Kontoauflösung trotz Minus?

Guten Tag,

kann mir jemand helfen?

Ich habe letztes Jahr ein Konto bei der Sparkasse aufgelöst, bzw. es wurde aufgelöst wegen Inaktivität, soweit ich mich erinnere, und ich bin nun der Meinung, dass der Kontostand zu dem Zeitpunkt etwa minus 30 Euro betrug. Diesen Betrag habe ich auch nicht ausgeglichen, allerdings auch nie wieder etwas davon gehört. Habe nun ewig nicht daran gedacht, aber nun ist mir schon etwas mulmig geworden. Kann es sein, dass ich deswegen einen Schufa-Eintrag bekommen habe? Hätte ich dann nicht noch einmal die Aufforderung erhalten müssen, das Konto auszugleichen? Oder kann die Sparkasse einfach kommentarlos einen Schufa-Eintrag veranlassen?
Und hat ein negativer Eintrag Einfluss auf eine zukünftige Verbeamtung?

Vielen Dank im Voraus,

Sabine

Hi

mir schon etwas mulmig geworden. Kann es sein, dass ich
deswegen einen Schufa-Eintrag bekommen habe?

Hast Du eine Anfrage bei der Schufa gemacht, ob Du einen Eintrag hast?

Soweit ich als Österreicherin weiß, kann man das ja machen.

Gruß
Edith

Hallo,

Hast Du eine Anfrage bei der Schufa gemacht, ob Du einen
Eintrag hast?

Soweit ich als Österreicherin weiß, kann man das ja machen.

Ja - http://www.schufa.de .

Cheers, Felix

Hallo Sabine,

(…)…und ich bin nun der Meinung, dass der Kontostand zu
dem Zeitpunkt etwa minus 30 Euro betrug. Diesen Betrag habe
ich auch nicht ausgeglichen, allerdings auch nie wieder etwas
davon gehört.

Warum hast du den Betrag nicht ausgeglichen? Du hast mit Sicherheit Kontoauszüge bekommen, und normalerweise gehen vor einer Kontoauflösung Mahnungen raus.

Habe nun ewig nicht daran gedacht, aber nun ist
mir schon etwas mulmig geworden. Kann es sein, dass ich
deswegen einen Schufa-Eintrag bekommen habe? Hätte ich dann
nicht noch einmal die Aufforderung erhalten müssen, das Konto
auszugleichen? Oder kann die Sparkasse einfach kommentarlos
einen Schufa-Eintrag veranlassen?
Und hat ein negativer Eintrag Einfluss auf eine zukünftige
Verbeamtung?

Es gibt Banken, die auch bei kleineren Beträgen Schufaeinträge veranlassen. Andere machen das erst ab einem bestimmten Betrag, da sich der Aufwand meist nicht lohnt. Was die betroffene Bank gemacht hat, siehst du nur über eine Selbstauskunft bei der Schufa, kostet zwar etwas, lohnt sich aber auf jeden Fall!

Ich persönlich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man ein Konto „vergessen“ kann und dann noch die Frechheit besitzt, Ausstände nicht zu begleichen.
Diese Grundeinstellung ist sowas von daneben, und daher wäre ein Schufaeintrag absolut angemessen.
Der einfachste Weg wäre dann, die Ausstände zu begleichen, dann kannst du auch wieder ruhig schlafen.

Grüße
Deli