ING-DiBa oder DKB

Guten Morgen,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Bank, zur Zeit bin ich noch bei der Postbank, aus mehreren Gründen möchte ich aber die Bank wechseln.
zu meiner Person: 25 Jahre, Student, gerade Praktikum mit etwa 1000€/Monat Gehalt für noch 10 Monate.

Meine „Wünsche“

  • Kostenloses Girokonto
  • Online Banking
  • Bargeldlos zahlen (ohne „Versteckte kosten“)
  • Kostenloses abheben von Bargeld, ohne durch die halbe Stadt laufen zu müssen.

Mir ist bei diversen Zeitschriften und reserchen immer wieder die ING-DiBa und DKB aufgefallen.

zu meinen Fragen,

  1. Gibt es laufende Kosten für die Visa karte bei der DiBa oder DKB ? Ich meine nicht „Abhebung-Gebühren“ sondern eine Gebühr das man eine Kreditkarte besitzt.

2.Das führt mich zur zweiten frage, kann ich mit der Visa karte an jedem Automaten kostenlos geld abheben an dem ein „Visa-Zeichen“ ist ?

  1. Ist die EC-Karte völlig kostenlos ? Also keine gebühren beim zahlen oder Geld abheben bei der eigenen Bank / Partner Bank? Oder sonstige „versteckte“ kosten.

  2. Gibt es bei der DiBa / DKB sowas wie ein „Sparbuch“ mit höheren Zinsen?

4a Bzw. sehe ich das richtig das es bei der DiBa überhaupt keine Zinsen gibt für „Guthaben“?

  1. Was ist der unterschied zwischen der "VISA Direkt-Card " und "Visa Card " siehe hier http://dynamisch.vergleich.de/bg/scms/girokonto/list…

  2. nach dem Jahr Praktikum bin ich noch ein Jahr Student und verdiene in dieser Zeit nichts,(wenig) ist es möglich bei der DiBa / DKB sowas wie ein Studenten Kredit oder Bank-Bafög aufzunehmen? Denn ich denke mir wenn ich mehrere Hundert Euro ins Minus rutsche sieht das die Bank nicht so gern.

Natürlich gehe ich noch Persönlich zu der Bank um ein „Beratungsgespräch“ zu halten, aber ich möchte nicht mit leeren Händen da stehen und mir die Katze im Sack aufbinden lassen :wink:

Sollten noch eurerseits Fragen sein, bin ich gerne bereit sie zu beantworten.
Danke im voraus für die Hilfe.
bye
Ray

Ich habe noch eine Frage vergessen,

Im ersten Jahr fallen ja keine Grundgebühren an, wie schaut es aber in den folg Jahren aus ?

sers

Kann mir den keiner hier aus dem Forum weiterhlefen?
Gibt doch sicherlich Kunden die bei dieser Bank sind und mir die Fragen beantworten können, danke.

bye
Ray

Hallo Ray,

zu der ING-Diba kann ich Dir Deine Fragen beantworten:

zu meinen Fragen,

  1. Gibt es laufende Kosten für die Visa karte bei der DiBa
    oder DKB ? Ich meine nicht „Abhebung-Gebühren“ sondern eine
    Gebühr das man eine Kreditkarte besitzt.

Die Visa-Kreditkarte kostet EUR 20,00 pro Jahr. Es gibt aber eine kostenlose Kreditkarte von Karstadt/Quelle (Happy Digits). Hierbei handelt es sich allerdings um eine MasterCard.

2.Das führt mich zur zweiten frage, kann ich mit der Visa
karte an jedem Automaten kostenlos geld abheben an dem ein
„Visa-Zeichen“ ist ?

Du bekommst eine Visa Direkt Karte. Mit dieser Karte kannst Du seit neusten an allen Geldautomaten mit Visazeichen kostenlos und beliebig oft Geld abheben. Du kannst auch überall mit Visazeichen bezahlen, allerdings werden Dir die Beträge genauso schnell wie bei dem Einsatz der EC-Karte auf Deinem Girokonto belastet. Kosten entstehen Dir bei dem Einsatz niemals!

  1. Ist die EC-Karte völlig kostenlos ? Also keine gebühren
    beim zahlen oder Geld abheben bei der eigenen Bank / Partner
    Bank? Oder sonstige „versteckte“ kosten.

Die EC-Karte bekommst Du kostenlos zum Girokonto. Mit dieser Karte kannst Du an allen Diba-Automaten kostenlos Geld abheben. An fremden Automaten zahlst Du gemäß dem individuellem Preisaushang. Beim Bezahlen mit EC-Karte entstehen wie bei der Kreditkarte keine Gebühren für Dich.

  1. Gibt es bei der DiBa / DKB sowas wie ein „Sparbuch“ mit
    höheren Zinsen?

Bei der Diba heißt das Extra-Konto. Hierbei handelt es sich um ein Tagesgeld-Konto, z. Zt. 3,25% . Die Zinsen sind nicht mehr die höchsten auf dem Geldmarkt, dafür sind sie sehr konstant. Viele locken nur mit hohen Zinsen für Neukunden, andere garantieren die Zinsen nur für 6 Monate und danach wird es deutlich weniger.

4a Bzw. sehe ich das richtig das es bei der DiBa überhaupt
keine Zinsen gibt für „Guthaben“?

