Kontonummer? des Überweisenden nicht sichtbar

Guten Tag, ich bin bei der Stadtsparkasse Kunde und wundere mich immer wieder, dass ich die Kontonummern der überweisenden Partei nicht sehe.

Nun nöchte ich an wen Geld zurück überweisen, der mir was überwiesen hat, aber ich habe ja die Kontonummner nicht. Gibt die Bank die raus, oder habe ich da keine Chance?

Ach ja: ich kenne die Person, aber ich möchte das Geld nicht haben - ist kompliziert. Sonst würde ich ja einfach die Person nach der Kontonummer fragen, aber das geht halt nicht (auch kompliziert)^^. Hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt.

Danke im Voraus für die Antworten.

mfG
moam

hallo,

im grunde „kommt´s drauf an“ - ich kenne bänker, die rücken diese angabe nicht raus, ich kenne welche, die tun´s.
wenn es aber darum geht, einen betrag, den man auf seinem konto erhalten hat, an denselben empfänger „zurück zu überweisen“, also eine rückbuchung vorzunehmen, dann gibt das mit sicherheit kein problem.
die bank weiß auf alle fälle (bzw. kann das nachverfolgen), von welchem konto und welcher absenderbank das geld kam.

saludos, borito

Das Einfachste wäre ja, der Bank den Auftrag zu geben, die Buchung zu retournieren.

meinte ich ja, nur anders ausgedrückt.
aber danke für die bestätigung :smile:

saludos, borito

Hallo ihr, vielen danke erstmal. Also die einfachste Variante ist im Onlinebanking auf csv-Ansicht zu klicken, runterladen, dann die Datei mit Excel zu öffnen und dann steht da im Feld Kontonummer/IBan die Kontonummer des Überweisenden.
Die geben die KontoNr normal aus Datenschutzgründen nicht raus, was sie gemacht haben ist ein telefonischer Abgleich der Kontonummer. Heißt: ich habe die Nummer vom Dokument vorgelesen und sie meinten „stimmt“.

Gruß
moam

na, wennst des weißt, dann hätt´st ja nicht fragen müssen und uns das tipseln erspart.
oder ist dir die erkenntnis auch jetzt erst gekommen?
es kömmt nämlich stark darauf an, was die bank über die umsatzexportfunktion freigibt - nicht jeder excel-export gibt auch alle geheimnisse frei. ganz im sinne von: wo nix hinterlegt, da auch über csv nix sichtbar.

saludos, borito

Ja, das ist mir tatsächlich erst nach dem Fragen hier gekommen. Es mag ja **** geben, die hier Fragen kennen, auf die sie die Antworten schon wissen. Auf jeden Fall steht in der csv Datei bei mir mehr als der Browser mir beim Onlinebanking anzeigt. Das wusste nichtmal die Dame im Support ohne nach zu fragen^^.

oki-doki, dann vielen dank für die wissenserweiterung!

saludos, borito