Neue EC-Karte bzw.Girocard

Hallo,

ich habe heute eine Erfahrung gemacht, dir bei mir Fragen aufgeworfen hat.

Meine Frau und ich haben vor ein paar Wochen eine neue Karte von unseren Banken erhalten. Es hieß nur, sie würden die alte EC-Karte ablösen.
Gut und schön, kein Problem dachte ich, bis heute.
Unsere Karten sind beide (unterschiedliche Banken) mit einem Girocard und einem V-pay Logo ausgestattet.
Bis auf die Tatsache, das ich keine Ahnung habe, worin nun der Unterschied zur EC-Karte besteht, konnte ich bisher auch überall problemlos bezahlen, wo das EC Zeichen aufgeführt war.
Bis heute, ich war mit meiner Frau essen und an der Restaurant-Tür gab es dieses EC-Zeichen mit diesem Unterschriftssymbol Das bedeutet wohl Lastschrifteinzug. Nun ging es ans Bezahlen und meine Karte wurde nicht akzeptiert. Seltsam aber kein Problem, aber die Karte von meiner Frau funktionierte auch nicht.
Nicht schlimm, ich hatte noch etwas von diesem alten, beschrifteten Papier bei mir.
Aber nun meine Frage: Gibt es doch noch einen Unterschied zur EC-Karte oder was ist da passiert?

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, die Konten sind beide gedeckt und wir haben, wie gesagt schon vorher mit den Karten bezahlt.

Danke und Gruß
Roland

V - Pay ist das Debitkarten- System von V ISA, und ziemlich neu, und nicht überall akzeptiert. Ist derzeit sozusagen die A****- Karte unter den Debitkarten.

M aestro (auch „EC“ genannt) ist das Debitkarten- System vom M asterCard, und ist weit verbreitet.

Beide Karten stehen im Wettbewerb zueinander.

Nicht jeder der beiden Kartentypen wird überall akzeptiert.

Bis heute, ich war mit meiner Frau essen und an der Restaurant-Tür gab es dieses EC-Zeichen

Stichwort Restaurant: Dort werden sicherlich alle üblichen Kreditkarten akzepiert. Eine kostenlose Kreditkarte in der Brieftasche kostet kein Brot und hilft im Restaurant und woanders beim Bezahlen.

V - Pay ist das Debitkarten- System von V ISA, und ziemlich neu,
und nicht überall akzeptiert. Ist derzeit sozusagen die A****-
Karte unter den Debitkarten.

M aestro (auch „EC“ genannt) ist das Debitkarten- System vom M asterCard, und ist weit verbreitet.

Gut und was mit der Bezeichnung „Girocard“? Auf beiden Karten steht nichts von Maestro. Wie gesagt nur V-Pay und Girocard. Nix mit EC, nix mit Maestro.

Stichwort Restaurant: Dort werden sicherlich alle üblichen
Kreditkarten akzepiert. Eine kostenlose Kreditkarte in der
Brieftasche kostet kein Brot und hilft im Restaurant und
woanders beim Bezahlen.

Danke für den Tipp, es werden dort aber nur EC-Karten akzeptiert, sonst hätte ich auch mit einer meiner Kreditkarten bezahlt.
Und nochmal, beim Erhalt der Karten von unseren Banken wurde versichert, das diese die alten EC-Karten ersetzen.

Hallo,

steht nichts von Maestro. Wie gesagt nur V-Pay und Girocard.
Nix mit EC, nix mit Maestro.

Die stehen auch in Konkurrenz zueinander. Würde mich nicht wundern, wenn es den Banken in ihren Verträgen mit Visa bzw. Mastercard verboten wäre Karten in Umlauf zu bringen, die beides können (sofern das nicht ohnehin technisch unmöglich ist)

Vorsicht mit V-Pay im Ausland wird das bis jetzt nur selten akzeptiert…

einer meiner Kreditkarten

Ok, dann ist das mit dem Ausland nicht das Problem.

Und zu Girocard: http://de.wikipedia.org/wiki/Girocard - das geht halt nur mit PIN und nicht mit Unterschrift. Bei geringen Umsätzen lohnt das für den Händler nicht, da nimmt er lieber das höhere Risiko der Lastschrift in kauf.

Cu Rene

Hallo,

danke erstmal das du auf meine Frage eingehst.

Und zu Girocard: http://de.wikipedia.org/wiki/Girocard - das
geht halt nur mit PIN und nicht mit Unterschrift.

da bin ich jetzt verwirrt.
Als ich das erste mal mit dieser neuen Karte bezahlt habe, wollte ich schon meine Pin eingeben, als mir die Verkäuferin den Bon zur Unterschrift vorlegte.
Hmm, wie bei den anderen Kreditkarten. seltsam. Ich finde alles ein bisschen komisch. Erst heisst es seitens der Bank es würde sich nichts ändern für mich. Dann unterschreibe ich Belege, wo ich sonst die Pin eingeben musste.
Und die Karte wird heute nicht akzeptiert, obwohl ich vorher dort mit EC-karte bezahlt habe. Und das obwohl, wie es hieß, ich mit der neuen Karte überall dort bezahlen kann, wo dieses EC-Zeichen ist.

Ich denke ich will meine alte Karte wieder haben.

Gruß
Roland

Ich denke ich will meine alte Karte wieder haben.

Das bedeutet übersetzt: Du mußt die Bank wechseln.
Wenn eine Bank erst von VISA geködert wurde, gibt es dort nur noch V- Pay.

Möglicherweise ist aber die Akzeptanz von V- Pay in Zukunft besser.

Der Vorteil bei VPAY ist, dass die Karten mit einem EMV-Chip ausgerüstet sind, der auch im Ausland überprüft wird. Nachteil ist, dass noch nicht alle Händler umgerüstet haben und die Akzeptanz außerhalb Europas nicht gegeben ist.

Hallo,

Der Vorteil bei VPAY ist, dass die Karten mit einem EMV-Chip
ausgerüstet sind…

Also meine MaestroCard hat auch einen EMV-Chip, so gesehen kein Vorteil sondern nur kein weiterer Nachteil.

lg, Sabrina

Hallo, wenn die alte Maestro-Karte noch vorhanden ist (gültig bis
12/2014), müsste diese doch außerhalb Europa noch gelten.Oder?Gruß