlich durchgeführt oder eine Geschäftsbeziehung letztendlich begründet wird."_

Ich muss nun auswählen, ob

  1. eine „Erhebungspflicht“ besteht und

  2. ob ein „Wirtschaftlich Berechtigter“ exisitiert:

Siehe 1. Screenshot (klick mich)

Leider weiß ich in beiden Fällen nicht, was zutrifft.

Wählt man in Sachen „Erhebungspflicht“ JA, geschieht nichts weiter, bei NEIN ist eine weitere Auswahl nötig:

Siehe 2. Screenshot (klick mich)

Bei „Wirtschaftlich Berechtigter“ führt die Auswahl von NEIN zu keiner weiteren Abfrage, bei JA sind wiederum folgende Auswahlmöglichkeiten gegeben:

Siehe 3. Screenshot (klick mich)

Wer kann helfen?

Herzlichen Dank vorab :smile:)

Hallo,

trage so ein:

Erhebungspflicht: Nein
dann kommt ja" Es besteht keine Erhebungspflicht da"
bei Punkt"sonstige Erleichtungspunkte vorliegt" eintragen
Nach §1 Ziff. 6 GWG -Keine Person hält Anteile über 25%

Gruß

divo

Vielen Dank, ich hoffe das passt dann so :wink: