Firma Kontobelege richtig buchen

Hallo,

ich habe eine kleine Firma. Wir machen ca. 200.000 Euro Umsatz im Jahr und ich habe 2 Mitarbeiter.

Allerdings (das ist mir bekannt) mache ich noch einen großen Fehler. Ich weiss viel zu wenig über die Zahlen meiner Firma.

Da aber nicht jeder alles machen kann, muss ich hier dringend nachlegen. Wir handeln mit recht hochwertigen Geräten. Also ich müsste nicht viel eintragen. Im Monat vielleicht 150 Buchungen.

Unsere Buchhalterin bucht alles in Lexware. Das ist ja alle schön und gut aber ich möchte gerne selbst meinen eigenen Überblick in Excel haben.

Das heisst Umsatz, Marketing, Gewinn und vorallem was in dem Monat an Gewinn / Verlust gemacht haben.

Gibt es da bereits eine art Template wo schon alles Vorgetragen ist und die Formeln eingetragen sind oder wie kann ich das am besten selber machen?

Vielen Dank

Liquiditätsrechnung, Aufschlüsselung

Allerdings (das ist mir bekannt) mache ich noch einen großen
Fehler. Ich weiss viel zu wenig über die Zahlen meiner Firma.

Das heisst Umsatz, Marketing, Gewinn und vorallem was in dem
Monat an Gewinn / Verlust gemacht haben.

Das sollte aus der sowieso empfohlenen Liquiditätsrechnung sowieso rausfallen, ist aber IMHO nicht das nötigste.

Interessanter ist mehr eine Aufschlüsselung nach speziellen unternehmenstypischen Details. Z.B. Privatkunden/Firmenkunden, Projektgröße, Projekttypen, …

Damit man z.b. sieht, wo sind die Umsatzbringer, wo sind die Gewinnbringer, wo sind die Nulldreher, …

Gibt es da bereits eine art Template wo schon alles
Vorgetragen ist und die Formeln eingetragen sind oder wie kann
ich das am besten selber machen?

Ist doch nur plus und minus. Mach doch selbst. Aber entwirf erst einmal, WAS du eigentlich wissen willst. Wenn du nur die Liquiditätsrechnung sehen willst frag deine Madame, ich bin mir sicher, das macht sie eh schon.

Dann könntest du dich noch in die Idee der diversen internen Konten einarbeitne und das Vorkontieren (z.b. in Grün die Kto.-Nr. draufschreiben) machen. Das Verbuchen verbleibt dann bei der Buchhaltung.

Vielleicht solltest du dir mal 1 - 2 Stunden Zeit nehmen und erklären lassen, dass man diese diversen Konten nutzen kann um sich Details über seine Geldströme zu verschaffen. Irgendwann zwischendurch mal schnell die Zahlen zu haben sind dann nur noch ein paar Mausklicks (beim amerikanischen Journal waren das mal mehrere Tage Arbeit und Stillstand der Buchhaltung in größerne Unternehmen).

Gruß

Stefan