Postbank - Änderung der PIN nicht möglich?

Hallo,

habe gerade die EC Karte für mein Konto bei der Postbank erhalten. Jetzt habe ich nachgefragt - man kann bei der Postbank die PIN der EC-Karte nicht ändern. Kann das wirklich sein?

Ich habe schon bei 3 anderen EC Karten (andere Banken, auch im Ausland) die PIN geändert. Wieso ist das bei der Postbank nicht möglich?

Gruss und Danke

erhalten. Jetzt habe ich nachgefragt - man kann bei der
Postbank die PIN der EC-Karte nicht ändern. Kann das wirklich sein?

Ist bei meiner auch so.

Ausland) die PIN geändert. Wieso ist das bei der Postbank nicht möglich?

Keine Ahnung.

Hallo,
man kann bei der
Postbank die PIN der EC-Karte nicht ändern. Kann das wirklich
sein?

Ich habe schon bei 3 anderen EC Karten (andere Banken, auch im
Ausland) die PIN geändert. Wieso ist das bei der Postbank
nicht möglich?

Gruss und Danke

Hallo,

also mich würde mal interessieren, bei welchen Banken eine PIN-Änderung ohne neue ec-Karte möglich ist? Eine PIn ist meines Erachtens nach Kartengebunden und kann nicht einfach so geändert werden, ohne dass eine ganz neue Karte ausgestellt wird.

Grüße

Moin,

man kann bei der
Postbank die PIN der EC-Karte nicht ändern. Kann das wirklich
sein?

Ja.

Ich habe schon bei 3 anderen EC Karten (andere Banken, auch im
Ausland) die PIN geändert.

Ich hatte schon viele verschiedene Karten und Banken, Sparkassencard, ec-Card, Kreditkarten, … bei keiner konnte ich die PIN ändern.
Wie geht das?

Wieso ist das bei der Postbank
nicht möglich?

Ich kenne es nicht anders.

Grüße zurück,
-Efchen

Keine Ahunung ist jetzt schone einige Zeit her, daher bin ich mir nicht sicher. Ich weiss aber, dass ich vor ein Paar Monaten die PIN meiner im Ausland ausgestellenten VISA Karte geaendert habe.

Hi,

das ist in Deutschland generell so.
Ich kenne es aus Irland und England auch anders, dort kann man in der Regel 1 mal die PIN individualisieren.

In D ist das nicht vorgesehen - Ausnahmen kenne ich keine.

Grüße

Uwe

Vielleicht hast du dich vertan und z.B. fürs Internetbanking etc. di Geheimzahl geändert…Bei EC-/Kreditkarten in Deutschland ist dieses nicht möglich. Oder eben halt im Ausland?

Als ich noch in Deutschland wohnte, konnte ich die PIN meiner EC-Karte nicht ändern. Ich bin dann in die Schweiz gezogen und als ich einige Wochen übergangsweise meine deutsche EC-Karte hier am Automaten verwendete, habe ich einfach mal auf den Knopf „PIN Ändern“ gedrückt - und es hatte funktioniert!

Es scheint sich also eher um eine „das wollen wir nicht“ oder „das wollen wir unseren Kunden später als tolle Neuerung für viel viel Geld verkaufen“ zu handeln. Aber das kann natürlich auch wieder von Bank zu Bank anders sein. Einfach mal bei den Banken rumfragen…

Gruss
McPringle.ch

Es scheint sich also eher um eine „das wollen wir nicht“ oder
„das wollen wir unseren Kunden später als tolle Neuerung für
viel viel Geld verkaufen“ zu handeln. Aber das kann natürlich
auch wieder von Bank zu Bank anders sein. Einfach mal bei den
Banken rumfragen…

Die Auswertungen von Datenbanken ergibt immer wieder, daß die häufigsten selbstgewählten Passwörter „pwd“, „1234“ und „password“ bzw. „passwort“ sind. Da das kulturübergreifend der Fall ist, liegt der Unterschied zwischen Deutschland und der Schweiz einfach noch darin, daß man in der Schweiz noch an die Vernunft der Menschen glaubt. Die Volksabstimmungen in der Schweiz sind dafür nur ein weiterer Beleg.

C.

Die Auswertungen von Datenbanken ergibt immer wieder, daß die
häufigsten selbstgewählten Passwörter „pwd“, „1234“ und
„password“ bzw. „passwort“ sind.

Es ist ein leichtes solches zu verhindern. Dem Kunden kann dann mitgeteilt werden, dass diese PIN unsicher ist, und er bitte eine neue wählen möge. Unsere PINs hier haben übrigens sechs Ziffern. Gibt es eigentlich einen Grund, warum die in Deutschland nur vier Ziffern haben?

McPringle.ch