Konto eröffnung

Hallo,

ich habe vor bei der DKB ein Konto zu eröffnen dort gibt es ja ein Giro Konto + Kredit Karte (DKB Cash). Bei der Anmeldung jedoch ist mir auf gefallen das die wissen wollte was ich Netto verdiene sogat eine Kopie von der letzten Gehaltabrechung wollen die haben.
Muss ich das zwingend mit senden?
Das geht die doch nichts an was ich verdiene.
Mein Gehalt werde ich sowieso nicht auf dieses Konto überweisen lassen. Wollte das Konto eigentlich wegen der Kreditkarte und als „Sparkonto“.
Kann ich auch einfach z.B. 500 €Netto einkommen angeben ohne irgendweine Abrechung mit zu senden?

lg

Hallo,

ich stand vor demselben Problem! Habe vor ein paar Monaten dort auch ein Konto eröffnet und das hat mich schon etwas stutzig gemacht, dass die dann auch eine Gehaltsabrechnung sehen wollten.
Habe mich dann an einen Kundenberater gewendet und er meinte, dass das nicht nötig sei. Also ich hab dementsprechend den Nachweis nicht mitgesendet und das war kein Problem.
ALso mach dir keine Sorgen. Aber wenn du magst, kontaktiere die doch auch erstmal selbst. Hier findest du Infos über die DKB und auch deren Kontaktdaten: http://tinyurl.com/6cmg8a
Hoffe ich konnte dir helfen. LG

Hallo,

jedoch ist mir auf gefallen das die wissen wollte was ich
Netto verdiene sogat eine Kopie von der letzten
Gehaltabrechung wollen die haben.
Muss ich das zwingend mit senden?

Nein, ich wüßte nicht, wie eine Bank dich dazu zwingen könnte.
Wenn sie darauf besteht, würde ich dort kein Konto eröffnen. Gibt ja noch andere Geldinstitute. Dieser Wunsch der DKB scheint wohl relativ neu zu sein, denn ich kenne Kunden der DKB, die keine Gehaltsabrechnung vorlegen mußten.

Das geht die doch nichts an was ich verdiene.

Sehe ich auch so.

Kann ich auch einfach z.B. 500 €Netto einkommen angeben ohne
irgendweine Abrechung mit zu senden?

Schreib doch einfach du würdest 1 Mill. „verdienen“ auch wenn du nur 1000€ bekommst.
Gruß
Pontius

Danke für die Antworten

Ich sehe das wie alle anderen… nur könnte ich verstehen, dass die Bank in dem Fall möglicherweise auf die Ausstellung einer Kreditkarte… auf die du ja Wert legst… verzichtet.

Hallo,

ich weiß von Bekannten, dass dem Antrag auch ohne Gehaltszettel zugestimmt wurde.
NUr wurde der Kreditrahmen auf max. 500€ festgelegt, da die Bank ja absolut keinen Überblick hat, was du verdienst.
Du kannst natürlich nach Erhalt der KK, bei der Bank anfragen, ob sie deinen Kreditrahmen erhöhen. Spätestens dort wird dann wieder die Frage nach einem Lohnzettel kommen, bzw es muss über einen längeren Zeitraum genügen Geld auf dem Girokonto gewesen sein.

Denke, diese Verfahrensweise ist mehr als in Ordnung, denn so schützt sich die Bank vor Zahlungsausfällen und den Kunden vor möglichen Schulden.

Gruß

hallo pakatrick und alle anderen,

um mal ein bissl licht ins dunkel zu bringen:

seit der finanzkrise sind alle ein wenig vorsichtiger geworden, insbesondere die banken. eigentlich kehren gerade die banken wieder zur „nromalität“ zurück, denn wenn ich mir so im alltagsgeschäft ansehe, wer alles einen dispo und eine kreditkarte bekommen hat…

die verdienstbescheinigung dient i.a. nur der rückversicherung der bank bei der ausgabe der kreditkarte. eine kreditkarte ist generell mit einem kreditrahmen (i.a. 5000euro) belegt, das hat gar nichts mit der bank zu tun, sondern mit dem kreditkarteninstitut. nur will sich die bank natürlich möglichst „rückversichern“, also ein mindetmaß an ruhigem gewissen haben, daß nicht jemand mit 200euro einkommen einen kreditrahmen von 5000euro bekommt.
neben derlei auskünften (die im übrigen nicht zwingend oder verpflichtend sind) wird i.a. auch noch die schufa eingeholt. hier sieht die bank, a) ob man negativeinträge hat (dann gibt´s i.a. keine kreditkarte), b) ob man weitere girokonten hat (dann ist die bank restriktiv mit dispo und ec-karte), c) ob man weitere kreditkarten hat (dann siehe a)).
die bank kann aber im eigenen ermessen entscheiden, ob sie einen antrag auf giro und kk ablehnt, wenn der kunde die auskunft verweigert, oder ob sie ihn trotzdem annimmt. i.a. wird der antrag gewährt, wenn´s keine negativ-schufa gibt.
wie gesagt: man muß dem als kunde nicht nachkommen. im gegenzug ist die bank dann aber auch nicht verpflichtet, einen als kunden anzunehmen und kk auszugeben.

hoffe, jetzt ist´s ein bissl klarer, was den gesamtzusammenhang angeht.

gruß, boris

Hi,

manche Banken machen die Kontoführungsgebühren vom Geldeingang abhängig (z. B. Postbank). Ergo ist die Anfrage nach dem Gehalt eine logische Sache und man sollte sich überlegen, ob man ein Girokonto nur wegen einer Kreditkarte abhängig macht. Die Ausgabe über die Karte muß ja auch abgedeckt werden.

Hi,

manche Banken machen die Kontoführungsgebühren vom Geldeingang
abhängig (z. B. Postbank). Ergo ist die Anfrage nach dem
Gehalt eine logische Sache

du glaubst doch nicht ernsthaft, daß die Berechnung aufgrund der nicht nachprüfbaren Angabe im Eröffnungsformular erfolgt? Für die Kontoführungsgebühr ist diese Zahl herzlich egal, wichtig ist, was tatsächlich als Eingang gebucht wird.

Gruß
Nils

Naja, so kannst du es net stehen lassen, weil man es sonst missverstehen könnte. Meines Wissens nach entfällt bei nem monatlichen Geldeingang von 1200 oder 1250 Euro die Kontoführungsgebühr komplett. Drunter zahlt man halt den üblichen Satz. Da wird dann keine Unterscheidung zwischen 400 Euro oder 1150 Euro mehr gemacht, sondern da gilt dann der Einheitssatz.

Ich nutze das DKB Konto als Zweitkonto und hab mein Haupt-Girokonto noch bei der Sparkasse, allerdings als Online-Konto, weil’s günstiger is. Das DKB Konto hab ich, weil ich mit der VISA überall an Automaten mit VISA-Logo (ja, ich weiß, mancherorts unternehmen Banken was dagegen, ich habs aber noch net selbst gemerkt). Ich hab damit schon in Österreich, Italien und Kanada Bargeld abgehoben und es hat mich nix gekostet.

Jedenfalls, um zum Thema zurück zu kommen: Du kannst beim Gehalt durchaus 0 eingeben. Dann wird dir trotzdem ein 500 Euro Kreditrahmen eingeräumt. Ging bei mir (Student ohne regelmäßigen Eingang) problemlos.

LG