Privat- und Geschäftskonto gemischt

Hallo,

kurze Frage: Ist ein Unternehmer verpflichtet, Privat- und Geschäftskonto getrennt voneinander zu führen? Egal wie groß sein Unternehmen ist?

Oder ist es möglich, ein Konto für die privaten Vorgänge (z.B. Kauf einer DVD für die eigene Sammlung) und die Geschäftsvorgänge (z.B. Eingang der Zahlung einer Ware) zu benutzen?

MfG

Verpflichtet meine ich nicht, aber es macht alleine wegen der Buchhaltung einen großen Sinn.

Kenne jemanden, der das auch so macht, gehen tut es anscheinend.

VG

Hallo,

kurze Frage: Ist ein Unternehmer verpflichtet, Privat- und
Geschäftskonto getrennt voneinander zu führen?

Nein. Aber die Unterlagen des Geschäftskontos muss er 10 Jahre lang für das Finanzamt aufbewahren. Da kann das Amt dann nachlesen, was alles privat gemacht wurde.

Das Argument mit der Buchhaltung wurde ja schon genannt.

Cheers, Felix

Das ist doch kein Problem! Mache doch für private Einnahmen und Ausgaben ein Online-Unterkonto auf. MfG

Hallo,

eine Verpflichtung zur Trennung besteht nicht.

Jedoch behandelt das Finanzamt gemischte Konten wie Geschäftskonten, was zur Folge hat, dass die 10-jährige Aufbewahrungsfrist gilt und dass dem Betriebsprüfer des Finanzamts die Kontoauszüge unaufgefordert vorzulegen sind, so dass dieser sieht, dass die eventuellen Überentnahmen vielleicht im Eros-Center getätigt werden.

Gruß
Lawrence

Unaufgefordert vorzulegen sind ? Wann muss man dem Finanzamt denn die Kontoauszüge zuschicken / vorzeigen ?

Hinweis aus Sicht einer Bankerin
Falls Du mit dem Gedanken spielst, Dein billiges Privatkonto auch gewerblich zu nutzen (um die Kosten für das Geschäftskonto zu sparen), hier mein Hinweis:
Bei Kontoeröffnung hast Du unterschrieben, Dein Privatkonto nur nur privat und nicht für Dritte zu nutzen.
Wir in der Bank sehen sofort per Software, ob ein Konto gewerblich genutzt wird (z.B. bei Geldeingängen mit Rechnungsnummer im Zahlungstext…).
Wenn wir den Kunden behalten wollen, wandeln wir dann das Privatkonto zum Geschäftskonto um (mit höheren Gebühren). Wenn nicht, kündigen wir das Konto…

Offiziell erlaubt sind nach meiner Kenntnis gewerbliche Buchungen nur bei der schufafreien einfachen Kontolösung der Schwäbischen Bank (Global MasterCard Premium; einfach mal googeln, Kleingedrucktes zur gewerblichen Nutzung lesen).

Hallo,

immer dann, wenn ein Betriebsprüfer sich angesagt hat.

Ich meinte damit nicht die jährliche Steuererklärung, falls das so missverstanden wurde.

Gruß
Lawrence