Heizung kosten erklärung

Hallo,ich will wegen Heizung kosten wissen.Meine Frage,ich bin Eigentümer 90m2 Wohnung und muss für Heizung 500 euro zahlen,aber ich schalte nur 3 pro Jahr.Wie funktioniert das,teilen auf alle Wohnungen oder wie?Ich schalte nicht,meine Nachbarn schalten jeden Tag und zahlen alle gleich oder wie?

Hallo!

Meine Güte, Du bist Eigentümer ?  Noch neu , was ?

Ob 500 € viel oder wenig sind, kann hier niemand sagen, weil alle Daten fehlen.

Wenn Du deine Abrechnung nicht verstehst, dann musst Du sie dir eben erklären lassen.

Wie ist es üblich und nach Heizkostenverordnung vorgeschrieben:

Es gibt Messgeräte oder die bekannten Heizkostenverteiler auf jedem Heizkörper dran.

Man ermittelt Gesamtverbrauch  des Hauses und die Menge der Wohnungsverbräuche.
Zusätzlich wird ein Teil des Verbrauchs auf die Wohnfläche(WF) umgelegt.

Je nach Vertrag 50 % nach WF und 50 % nach abgelesenem Verbrauch bis zum Verhältnis 30/70.

Und das bedeutet auch, man zahlt selbst dann, wenn man seine Heizung gar nicht benutzt. Weil ein Teil der Gesamtkosten nach Wohnfläche umgelegt werden.
Das liegt daran, die Heizung ist für alle da und muss auch ständig Wärme erzeugen. Diesen Grundbedarf müssen alle bezahlen.  Das ist auch gerecht.

Sparen lohnt sich aber trotzdem, nur darf man eben nicht denken, wenn man nicht heizt zahlt man auch nichts.
Das wäre falsch. Man zahlt auch dann etwas.

MfG
duck313