Die Diba bietet erst seit kurzem ein kostenloses Girokonto an. Als Ausgleich für den Wegfall der Gebühren haben die auch Habenzinsen beim Girokonto auf Null gesetzt und die Dispozinsen um 1 % angehoben. Wenn man Geld kurzfristig übrig hat, sollte man es auf das kostenlose Extra-Konto überweisen.

  1. Was ist der unterschied zwischen der "VISA Direkt-Card "
    und "Visa Card " siehe hier
    http://dynamisch.vergleich.de/bg/scms/girokonto/list…

Die Visa Card ist eine echte Kreditkarte (eine monatliche Abrechnung). Die Visa Direkt-Card kann zum Bezahlen in Geschäften und Internet genutzt werden, wird aber genauso schnell auf dem Girokonto belastet wie mit der EC-Karte (im Klartext: keine Kreditfunktion).Einsatz am Geldautomaten siehe Punkt 2.

  1. nach dem Jahr Praktikum bin ich noch ein Jahr Student und
    verdiene in dieser Zeit nichts,(wenig) ist es möglich bei der
    DiBa / DKB sowas wie ein Studenten Kredit oder Bank-Bafög
    aufzunehmen? Denn ich denke mir wenn ich mehrere Hundert Euro
    ins Minus rutsche sieht das die Bank nicht so gern.

Die Frage kann ich Dir nicht beantworten. Du könntest natürlich versuchen solange Du noch über ein regelmäßiges Einkommen verfügst Dir einen Dispokredit oder einen Abrufkredit einräumen zu lassen, den Du später nutzen kannst. Besser wäre es natürlich vorher Geld zu sparen und gar nicht erst ins Minus zu gehen.

Gruss

Ingo

hallo
Zum Thema DiBa :
Wer sich zum Girokonto anmeldet muß auch die 3 letzten Verdienstnachweise mitschicken , ich kann mir vorstellen das nicht bei jeden dieses girokonto genehmigt wird.Vielleicht ist die DKB da großzügiger

  1. Gibt es laufende Kosten für die Visa karte bei der DiBa
    oder DKB ? Ich meine nicht „Abhebung-Gebühren“ sondern eine
    Gebühr das man eine Kreditkarte besitzt.

Nein, keine laufenden Kosten

2.Das führt mich zur zweiten frage, kann ich mit der Visa
karte an jedem Automaten kostenlos geld abheben an dem ein
„Visa-Zeichen“ ist ?

Ja. Ich habe noch keinen Automaten gefunden, der mir kein Geld gegeben hätte.

  1. Ist die EC-Karte völlig kostenlos ? Also keine gebühren
    beim zahlen oder Geld abheben bei der eigenen Bank / Partner
    Bank? Oder sonstige „versteckte“ kosten.

Keine Kosten beim Bezahlen mit ec. Wenn du mit der ec Geld abheben willst, gibt es Gebühren, also nimm lieber die VISA. Mit der ist es überall kostenlos.

  1. Gibt es bei der DiBa / DKB sowas wie ein „Sparbuch“ mit
    höheren Zinsen?

Bei der DKB kann man Geld aufs VISA-Konto überweisen (praktisch aus der Kreditkarte eine „Guthaben“-karte machen). Dort wird es mit 3,8% (?) verzinst, was relativ gut ist.

4a Bzw. sehe ich das richtig das es bei der DiBa überhaupt
keine Zinsen gibt für „Guthaben“?

Glaube ja, zumindest war das, glaub ich, so, als ich vor einer ganzen Weile nach meinem Studium ein neues Konto gesucht hab. Bin zur DKB.

  1. nach dem Jahr Praktikum bin ich noch ein Jahr Student und
    verdiene in dieser Zeit nichts,(wenig) ist es möglich bei der
    DiBa / DKB sowas wie ein Studenten Kredit oder Bank-Bafög
    aufzunehmen? Denn ich denke mir wenn ich mehrere Hundert Euro
    ins Minus rutsche sieht das die Bank nicht so gern.

Keine Ahnung, aber der Kredit muss ja nicht von der Bank kommen, bei der du das Giro hast.

Ich kann persönlich die DKB sehr empfehlen. Einziger Nachteil: man hat keine Filiale, bei der man einen Scheck oder Bargeld einzahlen könnte. Scheck geht per Post, Bargeld vermutlich auch, aber wer will das schon…

Grüße,
Sebastian

Ich kann Dir da die PSD empfehlen. Sie ist ein Ableger der Volks- und Raiffeisenbanken. Dort ist keine monatliche Mindesteinlage erforderlich. Und auch so versteckte Kosten wie bei der Postbank sind mir nicht bekannt… Geld kann man bei jeder Volks und Raiba kostenlos abheben…
Bin nun 3 Jahre dabei und die ist wirklich Klasse.
Und fürs Werben kekommt man sogar noch 25 Euro…
Info: PSD-koeln.de

Gruß Jörg

Ich kann Dir da die PSD empfehlen. Sie ist ein Ableger der Volks- und Raiffeisenbanken. Dort ist keine monatliche Mindesteinlage erforderlich. Und auch so versteckte Kosten wie bei der Postbank sind mir nicht bekannt… Geld kann man bei jeder Volks und Raiba kostenlos abheben…
Bin nun 3 Jahre dabei und die ist wirklich Klasse.
Und fürs Werben kekommt man sogar noch 25 Euro…
Info: PSD-koeln.de

Gruß Jörg