Kann mir jemand sagen was eine Lastbuchung ist ?

Ich habe eben Geld ab geholt! Und habe dann später online banking gemacht und der Betrag ist immer noch gleich aber bei vorgemerkter Umsätze steht dann Lastbuchung - so und so viel!

Also daher meine Frage was ist eine Lastbuchung?

Moin,

ich vermute, es ist eine Lastschrift gemeint, also eine Buchung, die zu Lasten Deines Kontos geht. Auch das Abheben von Geld an einem Geldautomaten, insbesondere, wenn der GA zu einem anderen Kreditinstitut gehört, kann eine Lastschrift sein.

Je nachdem, um welche Bank es sich handelt, kannst Du Dir die vorgemerkten Umsätze anzeigen lassen. Dann kannst Du in den Verwendungszweck der Buchung schauen, worum es sich handelt. „GA“ deutet auf einen Geldautomaten hin.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo Anrede- und Grußlose®,

funktioniert Dein Google nicht?

http://www.cosmiq.de/qa/show/385156/Was-ist-eine-Las…

Schnell gefundene Grüße Grisu

Hallo,

Also daher meine Frage was ist eine Lastbuchung?

das ist ein im deutschen Bankwesen unbekanntes Wort, das sich entweder aus einer Fremdsprache (Österreichisch?) oder durch allgemeinen Sprachmißbrauch zu einer Bezeichnung von Lastschriften und/oder Belastungsbuchungen entwickelt hat.

Kurzum: ist die Lastbuchung gebucht, ist weniger auf dem Konto als vorher.

Gruß
C.

Legendenbildung zweiter Teil
Hallo,

funktioniert Dein Google nicht?

ein gutes Beispiel dafür, wie eine Legende entsteht. In einem Forum wird ein erfundenes Wort angefragt, jemand erklärt es und schon ist das erfundene Wort eines, für das es Referenzen gibt. Warum nur muß ich gerade an Langustinos in Olivenöl denken?

Rätselnd

C.

1 Like