Gutschrift auf Bankkonto um wieviel Uhr?

Hallo,

ich hätte mal eine Frage. Und zwar: Wenn ich auf eBay was verkaufe, sehe ich jeden Tag auf dem Konto nach, ob das Geld schon da ist. Manche Käufer sind da ja recht ungeduldig und möchten wohl am liebsten, dass ihre Ware sofort nach Auktionsende aus dem PC purzelt.

Meistens mache ich das als Erstes am Morgen, wenn ich den PC anschalte. Also so zwischen 7 und 8 Uhr.

Macht es Sinn, am gleichen Tag z.B. gegen 15 Uhr noch einmal nachzusehen? Oder kann dann erst wieder am nächsten Tag neues Geld auf dem Konto sein?

Ich weiß nicht, um wieviel Uhr die Gutschrift erfolgt, daher die Frage.

Schöne Grüße

Petra

Kommt drauf an… z.B. all meine Zahlungen aus der Schweiz sehe ich erst gegen 17.00 Uhr.

Hallo,
das hängt von der Bank ab (und auch von welcher Bank das Geld kommt).
Manche Banken haben nur einen Buchungslauf am Tag (üblich dann am Vormittag oder frühen Nachmittag), manche machen mehrere bis viele.
Die besten Chancen hat man bei einer Überweisung innerhalb einer Bank oder Bankengruppe, da sieht man die Buchung manchmal schon nach wenigen Sekunden - auch am Wochenende.
Bei Überweisung von einer anderen Bankengruppe macht es meist keinen Sinn vor etwa 10 Uhr nachzusehen - da bei uns die Postagentur von 11-14 Uhr Mittagspause hat und der Paketbote kurz nach 14 Uhr kommt, wird das schon knapp, wenn man sofort nach Geldeingang verschicken will.
Bleibt eigentlich nur (das für den Empfänger teuere) Paypal, wenn man schnell agieren will.

Cu Rene

Hallo Rene,

Bei Überweisung von einer anderen Bankengruppe macht es meist
keinen Sinn vor etwa 10 Uhr nachzusehenn…

Danke für die schnelle Antwort. So etwas in der Art dachte ich mir schon, war mir aber nicht sicher.

Bleibt eigentlich nur (das für den Empfänger teuere) Paypal,
wenn man schnell agieren will.

Oh, ich will nicht noch schneller agieren. Aber eBay-Neulinge werden manchmal etwas nervös, wenn ihre Ware drei Tage nach Auktionsende immer noch nicht da ist :wink:

Und es gibt auch immer wieder diese Geburtstags-, Weihnachts- und Urlaubsspezialisten: „Können Sie bitte das Paket ganz schnell verschicken, weil nämlich …“.

Also werde ich es so machen wie bisher, d.h. vormittags einmal nachsehen und wenn es eilig ist nachmittags auch noch einmal.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

welche Bank überweist (und schreibt gut) am Wochenende?

Gruss
Andreas

Hi
Ich mache es meist gegen 11:00, weil ich vorher meist keine Gutschrift sah.
A

Da ist mirzumindest keine deutsche Bank bekannt, die das macht. Du kannst zwar am Wochenende online Überweisen, aber ausgefürt wird das letztendlich Montag morgens mit dem ersten Buchungslauf deiner Bank soweit ich weiß.

Hallo,

welche Bank überweist (und schreibt gut) am Wochenende?

Das habe ich nicht behauptet, Buchung und Valuta ist natürlich Montag (stelle ich synonym für ersten Bankarbeitstag der Woche).
Ich habe geschrieben:

_ sieht man die Buchung manchmal schon nach wenigen Sekunden_
Das war eine Überweisung von einer Sparda zu einer anderen (die aber alle das selbe Rechenzentrum nutzen, daher ist das technisch wie eine interne Überweisung). Ob der Absender das selbst (ohne Mithilfe eines Bankmitarbeiters) noch bis Montag früh stornieren kann, wäre interessant zu wissen.

Cu Rene

Hi,

eine Abendüberprüfung ist meist sinnvoller als am Vormittag. Auf einen Tag wird es nicht ankommen, wenn man im Angebot als Bearbeitungszeit drei Tage angibt.
Außerdem ist der Geldeingang bankenabhängig.
Schneller geht es da natürlich über Paypal. Aber Vorsicht: die Anforderung von dort auf das eigene Konto dauert rund vier Tage. Kürzer macht es Paypal wohl nicht.
Noch ein Tipp zum Schluß: endet die Verkaufszeit sonntags rentiert ein Blick auf das Montagskonto eh nicht, da die Überweisuzng sowieso auf dem Abbuchungskonto nicht vor Montagvormittag vorgenommen und somit bei Dir nicht vor Dienstag sichtbar sein kann.

Hi,

endet die Verkaufszeit sonntags
rentiert ein Blick auf das Montagskonto eh nicht, da die
Überweisuzng sowieso auf dem Abbuchungskonto nicht vor
Montagvormittag vorgenommen und somit bei Dir nicht vor
Dienstag sichtbar sein kann.

das ist Unsinn.

Je nachdem welchen Weg die Überweisung nimmt und wie oft die Bank Buchungen aktualisiert (bzw. diese dann auch anzeigt) kann es sehr wohl sein, daß eine am Sonntag aufgegebene Überweisung am Montag morgen eingeht und auf dem Empfängerkonto sichtbar ist.

Gruß
Nils