Frage zu Verrechnungsscheck

Hallo,

kurze Frage, kann ich einen Verrechnungsscheck der an mich mit Name und Adresse ausgestellt ist auch einer anderen Person zum einlösen auf ihr Konto geben?

Der Hintergrund ist folgender, das wäre für mich einfacher als den Scheck einschicken zu müssen da ich als Girokonto aktuell nur ein Internetkonto nutze. Oder kann ich auch auf eine beliebige Bank gehen und diese löst den Scheck auf mein Institut fremdes Konto ein? Glaube ich ja eher weniger.

Hallo,

Du kannst einen Verrechnungsscheck (solange es kein Orderscheck ist, diese haben rechts einen roten Balken) frei an jemand anderen weitergeben.

Einen Verrechnungsscheck kann man nur zu Geld machen, indem Du bzw. diese andere Person ihn bei seiner Bank zur Gutschrift aufs Konto einreicht. Ob Internetbanken das auch anbieten weiss ich nicht.

Gruss Hans-Jürgen
***

Es ist ein Verrechnungsscheck. Es befindet sich kein roter Balken oder ähnliches darauf.
Mich hatte nur irritiert weil er eben an mich ausgestellt ist im „An“ Feld. Aber wenn ich ihn trotzdem jemand mitgeben kann ist das gut. Muss ich hierfür auf der Rückseite unterschreiben oder sowas, oder kann ich den Scheck einfach so unverändert der Person mitgeben?

PS: Meine Internetbank bietet das zwar an, aber der Vorgang ist kompliziert, daher ist die Methode ihn jemand mitzugeben besser.

Hallo,

da steht auch „oder Überbringer“. Das auf der Rückseite unterschreiben („indossieren“) ist nur wichtig bei Orderschecks (die mit dem roten Balken).

Du kannst den Scheck dieser Person mitgeben, die Identität zwischen Schecknehmer und Kontoinhaber wird nicht geprüft.

Gruss Hans-Jürgen
***

Danke für die Information.