In USA Geld überweisen

Ich muss ca. $500 an Privat in den USA überweisen. Meine Bank ist die Sparkasse.
Ich gelesen, dass es wohl mit Paypal evtl. günstiger und einfacher wäre. Auf der anderen Seite hab ich gelesen, dass der Empfänger Gebühren zahlen muss.
Die müsste ich dann so oder so zahlen, in welchem Rahmen bewegen die sich?
Was gibt es für günstige Alternativen?

Hallo,

bei einer Auslandsüberweisung (außerhalb der EU) fallen Kosten sowohl beim Auftraggeber als auch beim Empfänger an.

Deine Sparkasse wird bei diesem Überweisungsbetrag vermutlich zwischen 5 und 15 Euro Gebühr berechnen. Falls Du vorab schon die Kosten des Empfängers übernehmen willst, wird Dir meist eine Pauschale von rund 20 Euro berechnet. Dann kommen die 500 $ ohne Gebühren für den Empfänger an.

Ein Geldtransfer über Paypal ist möglich, wenn beide Partner ein Paypal-Konto haben. Der Empfänger muss vom Umsatzbetrag 3,9% Gebühren zzgl. 0,35 Euro bezahlen. Da kommt man dann auf rund 20 Euro Gebühr.

Andere (günstigere) Alternativen sind mir nicht bekannt.

Tendenziell würde ich eher die Banküberweisung empfehlen. Bei Problemen mit der Auslandsüberweisung kann die Bank die Zahlung prüfen. Sollte bei Paypal etwas schief gehen, wirst Du für Deine Rechte kämpfen müssen…

Viele Grüße
Michael

Der ganz große Vorteil von PayPal ist die Geschwindigkeit. Ich bin nun kein Gebührenexperte ab laut meiner Berechnung (ohne Gewähr) musst Du 528,89€ per PayPal verschicken, damit 500€ dort ankommen. In Deutschland gibt es leider keine Funktion, wo der Versender auswählen kann, ob er die Gebühren übernimmt oder der Empfänger. Es ist richtig dass immer der Empfänger zahlt.

Hallo,
ich denke du bist mit paypal am günstigsten dran. da sind zwar auch gebühren dabei, aber es geht am schnellsten und der empfänger hat sein geld gleich.
eine auslandsüberweisung (es gibt eu-überweisungen und nicht eu-überweisungen, die nicht eu-überweisung ist logischerweise noch teurer und das wäre ja bei dir wg. usa) ist möglich, kostest aber bestimmt mehr als die paypalgebühren die der empfänger zahlen muß. schau mal hier:
http://www.tyx-shells.de/de/support/paypal-fee-calcu…
das sind ca. 0,66 euro an gebühren von paypal.
das ist nicht zu toppen!

liebe grüße,
conny

Sorry, da kann ich nicht weiter helfen.
mfg Martin