Fragen zur DKB Visa Karte

Hallo,
ich habe vor kurzem ein Konto bei der DKB und ich muss sagen bisher bin ich top zufrieden. Nun ist ja auch die kostenlose Visa Karte mit dabei womit man ja laut DKB Angaben weltweit kostenlos Geld abheben kann. Nun muss ich sagen das ich bisher noch nie eine eine Kreditkarte bzw. Visa Karte hatte und diesem Bereich doch noch sehr neu bin. Darum habe ich nun ein paar kleinere Fragen hierzu.

  1. Ist das Geld abheben tatsächlich kostenlos mit der DKB Visa Karte oder gibt es einen Hacken bei dieser Sache?

  2. Muss unbedingt Guthaben auf der DKB Visa Karte drauf sein um Geld abheben zu können? Oder ist es auch vollkommen ausreichend wenn Geld nur auf dem Internetkonto drauf ist?

  3. Hat es im normalen Alltag Vorteile mit einer Visa Karte zu bezahlen anstatt mit einer EC Karte?

  4. Wie sicher ist es in drei Worten gesagt im Internet mit einer Visa Karte zu bezahlen?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Vielen Dank!

  1. Ist das Geld abheben tatsächlich kostenlos mit der DKB Visa
    Karte oder gibt es einen Hacken bei dieser Sache?

Ist kostenlos, Haken gibt es nicht.

  1. Muss unbedingt Guthaben auf der DKB Visa Karte drauf sein
    um Geld abheben zu können? Oder ist es auch vollkommen
    ausreichend wenn Geld nur auf dem Internetkonto drauf ist?

Nein muss nicht, ohne weitere Prüfung erhält man bei DKB meist einen „Kredit“ für die Karte in Höhe von 1000 Euro.

  1. Hat es im normalen Alltag Vorteile mit einer Visa Karte zu
    bezahlen anstatt mit einer EC Karte?

Ja, das Geld wird nur einmal im Monat vom Konto abgebucht. Du hast dadurch einen kostenlosen Zinsvorteil.

  1. Wie sicher ist es in drei Worten gesagt im Internet mit
    einer Visa Karte zu bezahlen?

Ich finds sicher.

Vielen Dank!

Bitteschön!

  1. Muss unbedingt Guthaben auf der DKB Visa Karte drauf sein
    um Geld abheben zu können? Oder ist es auch vollkommen
    ausreichend wenn Geld nur auf dem Internetkonto drauf ist?

Das kommt auf die Art der Visa-Karte an. Mittlerweile gibt es auch Prepaid-Visakarten. Dort musst Du dann erst Geld überweisen, bevor du es nutzen kannst.
Einen Kredit gibt es bei Prepaid-Karten nicht. Kein Geld - Kein Einkauf.

  1. Hat es im normalen Alltag Vorteile mit einer Visa Karte zu
    bezahlen anstatt mit einer EC Karte?

Wenn es sich um eine Kreditkarte handelt, beträgt das Zahlungsziel deiner Bank meist 21-30 Tage (in der Regel zinslos).
Zudem besteht (je nach Konditionen) den Betrag in Raten vom Konto abbuchen zu lassen.

Also Du kannst für 1000€ einen Fernseher kaufen - quasi Bar im Markt bezahlen und evtl. Rabatte oder ähnliches voll in Anspruch nehmen.
Und dennoch via Kreditkarte den Betrag in Raten bezahlen.

  1. Wie sicher ist es in drei Worten gesagt im Internet mit
    einer Visa Karte zu bezahlen?

Wer regelmäßig seine Buchungen (egal ob Girokonto oder KReditkarte) kontrolliert, hat ein geringes Risiko.
Du kannst Buchungen innerhalb von sechs Wochen (können auch mehr oder weniger sein, bin mir nicht 100pro sicher) widerrufen und das Geld zurückbuchen lassen.

Viele Grüße

Denkzettel